Kein LTE, kein GPS, TCAM Reset nicht durchführbar

Hallo an alle,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Polestar weder GPS noch LTE Empfang hat. Das Auto stand in der Tiefgarage (was aber auch sonst häufig der Fall ist), aber auch nach längerer Zeit ausserhalb zeigte sich keine Änderung. Mehrfacher Reset vom CD haben nichts gebracht. Was aber das größere Problem ist, ist die Tatsache, dass ich keinen Reset vom TCAM durchführen kann. Ich kann die Defrost Taste so lange gedrückt halten oder loslassen wie ich will, es wird kein Reset durchgeführt. Bin jetzt etwas ratlos, da dies immer funktioniert hatte bisher. Als ich dann testweise auf die SOS und Connect Knöpfe gedrückt habe, passierte ebenfalls nichts. Bis er auf einmal plötzlich nach einiger Zeit den Notruf ausgelöst hat, ohne dass ich etwas angezeigt bekommen habe oder abbrechen konnte. Nachdem ich den Mitarbeiter dann dran hatte, habe ich ihm das erklärt, er beendete das Gespräch und direkt im Anschluss hat das Auto wieder den Notruf gewählt. So blieb das Auto in der Notruf-Wähl-Schleife hängen, bis ich es über die Taste „Fahrzeug ausschalten“ unterbinden konnte. Softwarestand ist der aktuellste, habe vor 3 Tagen das Update via OTA durchgeführt.
Hat jemand noch eine Idee, welche nicht mit dem Auseinanderbau des Autos zusammenhängt?:slight_smile: Da er noch Garantie hat, möchte ich da ungern selbst an irgendetwas rumschrauben.
Vielen Dank und schönen Sonntag.

1 „Gefällt mir“

Das Forum ist voll von Tipps:

  • CD Reset
  • TCAM Reset
  • am Hotspot der TKom anmelden
  • abwarten und „Hanf-Tee trinken“

dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen.

Mir fällt mir an deiner Beschreibung allerdings auf, das du nicht erwähnst, dass das Gebläse auf höchster Stufe läuft bei/nach deinem TCAM Reset. Ich vermute daher du drückst einfach die falsche (Heckscheiben-) Taste. Diese hier musst du drücken:

CD Reset habe ich mehrfach durchgeführt,
TCAM Reset lässt sich ja eben nicht durchführen.

Da ich diesen Reset in den 1 1/2 Jahren nicht das erste Mal gemacht habe, weiß ich, welche Taste ich drücken muss, aber danke für den Hinweis.:wink:
Dass es relevant ist, zu erwähnen, dass die Gebläsestufe dann auf Max ist, war mir nicht bewusst. Aber ja, das ist sie, während/nach dem Versuch des Resets. Ändert trotzdem nix… Der SOS Button bleibt weiß, er fängt nicht an rot zu blinken, wie sonst auch immer.
Hotspot ist angemeldet, Benutzerwechsel habe ich auch probiert. Dann bleibt mir wohl nur morgen den Freundlichen zu kontaktieren, wenn nicht über Nacht eine Wunderheilung auftritt.

1 „Gefällt mir“

Hi, exakt die gleiche Problematik hatte ich letzte Woche auch; TCAM Soft-Reset war nicht möglich. Ich war schon drauf und dran, die 12V-Batterie und die TCAM-Batterie abzuklemmen, habe der ganzen Sache jedoch noch die Chance auf Selbstheilung gegeben: über Nacht hat sich das Problem zum Glück von selbst erledigt. Nervig war es trotzdem.

Es gibt ja eine ganze Reihe Tutorials, die 12V-Batterie abzuklemmen sowie TCAM-Backup-Batterie im Heck. Ist jemanden hier bekannt, ob das nicht auch „einfacher“ über den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum ginge?

2 „Gefällt mir“

Bei mir ging der TCAM Reset gestern auch nicht als LTE weg war und ich habe das auch schon mehrfach erfolgreich gemacht. Ein CD Reset hat dann aber alles wieder ins Lot gebracht. Ob der TCAM Reset jetzt wieder funktioniert, habe ich nicht getestet, werde das aber bestimmt bald wieder mal testen müssen.
Auch bei mir 2.13.1.

Hatte ich letzte Woche auch: kein GPS, kein LTE. Die Taste konnte ich 45 Sekunden drücken ohne irgendeine Funktion, außer dass die Lüftung auf höchster Stufe aktiviert wurde. Habe extra nochmals in der Anleitung nachgeschaut, ob ich die richtige Taste habe, weil einfach nichts passiert ist. Mehrfach ausprobiert, sowohl bei Fahrt als auch im Stand. Auto abgestellt, weil Arbeit - danach ging es wieder und auch das lange Drücken der Taste hatte wieder eine Funktion.

Edit: Das war noch P2.12 - es hieß ja was von verbesserter Stabilität.

1 „Gefällt mir“

Hatte vergangene Woche auch mal nichts mehr. Empfang und Co war tot.
Am nächsten Tag war wieder alles jut.

(Fahre jeden Tag 2x durch einen Wald, der absolut Funktot ist, dabei genügt es meist, dass nicht alle Verbindungen weg sind, an diesem Tag habe ich dort kurz halten müssen, danach konnte das Auto keine Verbindung mehr aufbauen. Auch zuhause vor der Türe nicht.)

Kann es sein, dass die DefrosterTastenTCAMResetFunktion entfernt wurde und jetzt wirklich und nur noch im CD Reset integriert ist? Gerüchteweise war das doch mal so oder so ähnlich angedacht. Würde erklären warum ein CD Reset bei mir geholfen hat.

Ich hatte dasselbe Problem vor ca. 2 Wochen. TCAM Reset hat nicht funktioniert. Etwa 12h später hatte ich wieder GPS/Internet. Ich hab dann trotzdem noch geschaut, ob auch TCAM Reset wieder funzt und siehe da, auch das hat wieder funktioniert. Also mein Rat: Abwarten.

Nachdem jetzt zwei Tage nix ging, auch heute leider keine Wunderheilung über Nacht. Jetzt heute Abend nochmal geguckt, jetzt geht wieder alles. Auch TCAM Reset funktioniert wieder wie gehabt. Scheinbar ist wohl wirklich das einzige, was man tun kann, immer Abwarten…. Auch irgendwie unbefriedigend.

Bist du nach dem Ausfall das Fahrzeug längere Zeit (20-30 Minuten) gefahren bzw. war es solange „eingeschaltet“?

Ich machte schon die Erfahrung, dass speziell nach einem (Tiefgaragen-) Tiefschlaf, schlechter Datenverbindung (3G) und/oder Software-Update für Steuergeräte (OTA Update…) eine längere Zeit nötig sein kann, bis alle Steuergeräte und Systeme wieder vollständig hochgefahren sind (und nicht mitten im Hochfahren „abgewürgt“ werden) und dass danach auch die Konnektivität wieder möglich war. Möglicherweise ist ja genau dies nun geschehen…

Nach dem Ausfall bin ich zweimal dann unterwegs gewesen und das Fahrzeug war längere Zeit aktiv bzw wurde gefahren. Einmal, nachdem das Fahrzeug über Nacht in den Tiefschlaf gehen konnte. Insgesamt konnte ich leider jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Ausfall zustande kam und wie es sich wieder selbst geheilt hat.

Sometimes it’s magic :comet:… ghostly… :ghost: or even frightening…:japanese_ogre:

Daran kann ich mich auch erinnern, finde aber keine Quelle.

Würde aber irgendwie dagegen sprechen, dass ich nach den 2 Tagen und der wundersamen Selbstheilung, den TCAM Reset wieder wie gewohnt über die Defrost-Taste durchführen konnte.

1 „Gefällt mir“

Das geisterte :ghost: tatsächlich mal hier durch’s Forum, aber eine Bestätigung aus verlässlicher Quelle ist mir bis jetzt (noch) nicht begegnet und so blieb’s wohl doch bei den drei bekannten, im Prinzip unabhängigen Reset-Möglichkeiten: Central Display, TCAM und Klima (alle auch während der Fahrt möglich, sofern man den Ausfall von bestimmten „Komfort“-Funktionen akzeptiert, bis der Reset abgeschlossen ist).

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon mehrfach- manchmal Selbstheilung nach einiger Zeit, musste 1x die 12V Batterie vorn kurz abklemmen, und 2x die Batterie hinten li fürs Funkmodul kurz für 10 min. abklemmen . Seitdem ist jetzt aber seit ca 1 Jahr Ruhe.

Hatte das von dir beschriebene Problem mit kurzzeitiger Selbstheilung auch schon, ging bei mir aber so weit das dadurch die 12 Volt-Batterie entladen wurde und das trotz Abklemmen auch nichts geholfen hat.
Ich musste dann weil gar nichts mehr ging, selbst 12 Volt-Batterie laden nicht, vom Abschleppdienst in die Werkstatt gebracht werden.
Das ganze wurde dann mit einem Update des TCAM behoben, seit dem hatte ich das Problem nie wieder.
Wenn du Zeit hast würde ich mal in der Werkstatt fragen ob die Zeit haben sich das anzusehen.

Ich habe vorhin gesehen, dass in meiner Visu beim Polestar unter last Update NaN stand. Tibber und Maxi’s Widget waren auch nicht up-to-date. Die Polestar App zeigte Offline.

Also mal ins Auto gehockt. CD kam relativ schnell hoch. LTE hat etwas gedauert, aber das ist fast schon normal. Die Connect Taste hat normal weiß geleuchtet, aber SOS hat schnell rot geblinkt. Nach einiger Zeit ging die SOS Taste komplett aus und kam auch nicht mehr. CD Reset half nicht. LTE Verbindung stand, Connect war an, SOS nicht.
Also Defroster Taste gedrückt bis SOS wieder rot geblinkt hat und LTE weg war - sprich - TCAM Reset gemacht. Hat wohl funktioniert, entgegen meiner Befürchtung neulich, wo es definitiv NICHT ging.
Nach einer Minute oder so war alles wieder da. Stella ist auch wieder online.

Und als Goodie: 3D Gebäude sind jetzt verfügbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und kaum schreib ich das…

Wollte eben einen Klimatimer setzen über die App. Steht da schon wieder offline.
Geh ich raus, setz mich rein:

GM meint GPS wird gesucht.
SOS Taste blinkt wieder rot.

Ich habe dann aber einfach mal gewartet und alles hat sich nach 1-2min wieder gefangen.

Nachdem gefühlt einige Monate kaum Probleme mit LTE/GPS/TCAM auftraten bzw. gemeldet wurden, hat der Praktikant seit 2.13 wenn nicht schon 2.12 mal wieder was versaubeutelt.