:e: Kein Keyless-Öffnen und Schließen mehr

Problem gelöst!

Der Azubi hat geschlampt …

5 „Gefällt mir“

Falsch, der Geselle der die Arbeit des Auszubildenden zu kontrollieren hat, hat geschlampt.

5 „Gefällt mir“

Äh… normalerweise sollte er zumindest intern ein Fehler ins Protokoll schmeissen, da dass Steuergerät nicht erreichbar ist… nuja… schön das es gefunden wurde.

2 „Gefällt mir“

Unfassbar! Ja, auch bei mir gelöst. Aufwand 5 Sekunden.
L. hat mir heute noch erklärt, Polestar sei an der Lösung dran…

Habe A.Laamari gerade sehr freundlich informiert, ihm die Lösung für die Nicht-Community-Mitglieder geliefert , und meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass er das Thema nicht tatsächlich bereits bis Schweden hocheskaliert hat.
Abschließend habe ich meine Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass dem Polestar Space sicher etwas einfallen wird, um sich bei den Mitgliedern, die das hochkomplexe Problem gelöst haben, zu bedanken :thinking:

Schlimm das wir da selber in Cooperation drauf kommen müssen. Moll, bzw die dort Angestellten sollten mal eine weitere Schulung erhalten.
Danke Jo90 das wir das so hinbekommen haben!

Nur als grundsätzlicher Hinweis:
Unbekannte Stecker „einfach so“ unter Spannung zusammenstecken kann zu Problemen führen.
Hier, bei einem zweipoligen Stecker, ist das vermutlich kein Problem.
Bei mehrpoligen Steckern kann das die daran angeschlossene Elektronik zerstören.

Ja Reiner, du hast Recht.
In diesem Fall war es aber so offensichtlich das Stecker und Steckdose zusammen gehören, das ging gar nicht anders da keine anderen Möglichkeiten in der Nähe waren. Zudem waren/sind Stecker/Dose verpolungssicher ausgeführt.
Also bedenkenlos.

Doofe Frage … Wo befindet sich eigentlich diese Steckverbindung im Auto? :thinking:

Automotive Stecker sind in der Regel verpolungssicher und passen nur dort wo sie passen sollen :). Außer Mr. Propper drückt sie da rein…

1 „Gefällt mir“

Die Steckverbindung ist an der Rückwand des Kofferraums, quasi von innen unter dem Schloss und hinter der Verkleidung

2 „Gefällt mir“

Muss man erstmal finden… wie bist du drauf gekommen?

Nein… es geht nicht um Verpolung!
Wie erklär ich das jetzt… ? Bei mehr als drei Kontakten hast Du z.B. 12V, Masse und ein Signal.
„Signal“ ist auf der Steuergeräteseite ein Eingang welcher in irgendeinem Halbleiter-Chip endet und nicht für große Ströme ausgelegt ist.
Nun sollte beim zusammenstecken zuerst Masse, dann 12V und dann der Eingang Kontakt bekommen. Dann ist das sicher oK.
Wenn aber der Eingang nicht als letzter Pin Kontakt bekommt, dann kann es sein, dass der dahinter liegende Halbleiter sich seine Versorgung über diesen Eingang „abholt“ und ihn dabei überlastet.
Deswegen gibt es in manchen steckersystemen längere Pins für Versorgung und Masse, damit sichergestellt ist, dass diese zuerst Kontakt bekommen, oder beim abstecken als letztes den Kontakt verlieren. Man kann sowas auch anderweitig robust machen.
Aber es kann eben auch sein, dass die Anweisung sagt: „Gerät (oder Fahrzeug) in den Zustand „xy“ bringen, bevor der Stecker gesteckt wird.

gute Zusammenarbeit! berolaka hat den losen Stecker gesehen und ich bin nur noch etwas tiefer in den Kofferraumboden vorgedrungen … mit Taschenlampe :slight_smile:

Verstehe was du meinst. Ein bisschen wie die Erdung am normalen Schuko Stecker… die ja zuerst greift bevor die Stifte den Kreis schließen.

Natürlich wurde bestimmt peinlich darauf geachtet, dass Fahrzeug vorher Stromlos zu machen :).

1 „Gefällt mir“

Gut, dass du es nach D’dorf schon kommuniziert hast, ich hoffe, es wird dort nun genauer geschaut und kontrolliert!!!

2 „Gefällt mir“

Ahh, das ist wie die Fernseh-Maus vom WDR hier. Wieder was dazu gelernt.
Das war mir bisher nicht bekannt. bin eben kein Techniker. Deswegen habe ich mich auch erst nach Jo90 Jubelschrei an die Lösung in meinem PS2 gemacht. War letztendlich einfach.
EllJots Verdacht, mein Zufallsfund des Kabels und Jo90 Lösung. Tolle Zusammenarbeit hier!!!

2 „Gefällt mir“

Genau, so in etwa! Ich hätte in der Werkstatt nachgefragt, ob man den Stecker einfach aufstecken darf!

Herr Lutz sollte sich lieber bei den engagierten Forumsmitgliedern bedanken und für qualitätsvolle Arbeit bei den Auslieferungspartnern sorgen anstatt blumiges Imagesprech von sich zu geben. Zitat:
„Das ist genau der Schlüssel unseres Konzepts. Ne neue Marke über Direktverkauf mit der Erfahrung von einem automobilen Partner wie der Moll-Gruppe zu kombinieren.“
Der mehrfache Fehler mit dem Keyless wäre bei einer ordentlich organisierten Endkontrolle bei Auslieferung der Fahrzeuge in Düsseldorf vermeidbar gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ein Prüf-Strich ist aber dran, also hat jemand drüber geschaut. Jetzt ist die Frage… steckte der Stecker, aber nicht vollständig oder ist gar kaputt (Rastnase hält nicht). Oder man hat geprüft dass man nichts geprüft hat.

Also so wie der aus der Verkleidung schaute, lag es nicht nur an der Rastnase :wink:
Der Prüfstrich kommt zu 100% aus der Fertigung…