Kein Pixel-LED mehr im Pilot-Paket

Vermutlich wird dann bevorzugt der PS3 damit ausgerüstet.

Ich habe was von ‚neuen Fahrzeugen‘ und einem recht komplexen Prüfverfahren gelesen.

Ich glaube es, wenn ich von den ersten, per OTA freigeschalteten lese.

Naja, die US-Zulassung ist normalerweise etwas kritischer als EU - unser „Blitzfehler“ wird sicherlich nicht akzeptiert.
Neue Fahrzeuge ist eigentlich klar, da das Bestandteil der Typzulassung ist. Deswegen kann ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es über OTA nachgerüstet und qualifiziert wird. Bei sicherheitsrelevanten Funktionen muss vor deren Einbau die gesamte Logik erklärt werden. Und, wie wir wissen tut sich Polestar gerade damit etwas schwer.

Habe die Email auf meine Fahrer id Email bekommen. Auf die Email Adresse worüber ich ihn bestellt habe habe ich keine Email bekommen. Ich denke nachdem. Ich jetzt so einige post gelesen habe das es zum einen damit zu tun hat ob mann das Häkchen gesetzt hat ob man Informatik haben möchte ( heißt auch info Nachrichten) oder man den Haken nicht gesetzt hat. Denke das vergessen hier viele weil die aus Gewohnheit den Haken bei Info mails nicht setzten

Wo hätte man (oder kann man nachträglich?) diesen Haken setzen können?
Hätte ich den beim Bestellprozess gesehen, hätte ich den gesetzt.

So wurde es den Kunden in NA (USA & CA, wo es eigtl. legal, aber nicht freigeschaltet ist) bisher wohl verkauft. Bin auf den Shitstorm gespannt, wenn das nicht passiert.

Also ich finde dieses prominente Bewerben der Pixel-LED-Scheinwerfer und dann im Ausstattungspaket klammheimliche Streichen nicht nur ärgerlich, sondern schon dreist und frech.
Hier wird mal wieder darauf gesetzt, dass der Kunde nicht genau hinschaut…
Und dann verdient man noch gut daran… :angry:
So wird das sicher nix mit langfristiger Kundenbindung!

Was man als Kunde erwarten können sollte:
Offene Kommunikation. Falls kein Nachrüsten möglich → Preisnachlass oder ggf. Entgegenkommen an anderer Stelle (zB Lackierung oder AHK umsonst)

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließend!
Ich war bis jetzt stiller Mitleser hier im Forum - um mich vor meiner Bestellung zu informieren. Der P2 würde genau dem entsprechen was ich suche - und ich hatte das Gefühl die Abwicklung würde immer besser / professioneller werden. Inklusive neuem Standort in meiner Heimatstadt (Linz/Österreich) Drum war ich jetzt kurz davor meine Order abzugeben.

Aber wenn ich wieder das hier lese - so sicher nicht. Ich bestell kein 60t+ Auto das sich dann als Überraschungspaket entpuppt bei dem willkürlich Features „wegelassen“ werden.
Wenn das die Kommunikationspolitik eines angeblich jungen/fortschrittlichen/flexiblen Unternehmen sein soll - dann ohne mich.

5 „Gefällt mir“

Unglaublich. Ohne Witz.
Entweder müssen sie WENIGER Autos produzieren, welche aber über die VOLLE Ausstattung verfügen.
Die Änderungen sauber und proaktiv kommunizieren (und sollten entsprechend den Preis anpassen.)

Wirklich lächerlich… aber anderen geht’s genauso. Bei BMW gibt’s keine Touchscreens, siehe: Engadget

Man stelle sich vor wie die HÖLLE los wäre… würde z.B. Apple jetzt sagen:

„Das neue iPhone… ach… du hast NACH dem 01.02. bestellt? Da gibt’s dann keine Kameras mehr! Chipmangel!“

1 „Gefällt mir“

Weniger Autos zu produzieren ist schon sehr radikal. Ich würde als Firmenlenker auch schauen was sich streichen lässt. Sicherlich stand der Chipmangel nicht freiwillig auf der Agenda von Polestar.
VW hat wohl 330.000 Autos nicht bauen können aufgrund des Halbleitermangels. Das hat ja auch wirtschaftliche Auswirkungen.
https://www.zeit.de/news/2022-02/16/chipmangel-haelt-vw-unter-druck

Ich habe am Donnerstag noch einmal eine finale Probefahrt und war drauf und dran kurzfristig zu bestellen - das hier ist aber für mich ein Showstopper.

Halbleiter-Mangel schön und gut, aber die nicht vorhandene Informationspolitik ist nicht akzeptabel. Auch hätte man gerne eine Wahl: Länger warten oder Wegfall akzeptieren (gegen Preisreduktion natürlich).

Ich warte jetzt noch einmal ab, ob sich da etwas tut - ansonsten war es das endgültig für mich.

5 „Gefällt mir“

Naja… wie viele Autos hat Polestar insgesamt verkauft… 30.000 ?!
Da muss man seine Supply Chain schon mal ein bisschen ordentlicher managen.
Die Anzahl der Fahrzeuge scheint sich ja mit den Planungen und Erwartungen zu decken. Wenn dem so ist, warum hat man dann nicht frühzeitig die benötigten Ressourcen beschafft?

Das VW sowas auch nicht auf die Kette bekommt wundert mich null. Apple scheint dagegen keinerlei Probleme zu haben. Aber okay… der CEO hat auch von wenig ne Ahnung, dafür aber von Logistik und Supply Chain Management ganz viel… lassen wir das.

Das Bild welches sich hier aber von Polestar abzeichnet wird einfach NOCH negativer. Nachdem lange zugesicherte Dinge und Funktionen sind unendlich lange verzögern, teilweise immernoch nicht geliefert worden sind… oder eher schlecht als recht funktionieren… ist das eine Sache. Aber jetzt genauso munter weiterzumachen…
Egal wie zufrieden ich mit meinem aktuellen Polestar bin… mit einer solchen Einstellung dem Kunden gegenüber würde ich mir 2x überlegen mir erneut einen „Premium Polestar auf Porsche Niveau“ hust zuzulegen.

3 „Gefällt mir“

Apple kommuniziert Schwächen sehr verhalten. Man munkelt, dass sie mehr als 10 Mio. Geräte in 2021 nicht herstellen lassen konnten aufgrund des Halbleitermangels.

Worauf ich hinaus möchte: Haste Kacke an den Hacken, haste Kacke an den Hacken.
Weniger Autos zu produzieren kostet im Zweifel Arbeitsplätze. Chips zu kaufen ist mittlerweile auch eine wirtschaftliche Entscheidung, die über das wirtschaftliche Entscheidung, die über das Überleben entscheiden kann. Und Geely wird in China schon einige Einkaufskraft haben, das wird wahrscheinlich nicht von Polestar alleine gemanagt werden.

:joy: Der ist echt gut!

Ich denke, sie konzentrieren sich jetzt wie Mercedes und BMW bei den Chips und der Auslieferung auf Fahrzeuge mit höheren Margen wie den PS3.

Das macht die Sache nicht besser, ist aber aktuell so üblich bei den Herstellern.

Der P2 ist ein wirklich gutes Auto :+1:
Das Umfeld ist stark verbesserungswürdig.
Die Werkstätten und auch der Support sind bemüht die Defizite
auszubügeln, teilweise mit Erfolg.
Dann kommen immer wieder neue Schwierigkeiten dazu.
So gestaltet man keine Zukunft.

6 „Gefällt mir“

Ich kann den Unmut sehr gut verstehen. Und sobald der Blutdruck steigt, fangen wir hier an zu spekulieren. „hätte, könnte, müsste, bestimmt oder doch nicht?“

Wie immer sind wir mit unseren Informationen schneller als Polestar selbst. Schon wieder ist der Support überfordert und reimt sich genau so was zusammen wie wir auch.

Ihr solltet doch nach so langer Zeit wissen, dass das Informationsschreiben erst durch die Marketing-Schön-Formulier-Maschine durch muss, so dass da am Ende nicht steht - „Pixel-LED gibt es nicht“, sondern sowas wie z.B. „Wir haben das Standard-Licht verbessert, so dass sie das Pixel-LED nicht mehr brauchen“ → ACHTUNG: Frei erfunden!

Ich bin mir sicher, Anfang der Woche kommt für die betroffenen Kunden eine Info, schön formuliert und in Form gegossen wird sich eine Email in euren Postfächern finden. Und damit sind dann erst mal viele Beiträge hier obsolet, weil die geforderte Kommunikation dann stattfindet (verspätet). Und wenn dann noch drin steht, was stattdessen passiert (z.B. kostenlose Nachrüstung oder Preisnachlass), dann ist die Kuh ja erst mal wieder vom Eis.

Aber leider dauert das im Marketing halt länger und länger. Dabei sollten die ja eigentlich Übung darin haben, „Bad news“ an den Kunden zu bringen.

10 „Gefällt mir“

So etwa?

+++ Breaking News +++

Polestar reagiert wieder einmal schnell und kundenorientiert auf die drängendsten Wünsche der Kunden und erweitert das Pilot-Paket um den allseits vermissten Wagenheber.
Thomas I. teilte dies heute auf einer vielbeachteten Pressekonferenz mit. Der Enfall des Matrix-Lichtes werde damit ohne Preiserhöhung mehr als ausgeglichen, zumal der Wagenheber speziell dem nordisch-cleanen und dabei sportlichen Polestar-Design folge.

(Achtung - Satire :point_up_2:)

8 „Gefällt mir“

Also ich sehe das wohl etwas anders als die meisten hier. Sehen wir das doch mal aus einer anderen Perspektive - wäre es euch lieber das Auto würde garnicht kommen wegen eines fehlenden Bauteils für den Scheinwerfer?
Ich denke dann wäre das Geschreih noch größer wenn es plötzlich hieße „mit Pixel LED Lieferzeit 6-9 Monate“.
Ja, man kann sicher über die Kommunikation streiten, aber Fakt ist - bestellt man aktuell ein Fahrzeug steht eben KEIN Pixel LED mehr in der Beschreibung. Es werden also keine falschen Tatsachen vorgetäuscht.
Keine Frage, schöner wäre ein Hinweis wie beim Kofferraumsensor gewesen.
Es ist auch nicht so, als hätte man plötzlich kein automatisches Fernlicht mehr…
Insgesamt enttäuscht mich persönlich der gesamte Scheinwerfer sowieso etwas, hatte davor einen 3er E90 mit Xenon und Kurvenlicht - die Ausleuchtung bei aktivem Fernlicht war um Welten besser als beim Polestar - und das System im 3er ist mehr als 10 Jahre alt.
Zu guter letzt können wir uns ja auch mal ansehen was die Konkurrenz so treibt, bei Tesla z.B. wird einfach mal garnichts kommuniziert, dazu passend und aktuell:
https://www.golem.de/news/model-3-und-model-y-tesla-liefert-autos-ohne-autonome-fahroption-aus-2202-163297.amp.html
Und das ist ein Feature was der Hersteller grundsätzlich als besonderes Merkmal für sich bewirbt…

2 „Gefällt mir“

Und eigtl. sollten sie auch gelernt haben, wie wichtig frühzeitige Kundenkommunikation ist und dass eine Kommunikationsstrategie Teil von kundenrelevanten Entscheidungen sein muß.

Aber wir sabbeln uns ja auch zum Thema Release Notes und Handbuch den Mund fusselig…