:e: Kein Keyless-Öffnen und Schließen mehr

Also Frankfurt meint, dass nicht automatisch verschlossen wird (um Personen, Haustiere & Co.) nicht im Fahrzeuzg einzuschließen, wenn du schnell ein paar Brötchen kaufen gehst und den Schlüssel in der Hosentasche hast.

Ich muss also meinen P2 tatsächlich durch Berühren des Türgriffs verriegeln oder halt per Schlüsselknopf. Man hört ein deutliches Klacken.

Aber…
Wenn ich mich dann weiter vom Wagen entferne, klackt der noch mal, als ob er nochmals irgendwie was verriegelt (oder etwas trennt, oder was weiß ich)

Nochmal, woher kommt die Information, dass durch bloßes Annähern und Entfernen eine Ent- bzw. Verriegelung passieren soll?

Aus den Präsentationen vom - ich glaub Januar -.
Da wird ja auch die Licht-Choreografie über den Klee gelobt. Das würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn du neben dem Fahrzeug am Türgriff stehst.

Da steht nur automatisches verschließen woher soll man wissen wann das passiert? Aber du wirst Recht damit haben daß es das verschließen beim losfahren ist.

Ich wusste garnicht das es ne Annäherungsoffnung geben soll… Dachte das Handy mit der App wirkt einfach nur als Schlüssel Ersatz und alles andere funktioniert wie bisher

Quelle: https://www.polestar.com/de/pixel-headlights/

1 „Gefällt mir“

Ich bin bisher auch davon ausgegangen dass das Fahrzeug sich selbstständig öffnet wenn ich mich bis auf ca. 50 cm nähere und schließt wenn ich mich ein paar Meter entfernt habe. Das ist selbst bei unserem Corsa-e so. Bei meinen Audi‘s und beim Astra war es zumindest so dass das Verriegeln automatisch passiert sobald man sich vom Fahrzeug entfernt. Zum Öffnen musste ich beim Audi den Türgriff leicht innen an einer Sensorfläche berühren (passiert automatisch beim ziehen am Türgriff) und beim Astra war ein kleiner Taster auf dem Türgriff. Daher halte ich zumindest das automatische abschließen für selbstverständlich. Und einem Haustier im Fahrzeug ist es egal ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht. Wenn die Türen zu sind ist es egal ob sie verschlossen sind oder nicht. Eingeschlossene Personen können trotzdem normal die Türen von innen öffnen, es sei denn die Kindersicherung ist hinten aktiv (ich vermute mal das es so etwas beim PS2 gibt).

2 „Gefällt mir“

Lichtorgel: fancy aber völlig nutzfrei

Das Auto freut sich halt, wenn du kommst…

1 „Gefällt mir“

@Jo90 Berichtest Du dann bitte, ob es vor Ort in den Griff bekommen wurde? Dann sprinte ich auch eben 'rüber. Ich sollte vom Service angerufen werden, ist aber bislang noch nicht passiert.

Hatte auch schon in Richtung Montage der AHK gedacht, allerdings aufgrund der bisherigen Fälle nur in Düsseldorf auf irgendeinen Fehler bei der Montage (Abklemmen Antenne o.ä.). Bin gespannt…

Am besten mal die Bedienungsanleitung studieren! :wink:

Vielleicht die sogenannte „Superverriegelung“!?

Deswegen frage ich ja, ich habe sie studiert, aber Du kannst mir ja sicher das entsprechende Zitat hier schreiben :wink:

Sicher, denn dieses Thema gab es hier im Forum bereits und wurde schon diskutiert!

Schau/schaut mal hier:

Erste Frage/Antwort bei „Komfort“!

Das Zitat aus der Bedienungsanleitung bitte :slight_smile:

Eine Bitte: Ich hatte den Thread hier aufgemacht wegen des Total-Ausfalls der Keyless-Funktion (Heckklappe und Türen) bei mir (bereits seit Abholung mit installierter AHK) und auch bei @Jo90 seit der nachträglicher Installation der AHK - beide Fälle in Düsseldorf.

Bitte verwässert diese Problembehandlung nicht mit der Diskussion über die Annäherungsbegrüßung/Öffnung/… oder wie man das Kind auch nennen mag. Wurde m.E. auch weiter vorne geklärt, dass dies wohl erst mit der Handy-Funktion kommen wird.

4 „Gefällt mir“

Ok, das andere ist off topic , Du hast recht

So funktioniert es leider nicht. Ich hoffe ja inständig, dass das noch geändert wird. In 50% aller Fälle vergesse ich den Wagen zu verriegeln. Mir will es partout nicht in den Kopf, warum sich der Wagen beim Entfernen nicht selbsttätig verriegelt, so wie es Usus ist. Alle unserer Autos tun das, nur der Polestar nicht, was zur Folge hat, dass er halt dauernd offen bleibt…

angeblich soll das jetzt ein Problem des letzten SW-updates sein … gibt es aus anderen Städten denn auch „Geschädigte“?

1 „Gefällt mir“

Denke auch, es ist wichtig, dies nun mal zu erfahren.

Bislang ist das Problem nur unter den „Düsseldorfern“ Thema aber die aktuelle Software wird sicher bei allen Auslieferern aufgespielt :thinking: Entweder ist das Polestar Space in Düsseldorf in Sachen Software Vorreiter und die Fälle kommen erst später noch aus den anderen Regionen, oder irgendwas läuft in Ddf. schief…

Vielleicht können da unsere Polestar Partner @m.hartmann und @Steffen in ihren Häusern mal nachforschen?

Mein Termin heute ist auf nächste Woche verschoben, da noch keine Lösung bekannt ist … man will sich melden.
to be continued …

1 „Gefällt mir“