Du musst fahren…
ohne weitere Worte Bjørn ist einfach der geilste
https://www.youtube.com/clip/UgkxQRs2d8yELURlYJm0152aKsIk3LszJFhQ
Und das Licht muss eingeschaltet sein
Da sieht man aber auch sehr schön, dass man schon einen gewissen Abstand benötigt. Und dass es dann auch kein Disco Light gibt.
Oh, ja - das wird’s wohl gewesen sein
Hatte derweil mal beim Polestar Support nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:
„… Wie Sie schon erwähnt haben, können wir aufgrund der Halbleitersituation keine Pixel LED Scheinwerfer mehr anbieten. Da wir im Moment nicht abschätzen können, wie sich die Situation entwickelt, können wir noch nicht sagen ob wir die Scheinwerfer in den nächsten Monaten wieder anbieten werden. Zurzeit ist diesbezüglich noch nichts geplant. …“
Das liest sich jetzt nicht so, als würden die morgen wieder im Konfigurator erscheinen.
Die werden da auch nix ändern. Sofern die sich Kapazitäten ergattern können, sind die a) in die BR-Version geflossen und der Rest geht in Polestar 3&4.
Gestern auf Instagram gefunden, anscheinend ist ein Facelift in Arbeit. Mit neuer Rückleuchtengrafik, einem geschlossenen Grill etc., vielleicht wird es dann wieder Pixel LED geben.
Verbauen nicht andere Hersteller nach wie vor Pixel/Matrix/Laser-Licht ? Wie halten die denn das Verbauen weiterhin aufrecht ? . Kommen da die langen Lieferzeiten der anderen Hersteller her ?
Zumindest von VW weiß ich, dass bei einigen Modellen auch keine Matrixscheinwerfer konfigurierbar sind. Aber man kann das auch nicht 1:1 übertragen. Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es da unterschiede. Was den Halbleitermangel betrifft kommt es darauf an, wann und wie viele Chips der Hersteller bestellt hat. Für die grundlegenden Komponenten scheint Polestar sich gut abgedeckt zu haben, was man ja auch an der Lieferfähigkeit im vergleich zu den meisten anderen Herstellern sieht. Aber bei den Scheinwerfern scheinen sie sich verzettelt zu haben. Vermutlich bekommen die (oder der Zulieferer) nicht mehr ausrechend Chipproduktionskapazitäten und müssen daher darauf verzichten. Möglicherweise auch zugunsten wichtigerer Komponenten.
Gefühlt ist die Lage um Phonebox, AHK, elektrische Lenksäulenverstellung etc. wieder entspannter, im Bereich Matrix-Scheinwerfer wird es bei einigen Herstellern aktuell eng.
Bei Audi erhöht sich die Lieferzeit bei einigen Modellreihen, wenn (HD)-Matrix-LED bestellt wird. Bei anderen, bspw. dem A6, gibt es diese gar nicht mehr. Beim A7 ist die dynamische Lichtinszenierung aktuell nicht inbegriffen.
Am Polestar 2 sind die optischen Unterschiede zwischen Standard und Pixel LED gering, bei diversen Modellen deutscher Hersteller dagegen riesig. Ich frag mich, wer die ganzen Audi Q7, Q8, RS 6/7, RS Q3 etc. mit den hemdsärmelig dreinschauenen Basisfunzeln in 2-3 Jahren kauft, wenn sie wieder in die Vermarktung gehen …
Bin zufällig gestern noch im BMW Konfigurator gewesen. Beim i4 sind Laserlicht und die ganzen Assistenzsysteme in der Professional Ausführung komplett aus dem Konfigurator rausgeflogen. Wird alles nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Die sind aktuell nur noch für den i4 M50 im Konfigurator, der 40er geht leer aus. So wird dann differenziert. Immerhin bekommt der BST noch Pixel LED.
Bevor ich den PS2 dieses Jahr bestellt habe, habe ich auch andere Elektroautos konfiguriert und Probe gefahren. Beim ID.4 und 5 waren Matrix Scheinwerfer zwar nicht online konfigurierbar, der Verkäufer konnte die jedoch trotzdem ins Angebot aufnehmen (Design Paket). Ist dort ein anderes Programm. Ob es Einfluss auf die Lieferzeit hat, konnte er mir leider nicht sagen. Aber in jedem Fall über 1 Jahr, eher anderthalb, hat mich dann ohnehin abgeschreckt.
In den USA sind Pixel LED übrigens bestellbar. Ironischerweise bieten sie aktuell noch keinen Mehrwert, da ein OTA-Update zur Aktivierung bisher auf sich warten lässt. Bis vor einigen Monaten war adaptives Fernlicht ja noch nicht zugelassen dort.
Also ich kann für mich sagen, dass mir das automatische Fernlicht ausreicht. Hatte aber noch nie Pixel-LED. Nur mein alter 5er BMW hatte Kurvenlicht, das war schon toll. Aber brauch ich jetzt auch nicht unbedingt.
Was man nicht kennt fehlt einem nicht. Wenn man es aber mal gehabt hat…
Muss man halt vergessen dass man es mal hatte
Mal ehrlich. Wie oft fährt man Nachts und braucht mehr als ein automatisches Fernlicht?
Mich hätten Komponenten wie elektr. Heckklappe oder Pilot Assist als Wegfall deutlich mehr gestört.