Kein LTE, kein GPS, TCAM Reset nicht durchführbar

Hallo,
war bei mir exakt das gleiche… während der Fahrt plötzlich kein LTE und kein GPS mehr… auf Hinweis vom Service habe ich dann auch den TCAM Restart versucht. Nichts zu machen. Bin daraufhin zur Werkstatt gefahren um technischen Support zu erbitten. Auch keine Lösung parat, außer einen Termin zu machen. Das Problem ließ sich zum Glück mit Apple CarPlay umgehen.
ZU Hause, nach etwa 2 Stunden, bei erneuter Fahrt dann die Überraschung: Selbstheilung! Alles funktioniert wieder!
Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Mal sehen, ob das so bleibt;)…

Gar nicht mal so abwegig, dass das mit eine Rolle spielt.

Bei mir ist seit gestern Nachmittag Internet und GPS tot. Hatte das aktuelle Update Ende letzter Woche installiert. Habe unzählige Male versucht TCAM zu resetten, so wie ich es zuvor schon zig Male erfolgreich durchgeführt habe, ohne Erfolg. Auch CD Reset mehrfach durchgeführt und versucht direkt nach dem Neustart TCAM zu resetten - kein Erfolg, auch wenn ich die Defroster Taste 60 Sekunden gedrückt halte. Auch im Parkmodus (car must be stationary) kein Unterschied. Habe auch via den Einstellungen im CD die Funkverbindung resettet, so dass ich mein Smartphone neu koppeln musste. Alles nüscht.

Dass mal die Internetverbindung nicht funktioniert, ok. Aber wieso zur Hölle kann man TCAM nicht resetten. SOS leuchtet weiß als wäre alles in Ordnung.

Dumme Frage: Wenn man die SOS Taste drückt landet man beim Polestar Service und nicht beim Notruf?

Noch eine dumme Frage: Könnte hier ein Werksreset (via Einstellungen - System) helfen?

Für die SOS Taste gibt es eine Einstellung. Da kann man den Support oder 112 auswählen.
Wo genau das ist, müsste ich nachsehen.

Bei mir hat der TCAM Reset neulich auch mal nicht funktioniert. Genau nach dem Update. Das fing sich dann aber wieder und seitdem ging der Reset. Habe ich auch mehrfach gebraucht seitdem.
Gestern 150km gefahren, zweimal Ladestopp. Erste Fahrt seit dem Update ohne Probleme.
Was aber seit dem Update grundsätzlich passiert und ich nicht weiß, ob das normal ist: Die SOS Taste leuchtet bei Fahrtantritt IMMER rot (Connect immer weiß). Dauert mal so eine Minute bis die SOS Taste dann auch weiß wird. Habe ich vorher allerdings nicht drauf geachtet, ob das schon immer so war.

Wenn dein TCAM Reset nicht mehr geht, hilft womöglich nur die harte Prozedur: Sicherung ziehen und/oder 12V Batterie abklemmen, hinten links eine Keyhole-OP hinter der Verkleidung um an die Pufferbatterie für das TCAM ranzukommen und den Stecker für ne Minute abzuziehen. Wenn auch das nicht hilft → Werkstatt.

Es gibt so ein paar Anleitungen für das TCAM Modul. Bessere und schlechtere. Leider zum Teil an entscheidenden Stellen nicht immer eindeutig. Auch war da ne Diskussion, welche Sicherung es denn nun ist: 26 oder 27 oder so.

Edit: Hinter der Verkleidung ist die PUFFERBATTERIE für das TCAM, nicht das TCAM selbst. Oben korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich lieber in die Werkstatt. Am Ende kriegst du dein Handy nicht mehr verbunden, der Digital Key mag nicht mehr, usw.

So, jetzt hat der Bock wieder Empfang, die App hat wieder Verbindung.

Unglaublich!

Und lass mich raten: Du hast NIX gemacht :slight_smile:

Endlich gehöre ich komplett zum Club, beim vierten PS :frowning:

Eben während der Fahrt LTE ausgefallen, TCAM-Reset scheint ja beim MY24 nicht mehr zu gehen, CD-Reset nützt nix. Auto ausmachen, abschließen, kurz eine rauchen und wieder anmachen auch nicht.
Zum Glück ist WE, dann kann er ja bis Montag selbst heilen. Mein Freundlicher hätte eh keinen Plan, was er machen soll. Nur wollte ich eigentlich so einen PS nicht, haben das bei keinem bislang gehabt … f…ck.

Hatte ich gestern auch. Meine Launch Edition will auch nichts mehr vom TCAM Reset wissen. Ich hatte das einige Male in den letzten Tagen. Internet und GPS weg. Und irgendwann geht wieder alles… Wird an den Servern rumgeschraubt? Auf jedenfall funktioniert die Selbstheilung bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die machen. LRDM MY24.

Danke. Ja, nach zwei Stunden warten im WLAN (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt) ging TCAM-Reset wieder. GPS und LTE kamen nach 3 Minuten für wenige Sekunden, verschwanden wieder, waren ein paar Sekunden da usw. Das für ca. 15 Minuten so. Seitdem kontinuierlich verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Versuche es mal in einem anderen Profil (evtl. Neues anlegen)
Bei mir geht auch eines nicht mehr. Habe für ein paar Sekunden LTE, danach ist es weg.
Die anderen beiden Profile laufen jedoch einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir mind. 20 x !

1 „Gefällt mir“

Das werde auch ich versuchen. Vielen Dank für den Tipp.

Update, Teillösung:

Ich habe soeben mit einem netten und fähigen Kollegen im Support telefoniert. Ich hatte die Vermutung, dass ggf. ein Zusammenhang zu 1 & 1 besteht, da ich neu auf 5 G bin und seit heute auch keine Mobilverbindung auf dem Handy mehr habe.
Das Problem war ihm nicht neu, ein Zusammenhang besteht nicht, wegen der eigenen SIM im Auto. Er sieht den Zusammenhang zum letzten Update. Neu war ihm nur dieses Springen zwischen LTE-Empfang und wieder weg. Da CD- sowie TCAM-Reset ja reichlich gemacht wurden sollte ich folgendes machen bzw. die folgenden Schritte durchklicken:

  • Center-Display
  • Einstellungen
  • Datenschutz
  • Internet-Nutzungsbedingungen

Und da macht man exakt nix. Man lässt die Seite nur laden. Geht es nicht gleich, nochmal versuchen. Da stand auch ich wäre verbunden und seitdem ist LTE auch da und geht nicht mehr weg. Ob es so bleibt, wird sich zeigen.

Er meldet nach Schweden wegen dem neuen Fehler (Wechsel Empfang/Nicht-Empfang) und gibt Rückmeldung.

Laut seiner Aussage gibt es aktuell kein Update in den Werkstätten, es scheint aber als würden Kunden bereits informiert dass eins kommt. Klare Aussage: letztes Update war nix, darum folgt vermutlich noch diese Woche eines aber nur in Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich keine Probleme mit LTE habe, wollte ich wissen, was denn vielleicht bei mir besser klappt, oder eben nicht. Ok, einzelne Ausreisser hatte ich schon mal, jedoch sind die eher darauf zurück zu führen, dass in der Einstellhalle der GSM-Empfang zwischen 0 und ganz wenig ist. Sobald mein Polestar wieder das Tageslicht erblickt, ist die Verbindung wieder da. Und sonst half ein TCAM-Reset.

Und siehe da: heute habe ich festgestellt, dass nun ein anscheinend ein GSM-Provider-Wechsel stattgefunden hat. T-Systems setzt nun in der :switzerland: neu auf Swisscom und nicht mehr auf Salt.
Wann dieser Wechsel erfolgt ist, kann ich nicht sagen. Muss aber irgendwann zwischen April und heute stattgefunden haben.

Ist das bei einem anderen Schweizer Polestarfahrer ebenfalls so?

Ist das bei einem anderen Schweizer Polestarfahrer ebenfalls so?

Hi Mark

Bei mir war es vorletzte Woche mal so, dass kein LTE :switzerland: mehr zu sehen war bei der Abfahrt (ein Ort welcher normal 100% Empfang hat), dann ging es gut 15min bis er wieder ein Netz fand und seither wieder 1A lief. Aber was mir in den Sinn kommt, wenn Du das so erwähnts, dass ich das Gefühl hatte, das ich an Orten besserer oder eben auch schlechterer Empfang hatte als früher… dachte aber dass sei sicher nur ein „Hirngespin“ von mir :wink:

Woran hats Du den Providerwechsel dann gesehen, sieht man das wo ?

Mit den oben beschriebenen Vorgehen kommst Du auf den Homescreen von T-Systems. Oben links stand bei mir dann der Provider, in ziemlich kleiner Schrift.

1 „Gefällt mir“

Soeben wieder einen Ausfall gehabt. Einfach so während des fahrens. Bei mir ist immer noch Salt der Provider :switzerland:. Nach ca 15 Minuten war wieder alles da. TCAM Reset während der Zeit nicht möglich. Nachdem wieder alles da war, hat auch der TCAM Reset wieder funktioniert. Irgendwie habe ich das Gefühl das es mit der P3.0.3 eingeführt wurde.