Offene Fragen

Ich verfolge ja auch regelmäßig unseren Forums-Chat bei Telegram und da hatte unsere Eva gestern Abend eine sehr gute Idee, die vermutlich Licht ins Dunkel bringen wird zu einigen, ungeklärten Fragen zum Polestar 2.

Zitat Eva: „Macht doch mal eine Checkliste auf was wir bei der Sternstunde mal achten sollten. Maßband ist schon in meiner Handtasche :wink:

Die Rede war/ist von einer Checkliste für die Sternstunde, die Ende Juli stattfinden wird und wo u.A. Eva mit am Start sein wird.

Ich habe mir jetzt mal zur Aufgabe gemacht, die bereits gestellten Fragen hier mal übersichtlich zusammenzufassen (bitte bei Bedarf/Möglichkeit erweitern).

Ich sammle möglichst alle Fragen in diesem Thread und soweit es mir auch möglich ist die, die im Chat (Telegram) gestellt werden und ergänze diese Liste dann regelmäßig und übersichtlich.

Kategorie -> Infotainment:

  • Welche Smartphone-Größe passt maximal in die Ablage (wo auch induktiv geladen werden kann) (Länge- und Breitenmaß)?
    -> Bspw. ein Samsung Galaxy A71 (Maße: ca. 164 x 76 x 8 mm) kann problemlos platziert werden und steht in der Länge nur ca. 10-20 mm über, ohne etwas zu behindern!

  • Kopplung des iPhones (möglich)?

  • Welche Apps sind im Store verfügbar?

  • Wie ist die Sprachqualität über Freisprecheinrichtung, Verständlichkeit beim Telefonat auf beiden Seiten?
    -> Die Stimmen sind auf beiden Seiten klar und deutlich zu verstehen!

  • Welche Audioeinstellmöglichkeiten gibt es beim Harman/Kardon Soundsystem?
    -> Man kann u.A. Klangoptimierung auf alle Sitze, nur Fahrer oder nur Vorne/Rücksitze, Equalizer, etc. einstellen!

  • Gibt es eine Möglichkeit den Google Kalender einzurichten?
    -> Derzeit nur mit Sprachsteuerung abrufbar!

  • Gibt es einen generellen Dunkelmodus, der unabhängig vom Umgebungslicht ist und im Infotainmentsystem eingestellt werden kann?
    -> Das Infotainmentsystem ist standardmäßig auf hohen Kontrast optimiert, um zu jeder Tageszeit optimal ablesbar zu sein. Die Navigationskarte auf dem Mittelkonsolendisplay ist am Tag hell (weißer Hintergrund) und in der Nacht bzw. im Dunkeln dunkel (schwarzer Hintergrund)!

  • Kann sich das Infotainment mit einem WLAN verbinden?
    -> Ja, der Polestar 2 kann sich mit dem WLAN zuhause verbinden um u.A. OTA (Over-The-Air-Updates) herunterzuladen, um das System immer aktuell zu halten!

  • Sind die Displays normale LCD oder OLED-Displays (gut erkennbar am Schwarzwert)?
    -> Die Displays sind hochauflösende LED-Displays (keine OLED)!

  • Ist die Google-Maps-Karte auch in der Satelliten-Ansicht einstellbar und wirkt sich diese auch auf das Display vor dem Lenkrad aus?
    -> Nein, diese Möglichkeit gibt es derzeit zumindest noch nicht!

Kategorie -> Komfort:

  • Bei welchem Abstand entriegeln die Türen bei Annäherung bzw. verriegeln die Türen wieder bei Entfernung?
    -> Ab einem Abstand von 1,5 Meter (Schlüssel oder Handy mit App in dieser Nähe) entriegelt/verriegelt das Auto, sobald der Indikator an dem Fahrertürgriff (oder einem anderen Türgriff) mit dem Finger berührt wird.

  • Ist in den Fahrzeug-Einstellungen und auf der Vogelperspektive, etc. immer ein schwarzes Auto zu sehen, oder sieht man dort die tatsächliche Autofarbe, die man hat?
    -> Nein, es ist aktuell und standardmäßig immer ein schwarzes Auto, teils mit Performance-Paket zu sehen, auch wenn man kein PP hat. In der 360° Vogelperspektive wird standardmäßig ein weißes Auto Angezeigt aufgrund besserem Kontrast zur Umgebung!

  • Kann man die Ambientebeleuchtung nur in der Helligkeit, oder auch in der Farbe (RGB) anpassen/verändern?
    -> Man kann die Beleuchtung nur in der Helligkeit anpassen. Die Beleuchtungsfarbe ist hingegen immer weiß!

  • Liegen standardmäßig Fußmatten/Kofferraummatte bei?
    -> Fußmatten sind an allen Plätzen vorhanden bzw. serienmäßig. Eine Kofferraummatte ist nicht serienmäßig dabei.

  • Gibt es ein Brillenfach bzw. Ablagemöglichkeit für die Sonnenbrille?
    -> Nein, ein explizites Brillenfach gibt es nicht, aber Brillen können z.B. in die seitlichen Fächer der Mittelkonsole (vorne) platziert/verstaut werden!

  • Wie gut ist die Klimaanlage/Standklimaanlage?
    -> Die Klimaanlage bringt sehr gute Leistung. Die Standklimaanlage wurde bisher noch nicht getestet!

  • Wie gut ist die Heizung/Standheizung (falls das getestet werden kann)?
    ->Die Heizung und Parkklimatisierung sind sehr effektiv und schnell. Eine Standheizung/Vorklimatisierung gibt es ansonsten erst zum Ende des Jahres 2020 und später mit der Smartphone-App Ende 2020, Anfang 2021!

  • Regelt die Lautstärke der Audioanlage herunter, wenn man rückwärts fährt bzw. den Rückwärtsgang einlegt?
    -> Ja, beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Musik kurz leiser!

  • Wie stark ist die gefühlte Sonneneinstrahlung durch das Panoramadach?
    -> Das Panoramadach hat eine spezielle UV-Beschichtung. Es wird beim Berühren zwar warm, lässt die Hitze aber nicht in den Innenraum gelangen!

Kategorie -> Technik:

  • Wo liegt der Sweetspot?
    -> Der Sweetspot müsste laut Rechnung bei 130 km/h liegen!

  • Wie ist die Ladekurve aufgebaut bzw. dessen Verlauf?
    -> Die Ladekurve sieht derzeit wie folgt aus: Ladekurve beim Polestar 2

  • Wie lange ist die Zeit für die Beschleunigung von Tempo 60 auf Tempo 120 km/h?

  • Sind die Bremsscheiben bei der Brembo-Performance-Bremse vorne nun gelocht oder glatt?
    -> Die Bremsscheiben bei der Brembo-Bremsanlage vorne sind in gelochtem Stil.

  • Wie hört sich das AVAS in echt an (Audiodateien)
    -> Showroom / Videos/ Pressemitteilungen

  • Wie gut ist Abblendlicht, Fernlicht, Kurvenlicht und Fernlichtassistent?
    ->Abblendlicht, Fernlicht, Kurvenlicht, sowie Fernlichtassistent sind sehr gut und funktionieren einwandfrei!

  • Welche Beleuchtungsfarbe haben die pysischen Tasten am Lenkrad, Fensterheber, Mittelkonsole, etc.?
    -> Die Tasten haben die Farbe weiß. Bspw. die Tasten für Front- und Heckscheibenheizung verändern ihre Farbe zu orange, wenn die Funktion aktiviert wird!

  • Leuchten beim Tagfahrlicht die Heckleuchten mit?
    -> Ja, bei aktiviertem Tagfahrlicht leuchten die Heckleuchten mit!

  • Bis zu welcher Geschwindigkeit (nach oben und unten) kann man den Tempomat noch einstellen (mit und ohne ACC)?

Kategorie -> Maße:

  • Wie lauten die Maße der Innenbreite -> Maße zwischen Türverkleidung und Mittelkonsole (links/rechts), vorne/hinten: von Türverkleidung zu Türverkleidung?
  • Wie hoch ist die Sitzhöhe von der Fahrbahn bis zur Sitzfläche?
  • Wie sind die Kofferraummaße bei geschlossener Heckklappe?
  • Wie ist die optische Einpresstiefe der 20"-Performance-Felgen (optisch vorne hinten) -> Bilder von Felgen zum Radkastenabschluß?

Kategorie -> Rad-Reifen:

  • Wie lauten die Felgenmaße (Lochkreis, Mittellochdruchmesser, Felgenbreite, etc.) bei den 19", 20" und 20" Performance-Felgen?

Zuletzt editiert: 2020-10-11T09:00:00Z von MrMidnight

4 „Gefällt mir“

Kopplung des iPhones

1 „Gefällt mir“

" - Bei welchem Abstand entriegeln die Türen bei Annäherung bzw. verriegeln die Türen wieder bei Entfernung?"

Das ist ein ganz normales schlüsselloses System. Also am Griff ziehen zum Entriegeln und über den Griff streicheln zum Verriegeln. Es gibt keinen abstandsgesteuerten Automatismus. Oder wie meint das der Fragesteller?

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Türen-schlüssellos-ver_-und-entriegeln/

Mich würde eine App-Übersicht interessieren. Also welches Angebot gibt es im Store?

Doch, mit der App reagiert das Fahrzeug bzw. das Öffnen/Schließen auf Distanz siehe hier:

Ich denke und gehe davon aus, auf das bezieht sich die Frage des Users?!

Laut des Bildes müsste das Entriegeln unter der 2-Meter-Schwelle passieren!

Wobei das hier wieder etwas anderes bedeutet:
„From 10 meters away, the car senses your approach and starts to incrementally “wake up”, displaying charge and range info that can be seen from outside. Once you touch the door handle, the Polestar 2 unlocks.“

genau darum gehts. Ob das natürlich nur mit der App funktioniert oder eben auch mit dem Schlüssel, das wäre die nächste Frage, die es zu klären gilt.

Stoppt doch mal die Zeit für die Beschleunigung von Tempo 60 auf Tempo 120. (Wenn es der Akku-Ladezustand zulässt :wink:).

Stichwort Ambientebeleuchtung - Es gibt eine im Wagen - so viel ist klar. Wo ist sie verbaut und wie kann man sie steuern / verändern. Hell/dunkel, Farbe änderbar oder nur weiß, usw.
Vielleicht ein paar aussagekräftige Fotos.

1 „Gefällt mir“

Sprachqualität über Freisprecheinrichtung testen. Verständlichkeit beim Telefonat sowohl auf der Seite des Insassens als auch bei der angerufenen Person.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber du zitierst doch selbst "Once you touch the door handle, the Polestar 2 unlocks“ (und nicht „the Polestar 2 is already unlocked“). Auch mit dem Smartphone muss ich die Ent-/Verriegelung über den Türgriff auslösen. Der Schlüssel oder das Smartphone müssen im Umkreis von 1,5m sein, damit die Tür ent-/verriegelt werden kann.

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Reichweite-des-Schlüssels/

Meint ihr stattdessen eine Begrüßungsfunktion (Licht/Display)?

Gemeint ist hier:
vorne: Maß zwischen Türverkleidung und Mittelkonsole (links/rechts)
vorne/hinten: von Türverkleidung zu Türverkleidung, so wie z.B. hier:

:polestar_thunder:

… und dann könnt ihr vielleicht noch endgültig die Frage nach den Ladekabeln klären, die standardmäßig kostenfrei mitgeliefert werden.

  1. Schuko (unstrittig)
  2. Typ 2 (für öffentliches Ladestationen) noch mit Fragezeichen versehen.
    :polestar_thunder:

Als ich mein Fahrzeug vor einer Woche konfiguriert und bestellt habe, stand das bereits im Konfigurator mit „ein Exemplar bereits enthalten“.

Also gehe ich fest davon aus, dass beide Kabel (ohne Extrakosten) enthalten sind.

Schau mal hier:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Innenbeleuchtung/

Das sollte deine Fragen beantworten!

Ja, das hatte ich gelesen, aber es ist ein sehr allgemein gehaltener Text:

Stimmungsbeleuchtung

„Am Dachhimmel befinden sich verschiedene Lichtquellen, die als Ambientebeleuchtung dienen. Das Licht kann im Center Display angepasst und auch über das Daumenrad im Armaturenbrett geregelt werden.“

Heißt anpassen nur hell dunkel oder per RGB in 16,7Mio. Farben + hell dunkel?
Anpassen kann alles heißen.

Wenn Eva schon die große Handtasche mit Meterstab dabei hat würde mich die Sitzhöhe interessieren. D.h. von der Fahrbahn bis Sitzfläche.
Nur geschätzt, also nicht mit Wasserwage die Sitzfläche nach aussen verlängern. :rofl: :grin:

Mich auch. Der Support hat auf meine Frage nachgemessen und mir schriftlich 67 - 68 cm mitgeteilt. Das bezweifeln viele hier, ich auch.

Sitzfläche interessiert mich auch. Hier würde ich spontan die „Sitzfläche“ nehmen, auf dem meine 4 Buchstaben Platz nehmen und nicht den seitlichen Wulst, der nur Halt gibt. Also quasi unmittelbar vor der Rückenlehme, der Punkt, der am tiefsten liegt. Liege ich damit richtig?

Kann auch der Punkt am vorderen Ende mittig sein damit man einen Vergleich zum Jetzigen Fahrzeug hat.

Deshalb, wegen Vergleich, war von den ‚Privilligierten‘ die schon im Polestar sitzen durften :grin: schon einer im Ford MME gesessen? :thinking:

Eine komplett vermaßte Schnittzeichnung ist im Pressekit enthalten. Bitte geduldet euch noch 2 Tage am 10. wird es veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Danke Daniel, Geduld bei PS2 Wartenden -> schwierig!!

Ist der Pressekit dann online?

2 „Gefällt mir“