Kein Pixel-LED mehr im Pilot-Paket

Nicht unbedingt. Das ist doch eine andere Situation.

OLG Urteil:
„In verhandelten Fall hatte ein Kunde geklagt, der 2015 über den Onlinemarktplatz Mobile.de einen BMW X1 sDrive 18d bei einem Autohaus für 21.200 Euro gekauft hatte. Er bemängelte, dass die in der Fahrzeugbeschreibung bei Mobile.de angegebene „Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle“ fehlte.“

Hier bei Polestar gibt es die Fahrzeugbeschreibung „Pilot Paket“ und das bekommst du auch, nur eben mit anderen Zutaten drinnen. Wenn nun auf genau deiner Bestellseite damals das LED Licht drinnen war, dann hast du recht, aber wenn du genau davon keinen Screenshot gemacht hast, dann sieht es schlecht aus, denn wie willst du das beweisen?

Der BMW Fahrer im Urteil hat die Mobile Anzeige. Aber was haben die Polestar Besteller hier?
Die heutige Homepage oder gar irgendeine Werbung auf der Homepage kann nicht als Leistungsbestandteil von deiner damaligen Bestellung gewertet werden.

Dann würde ich Herstellern empfehlen, nur noch ein Auto mit einem Paket Extras anzubieten. Dann sind doch alle fein raus.

Es verwundert mich doch sehr hier, wir haben 2 Fahrzeuge über Leaseplan bezogen und dort im Leasingvertrag und in der Auftragsbestätigung eine sehr detaillierte Auflistung der Sonderausstattung usw. bekommen.
Bekommen Privatbesteller/leasing und ALD Geschäftsleasing Kunden wirklich gar keine solche Information zu ihrer Bestellung?

Nicht unbedingt, denn alles, was nicht definiert ist, ist eine potentielle Quelle für Streit.
Daher besser genau definieren was Bestandteil des Vertrags ist und was nicht.
Bei Hardware geht das noch vergleichsweise einfach. Schwieriger wird es dann bei Softwarefunktionalitäten in der Cloud. Stichwort Services, die mal da waren, aber dann geändert werden oder gar niemals da waren. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Beweis ist ganz einfach: In diesem Thread wurden mehrfach aktuelle Screenshots der Polestar Seite gezeigt, laut denen Pixel LED Teil des Paketumfangs ist.

Man muss sich keine Schwierigkeiten ausdenken wo keine sind.

3 „Gefällt mir“

Momentan ist der Internetauftritt offensichtlich ein unausgegorenes Sammelsurium:

So heißt es im Konfigurator aktuell:

"Serienausstattung …

  • LED-Scheinwerfer mit aktivem Fernlicht (Pixel-LED Scheinwerfer erhältlich im Pilot-Paket)
  • Adaptive LED-Rückleuchten (Lichtsequenzen erhältlich im Pilot Paket)

…"

Kommt schon Polestar, das könnt ihr doch sicherlich besser? :scream:

Es gibt auch Webarchive die Veränderungen auf Webseiten protokollieren. Nur für die Leute die Screenshots brauchen. Ich verstehe leider niemanden aus der Community der das Verhalten von Polestar verteidigt. Es ist nun mal so das was wir bekommen sollte Schwarz auf weiß im Kaufvertrag und den Anlagen stehen. Fakt ist.: In meinem Kaufvertrag plus Anlagen ist die Schlüsselanzahl nicht ersichtlich ebenso darf ich scheinbar froh sein Reifen bekommen zu haben, aufgeführt sind schließlich nur die Felgen…

3 „Gefällt mir“

Moin Moin aus der Marzipanstadt Lübeck. Mein Dienstwagen wurde am 20.01.22 mit dem Pilot und dem Plus Paket in VOID als Leasingfzg. bestellt. Nun habe ich aufgrund dieses Threads mal mit Polestar gechattet. Aussage von Nicola im Chat war, dass mein Auto davon nicht betroffen sei (wegfall Pixel-LED) und es auch bereits verschifft wurde. Als Lieferdatum ist der April angekündigt. Eine VIN habe ich bereits bekommen und mich online registriert etc. Bin mal gespannt, ob das alles auch so passt…

Bild_2022-02-22_121004
Habe das Auto Am 19.02 bestellt das ist die Aussage :roll_eyes: Habe noch dazu gefragt ob es im nachhinein eingebaut wird darauf wurde nicht geantwortet. Keine Informationen während des Wiederrufsrecht. Sehr clever

Es ist schade, ich hatte ernsthaft vor, meinen Tesla M3LR zu verkaufen und mir statt eines neuen Teslas einen P2SM Long Range zu kaufen. Einer der Gründe für den Verkauf ist das eigenwillige Geschäftsgebaren und die intransparente Kommunikation Teslas mit dem Kunden. Ein passendes Beispiel ist hier eine nicht kommunizierte Leistungsminderung bzw. Änderung der Motoren beim Tesla M3SR, bei gleichzeitiger Erhöhung des Preises. (Das ist jetzt nur ein Beispiel und soll hier nicht diskutiert werden, denn dazu gibt es das Teslaforum)
Fakt ist aber, dass Polestar mit dem nicht kommunizierten Streichen des Pixel-LED Lichts und einiger anderer Ausstattungsmerkmale bei gleichbleibendem Paketpreis hier genau das macht, was mir schon bei Tesla nicht gefallen hat.
Klar sehe ich hier auch die Möglichkeit, dass Polestar den Kostendruck dadurch weitergibt, dass Optionen bei bleibleibenden Preisen gestrichen werden. Wozu kommunizieren, wenn die Autos trotzdem gekauft werden?
Für mich hinterlässt es einen faden Beigeschmack, der mir erstmal die Lust raubt, die geplante Bestellung zu tätigen. Man beschäftigt sich einen gewissen Zeitraum mit dem Fahrzeug und kommt zu der Entscheidung, das Fahrzeug kaufen zu wollen, um dann festzustellen, dass sich der Paketumfang geändert hat. Dabei war der Umfang des Pakets ja monatelang derselbe, wieso soll er sich beim Klicken auf den Kaufen-Button plötzlich geändert haben?
Aus diesem Grund: Vielen Dank an dieses Forum!
Hätte ich hier nicht immer wieder mitgelesen, hätte ich bestellt und mich danach verar… gefühlt! Da wäre das Rücktrittsrecht nur ein schwacher Trost gewesen.
Jetzt warte ich erstmal ab, vielleicht ändert sich der Paketpreis ja noch oder es tauchen wieder Chips auf.

4 „Gefällt mir“

Die Widerrufsfrist startet am Tag nach Übergabe der Ware.

1 „Gefällt mir“

Aber die 1000 Euro Reservierungsgebühren kriege ich dann nicht zurück oder?
Zumindest verstehe ich das laut dem Vertrag so das ich nur innerhalb von 14 tagen ab der Bestellung das Geld zurückbekomme, korrigiere mich wenn ich falsch liege

Das Geld bekommst du immer zurück dass soll nur Fake Bestellungen verhindern

Moin Moin, ich habe soeben vom Support eine Mail bekommen, in der steht, dass mein KFz die Pixel LED Scheinwerfer verbaut bekommen hat. Somit alles gut und locker durch die Hose geatmet. Freu mich schon auf meinen „Schwinesen“-Wagen.

3 „Gefällt mir“

Die Reservierungsgebühr bekommst du schon vorher zurück. Zumindest war es bei mir so. Sowie ich den Kaufvertrag digital unterzeichnet hatte, war am nächsten Tag die Reservierungsgebühr zurück auf meinen Konto.

So, nun scheint wohl auch im Konfigurator alles so „nachgeführt“, wie die Fahrzeuge in nächster Zeit ausgestattet sind bzw. in den Zusatzpaketen zusätzlich ausgestattet werden können.

Zum Beispiel in der Basisausstattung, die @JimRockford oben heute morgen noch zu recht bemängelte:

  • LED-Scheinwerfer mit aktivem Fernlicht (was ist aktives Fernlicht?)

  • Adaptive LED-Rückleuchten (offenbar heller bei Tageslicht und etwas „gedämmt“ bei dunklen Verhältnissen: ist das neu?)

Und „kleine“ Dinge sollten dabei auch nicht überlesen werden, um Enttäuschungen zu vermeiden…

Zum Beispiel in der Basisausstattung:

  • Elektrisch verstellbare Sitze mit mechanischer Rückenlehne und 4-Wege Lendenwirbelstütze > (Fahrersitz mit Memory-Funktion)

  • (…)

  • Parkassistenz vorne und hinten (und nicht auch seitlich…)

  • Parkassistenz Kamera hinten (und nicht 360° Panoramasicht)

etc. etc. :sweat_smile:

Es kommt vielleicht bald die Zeit, wo wir uns hier bei konkreten Fragen und Diskussionen nicht nur nach Antriebsversionen sondern auch nach Ausstattungsvarianten „aufteilen“ müssen, damit nicht plötzlich jemand mit der Basisversion reklamiert, weshalb bei ihm die Frontkamera beim Parkieren nicht funktioniert, dass Lenkrad und Rücksitze kalt bleiben, dass auch die Ablage für das induktive Laden kaputt ist und dass sie plötzlich fast im Fahrersitz liegt, nachdem ihr Mann gestern gefahren ist… :joy:

EDIT:
…und vielleicht überlegt sich ja der eine oder andere nun nach den vielen emotionalen Aufregern doch noch, ob er der Versuchung, (s)einen Polestar zu bestellen, widerstehen und anderswo glücklich(er) werden will, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich auch die ab jetzt bestellten Versionen im Grundsatz genauso gut und spassig fahren lassen, wie diejenigen, die bereits auf der Strasse unterwegs sind oder demnächst ausgeliefert werden :wink:, und nicht dass ich jetzt der Lobhudelei bezichtigt werde, ich habe durchaus auch so meine „Erfahrungen mit Polestar als Organisation“ gemacht und mache sie ab und zu immer noch :thinking: !

3 „Gefällt mir“

Aktives Fernlicht ist der automatische Fernlichtassistent.
Ich gehe mal davon aus, diese ganze Thematik hier unterscheidet sich nur darin, dass ohne „Pixel LED“ Scheinwerfer keine gezielte Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer erfolgt, sondern eben nur alle Fernlicht LEDs an oder aus. Das Fernlicht im aktiven Zustand ist vermute ich exakt das selbe.

Mechanische Rückenlehne war doch bisher schon in der Basisausstattung drin?

Was ich am schlimmsten finde ist einfach dass man auch im Falle eines Totalschaden keine Möglichkeit mehr hat sich sein Fahrzeug ersetzen zu lassen.

Aber das ist doch seit der Einführung der Pakete so, dass ohne Pilot-Paket nur die Rückfahrkamera inkludiert war.
Die Launch-Edition hatte alle diese Dinge und wir brauchten uns darüber keine Gedanken machen. Aber das ist ja jetzt keine Besonderheit bei Polestar, dass eine Edition 1 lanciert wurde.
Wie soll denn sonst der Basispreis von 41.930,- zustande kommen?

Wird wohl so sein: wie anderswo gesagt, ich hatte zwischenzeitlich ein wenig den Überblick verloren, als sich die verschiedenen Ausstattungsvarianten begannen, immer mehr zu unterscheiden.

Deshalb schweige ich jetzt sofort, sonst kommt’s nicht gut…schönen Abend allerseits :sweat_smile: :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“