Keine Alternativen zum Polestar 2?

Audi hat keine Verträge um an Kobalt aus Kanada und Australien ranzukommen

„Die werden schon“ und „wenn die nur wollen“ ist genau die Art von Schönreden und Augen zu, die der deutschen Autoindustrie am Ende möglicherweise das Genick brechen wird. Nichts ist so wie man sich das selbst gerne ohne Fakten vormachen möchte.

Wie soll ich das jetzt sagen? Hm, am besten ganz direkt und ohne Umschweife: bei Akkus hat kein deutscher Hersteller, auch nicht Audi, 5 Jahre Vorsprung, ganz im Gegenteil.

Hier mal die Analyse von Sandy Munro, der seinen Lebensunterhalt seit Jahrzehnten mit dem Zerlegen und Analysieren von Autos bestreitet.

5 Jahre, aber in der anderen Richtung :wink:

Wie schon geschrieben habe, hat Audi nur dann 5 Jahre „Vorsprung“ wenn hinten vorne ist :crazy_face:, da kann man sich noch so sehr was anderes vormachen wollen. Die Deutschen entwickeln und bauen auch gar keine Akkus selbst, man lasse sich auch hier nicht von Politik und Medien verwirren. Was die machen ist ungefähr so: das Bier wird in China nach dortigem Rezept und Patent gebraut und in Flaschen gefüllt und in Deutschland werden dann die gefüllten Bierflaschen in einen Bierkasten gepackt. Das nennt sich dann deutsches Bier.

Das Kobalt SOLL mal aus den zunächst mit frischem Kobalt hergestellten Akkus extrahiert werden. A) Passiert das aber noch gar nicht. Wieder gilt: Nebelkerze der Medien um den deutschen Rückstand bei den Akkus schönzureden - Kobalt darf jetzt halt kein Problemstoff mehr sein, das durfte nur bei Tesla so tituliert werden. Und B) Bis genügend Akkus mit Kobalt herum fahren, so dass sich Recycling für neue Akkus rechnet, wird das nicht mehr nötig sein, weil Akkus in 5 Jahren (bei Tesla aber tw. schon heute, meine Rede​:roll_eyes:) gar kein Kobalt mehr brauchen werden

Kurz: Tesla hat je nach Bereich zwischen 3 und 10 Jahren Vorsprung - siehe zusammenfassende Analyse von Sandy Munroe.

Akku-Technik 5 Jahre
Elektronik 10 Jahre (evtl vom US-Militär oderSpace X. :thinking:)
Motore 3-5 Jahre
Systemintegration 5 Jahre

Alles andere ist potentiell gefährliche Realitätsverleugnung

4 „Gefällt mir“

Also mein Ziel ist es nicht Tesla bashing zu betreiben. Was die Jungs auf die Beine gebracht haben ist Weltklasse. Aber gerade was Akkus angeht… Lädt nichts schneller als Audi, Porsche zähle ich halt mit… Du kannst beide Autos gleichzeitig anschließen und schauen wer wieviel kw/h in 30 Minuten geladen wird… Ich kann da keine 5 Jahre für Tesla sehen.

Zum Thema Kobalt nochmal… Seitdem es e-Autos können Kinder Hände die Mengen gar nicht mehr stemmen… Auch in Kongo ist die Kobalt Kinder Arbeit stark zurück gegangen.

Da gab’s mal ein carmaniac Video… Der hat die ganze Sache thematisiert mit belegen und links…

Die e-Mobilität ist das beste was passieren konnte für die Kinder aus Kongo

Das Model 3 lädt man halt maximal 25 Minuten :smile: Porsche und Audi haben über 10% Top Buffer und teurere Akku-Chemie, diese Ladekurven sind schlicht erkauft und kein technischer Fortschritt

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit Vorsprung zu tun?!

Demnach ist ein Bugatti auch besser als alle anderen, weil er schneller fahren kann!

Theoretisch kann ich auch einen Akku entwickeln, den ich mit 10c aufladen kann. Mach ich dann 25x und der Akku ist kaputt.

Wenn ich mir den eTron Overhead im Akku ansehe von Brutto zu Netto, scheinen sie mir auch genau davor Angst zu haben. Hauptsache erstmal ne hohe Zahl für die Medien! Was danach kommt?! Egal.

Zumal, ganz ehrlich, als erfahrener EV Fahrer… das ganze Gelaber um Ladezeiten, und ob ich mit 100kW lade… oder 150kW… yadda yadda, ist in der Praxis VOLLKOMMEN unerheblich.

Das kommt nur von der dummen Verbrenner-Denke: Fahren bis leer, dann 5min tanken.

Ein EV lädt man, wenn man die Gelegenheit hat. Und wenn ich wirklich mal Langstrecke fahre, wie oft macht der Durchschnittsmensch das pro Jahr?! Selbst dann macht es nur einen minimalen Unterschied. Siehe dazu auch die Bjørnsche 1000km Challenge. Auf 1000km 30min mehr oder weniger…

6 „Gefällt mir“

Bin heute noch den Hyundai Kona Elektro gefahren …

Ich glaube, ich bleibe bei Polestar :smiley:

Kona…bin ich auch Probe gefahren,
kommt aber meiner Meinung nicht an den Polestar2 ran,
somit gibt es für mich aktuell keine andere
alternative zum Polestar2

In der Tat ist das ein Makel in dem sonst so ansprechenden Gesamtpaket. Aber sind wir doch mal ehrlich: Das Schiff im Wind auf der Autobahn ist selbst bei 160 km/h nicht mehr tauglich, was den Verbrauch angehen wird.

3 „Gefällt mir“

Für uns ist der Enyaq eine ernste Alternative. Leasing bei unserem Händler vor Ort gut 150€/Monat niedriger als beim Polestar bei identischem Grundpreis. Wir warten nun erstmal Q1 2021 ab, bis beim Enyaq alles bestellbar ist. Und dann hoffe ich, dass es bis dahin konkrete Infos zum P2 Einstiegsmodell gibt. Sind auch auf den Q4 sehr gespannt.

Den MACH-E hab ich mir auch rechnen lassen. 200€ pro Monat mehr als der Polestar. Glattes Abwehrangebot. Obwohl ich bei dem Händler mein aktuelles Auto geleast habe.

Mein Leasingangebot für den ID.4 1st Max war über 300€/Monat unter dem Angebot für den Polestar 2. Der ist natürlich stärker motorisiert, und hatte in meiner Konfiguration auch die relativ teure Lederausstattung, die es beim ID.4 im Moment noch überhaupt nicht gibt, aber 300€ war mir dann doch ein zu grosser Unterschied. Wenn wir mal bis Flottenrabatt bei Polestar bekommen und die Restwertbeurteilungen sich angeglichen haben, wird der Polestar wieder in mein Visier geraten, aber die nächsten 4 Jahre bin ich erstmal raus.
Aber 12V Probleme scheints bei VW im Moment auch zu geben, vielleicht haben sie die im Griff wenn ich dann in 15-16 Wochen den Wagen erhalten werde.

2 „Gefällt mir“

Super Zusammenfassung!!:+1:

1 „Gefällt mir“

Das könnte vielleicht eine Alternative werden. Bis dahin sind bestimmt die meisten Fehler ausgebügelt und vielleicht auch mit Head Up Display verfügbar, was ein großer Pluspunkt für mich wäre.

Mal sehen: wird dies nun ein Polestar 2 mit Volvo-Logo oder ein völlig anderes Auto auf gleicher Plattform?
Das Bild zeigt ja die bekannte Studie aus der dann der Polestar 2 geworden ist.

Der Nächste soll doch der Precept werden dachte ich… :thinking:

Der ist von Volvo. Der Precept von Polestar

Ach, stimmt! Volvo…

Ich denke mal das Bild ist einfach nur ein Bild das von irgendjemandem erstellt wurde. Bisher weiß man ja nur, das er auf der Basis vom xc40 und Ps2 kommt, und das es ein Premium Auto werden soll

Ja noch etwas früh daraus etwas abzuleiten.

Da wird die Marke Polestar vielleicht komplett in Richtung Luxus (Precept und Co) gehen oder man hat Konkurrenz im eigenen Haus mit anderen Vertriebsmodell und kleinen Designunterschieden.

Spannend auf jeden Fall!

Würde genau zu meiner Theorie bereits vor einiger Zeit passen:

Wir haben genug getestet, Polestar hat gezeigt, dass es nicht so recht hinhaut mit Massenmodellen über eine alternative Vertriebsschiene und wenigen Service-Stützpunkten.

Der Precept zeigt, wo Polestars Positionierung künftig ist. Bei hochpreisigen, leistungsstarken Kleinserien. So etwa das, was Lamborghini als Auditochter spielen darf.

Ich glaube weder an einen Nachfolger für den P2 noch daran, dass es den P3 geben wird (sehr still darum geworden, oder?). Und dann nutze ich noch den Logo-Streit in Frankreich und führe dort unseren P2 direkt als Volvo ein.

Vielleicht spürt man deshalb irgendwie auch, dass der P2 nicht unbedingt Polestars Lieblingskind ist.

6 „Gefällt mir“

Das waren die Bilder vom 2016er Volvo 40.2 Konzept…

3 „Gefällt mir“

Genau richtig Lars, daraus ist nämlich der Polestar hervorgegangen.