Kein Pixel-LED mehr im Pilot-Paket

Naja, der erste Fehler ist ja, so eine Änderung an einem Freitag im Konfiguration vorzunehmen. Denn das Marketing hat ja um 12.30 Uhr schon Wochenende… Jetzt tobt der Mob bis Montag…

4 „Gefällt mir“

Ist zumindest konsistent zum Roll-Out eines OTA direkt vor den Werksferien :roll_eyes:

Nö. Du kennst zufällig die Beschreibung im Konfigurator von vorher. Auf der Webseite wird aber aktuell immer noch Pixel LED als Teil des Pluspakets dargestellt, siehe erste Antwort hier im Thread.
Wenn da Pixel LED als Teil des Pakets aufgeführt wird, dann muss es auch dabei sein. Wenn nicht, dann ist das ein klarer Patzer von Polestar für den die auch geradestehen müssen.

Das werden sie auch tun, daran habe ich keinen Zweifel. Trotzdem ist es eine Enttäuschung, dass sie zum wiederholten Mal so patzen.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin klar der Meinung das Änderungen an der Ausstattung offen hingewiesen werden müssen. Ich habe von Polestar ein MY21 Modell vorgesetzt bekommen mit Scheinwerferwichanlage, laut Mitarbeiter 2.5 Schlüsseln und Homelink. Es ist nicht so dass ich danach nach Hause Fahre 60k unter der Matratze vor hole und am selben Tag bestelle. Ich lese erst mal ein paar Tage auf der Website über Funktionen fahre eventuell einen Konkurrenten probe und treffe nach Tagen Wochen eine Entscheidung. Wenn sich dann ohne ersichtlichen Grund Sachlage ändern ohne dass ich aktiv darüber informiert werde ist das für mich eine Täuschung. Wie lange kann ich auf die Informationen die ich von Polestar bekommen vertrauen? Scheinbar gar nicht! Es gibt Einträge im Handbuch die Stimmen zum Beispiel nicht oder nicht mehr. In meinem Kaufvertrag steht auch nicht die Komplette Ausstattung drin. Kann ich also jetzt schon Froh sein dass ich auf meinen Felgen Reifen hatte? Die Standen z. B nicht drin und auch nicht die Anzahl der Schlüssel. Ich verstehe dass es Probleme mit der Lieferkette gibt. Aber warum sollte ich etwas kaufen das ich gestern gesehen habe wenn ich heute nochmal überprüfen muss ob es überhaupt noch ist was ich wollte.

6 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: Man kann den Kauf stornieren :thinking:

Wir essen Opa.
vs
Wir essen, Opa.

Kommata retten Leben!

1 „Gefällt mir“

Genau das steht aber gar nicht zur Diskussion. Es wäre ja noch ok, wenn sie sagen würden „ohne Pixel 3 Monate, mit Pixel 9 Monate“.
Aber nein, es wird kommentarlos und ohne finanzielle Kompensation aus dem Konfigurator entfernt.
Selbst wenn sie es kommunizieren, ist das immer noch ein seltsames Geschäftsgebaren, denn diese Funktion würde in der Aufpreisliste sicherlich im 4-stelligen Bereich zu finden sein.

Und wie @m1LLo schrieb, wird es Einigen so gehen, dass sie auf derartig prominente Features nicht mehr zwangsläufig achten und das Paket bestellen, im guten Glauben, dass sie dann Pixel-LED bekommen.

Die ersten Besteller des PS2 haben genau das auch schon erlebt. Funktionen, Features, welche beworben wurden und tlw. sogar in der Ausstattungsliste und der Bedienungsanleitung standen, sind verschwunden.

Mit Tesla ist das schwer vergleichbar. Deren Feature (Autonomes fahren) ist derzeit gar nicht bestellbar und das dafür fehlende Steuergerät kann nachgerüstet werden.

4 „Gefällt mir“

Bei mir war es ganz anders .
Ich wurde informiert ,das der induktive Heckklappensensor auf Grund des globalen Chipmangels in 6 Monaten nachgeruestet wird .
Zu meiner grossen Ueberraschung liess sich der Kofferraumdeckel bei der Abholung aber mit dem Fuss öffnen .
Glueck gehabt , sagte der Techniker der den Wagen uebergab .
Alles Andere war genauso wie bestellt .
Ich bin zufrieden .

so long

Da ich, wie oben schon geschrieben, grade erst bestellt habe, interessiert mich das Thema ganz besonders.
Wenn man unabhängig vom Konfiguration mal auf den Seite surft, findet man noch reichlich Werbung und Informationen zum Pixel-LED. So ganz weg scheint es also noch nicht zu sein.

1 „Gefällt mir“

@Jochen81 : Ich kann’s noch etwas akzentuieren…

Als „Polestar-Neuling“ würde ich vermutlich einfach dem Aufbau der entsprechenden Webseiten folgen

Polestar – Elektroautos | Polestar Schweiz → Polestar 2 → Entdecken → Exterieur

und dort führt das erste Bild dann direkt zum „Pilotpaket - Pixel-LED-Scheinwerfer“ ohne irgend einen Vermerk der (momentanen) Nicht-Verfügbarkeit…

Aber ich bin hier jetzt wieder raus und schliesse mich zum Abschluss dem Beitrag von @Enso etwas weiter oben an, verbunden mit dem Hinweis, dass sich alle aktuell direkt Betroffenen entsprechend wehren und nötigenfalls auf Ihren Rechten bestehen (müssten), denn der Ball liegt vollständig bei Polestar.k

5 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Wenn man nicht gerade das Kästchen für das Paket im Konfigurator vorher kennt und sieht dass da was fehlt, muss man glauben das Licht sei weiterhin selbstverständlich Teil des Pakets.

6 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil werde erst bestellen wenn das Pixel Led Licht wieder drinnen ist.
Oder halt was anderes kaufen

5 „Gefällt mir“

Habe heute morgen auch nochmal mit dem PS Chat Kontakt. Ergebnis anbei. Auf Nachfrage, warum es weiter beworben wird, konnte Sie mir nicht nennen.

3 „Gefällt mir“

Habe gerade mit dem Polestar Support telefoniert und nachgefragt ob meiner, den ich im Dezember bestellt habe und der jetzt im März-April geliefert werden soll, das Pilo-Paket noch vollständig enthält. Die Dame am Telefon sagte dann, dass sie heute Nachmittag detaillierte Infos dazu bekommt und mich im Laufe des Tages zurückruft. Dann könnte sie mir bestätigen ob es noch drin ist oder nicht.
Ich habe ihr schon direkt gesagt, wenn es nicht drin sein sollte werde ich die Bestellung sofort stornieren. Bin gespannt ob da heute was kommt.
Werde berichten.

2 „Gefällt mir“

Das ist echt ein blödes Gefühl nicht zu wissen, ob die Bestellungen nun mit oder ohne Pixel Led ausgeliefert werden. Ein ganz blöder Start für mich in die Elektromobilität mit zusätzlichen Bauchschmerzen :frowning:

Leider ja, das ist richtig unschön momentan - siehe erst Tesla, wo einfach Airbags, für Autonomes Fahren zwingend benötigte Steuergeräte und Sitzmotoren weggelassen wurden…

P.S.: Die Pixel-LED-Scheinwerfer werden als Ersatzteil für knapp 1.600 Euro pro Stk verkauft: Polestar 2 Pixel-LED Scheinwerfer Links | Nr. 32228753 | mamoparts

Nochmal: Man kann das aktuell noch gar nicht bestellen und die Steuergeräte sind nachrüstbar.
Wenn es dann mal bestellbar ist, muss man ggf. halt in die Werkstatt.
Zum Skandal wird das erst, wenn man dann für das Steuergerät nochmal extra bezahlen müsste.

Aktuell gibt es ja im Pilot Paket kein Pixel Led mehr. Keine Infos von Polestar und die Internetseite wurde auch noch nicht komplett aktualisiert. Das Paket ohne Pixel Led kostet immer noch das selbe. Ich selbst hatte vor kurzen einen bestellt und muss nun bangen ob oder ob nicht das Pixel Led dabei ist. Was denkt Ihr, ist das ein krasser Imageverlust für die Marke?

Zum Thema Angaben auf der Webseite:

„Interessant für die Praxis ist, dass Beschaffenheitsangaben auf Werbeplattformen ihrem Umfang nach und auch im Einzelnen zutreffen müssen. Rein der Umstand, dass in einem Bestellformular Beschaffenheitsvereinbarungen nicht mehr enthalten sind, bedeutet nicht, dass eine Beschaffenheitsangabe widerrufen wurde. Vielmehr muss ein Kaufinteressent vor dem Vertragsschluss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass ein Ausstattungsmerkmal nicht vorhanden ist.“

5 „Gefällt mir“

Soll ich euch was sagen ich könnte auch kotzen. Ich bin im Polestar Model Jahr 21 Probe gefahren und bei der Bestellung hatte ich kurz gezögert und bin im November bei den vorkonfigurierten vom Modelljahr 21 ins 22 gerutscht. Erst hatte ich mich gefreut da ja neue Modelle ja eigentlich immer mit Verbesserungen verbunden sind. Wenn man sich aber überlegt, was da rausgestrichen wurde kommt mit echt die Galle hoch. Das ist ein pure Frechheit was Polestar hier betreibt! Vor allem es ist der selbe Preis wie vorher nur das es immer weniger Ausstattung gibt… ich kann dieses Auto schlicht nicht weiterempfehlen wenn sich ein Autobauer so verhält…

3 „Gefällt mir“