Keine Alternativen zum Polestar 2?

Ich muss sagen, dass ich den Polestar 2 DEUTLICH vor dem Model 3 gesehen habe. Deutlich im Sinne von 1- zu 2+ :smiley:

Die Dinge die ich beim Model 3 deutlich besser finde sind, klar, die Reichweite und die SuperCharger. Insbesondere wenn ich ständig weite Strecken fahren müsste (Vertriebsaußendienst z.B.), hätte ich zum Model 3 gegriffen.

Stand vor 2 Wochen war der Polestar 2 einfach das komplettere Auto.
Besser Schall-isoliert. Besser verarbeitet im allgemeinen. Hatchback vs. kleine Ladeluke. Driver Display, welches mir im Model 3 fehlen würde. 360° Kamera. Beheiztes Lenkrad. Plus mein Lieblingsfeature, und das, was letztlich den Ausschlag für mich gegeben hat und ALLES andere überwiegt. Der Polestar hat einen Begrenzer, das Model 3 nicht. 30er und 50er Zonen mit Blitzern an jeder Ecke ohne Begrenzer zu fahren ist für mich der reinste Wahnsinn. Entweder muss ich ständig auf den Tacho schauen, oder bewusst unter 30 und unter 50 fahren… anstatt EXAKT und ohne jemals auf den Tacho schauen zu müssen, genau auf dem Strich fahren kann. Das macht mir meine Alltagsfahrten einfach SO VIEL Angenehmer. Von daher war die Entscheidung was das angeht für mich erledigt.

Nach den updates von letzter Woche… ist das Model 3 aber in vielen Bereichen deutlich näher an den Polestar 2 herangerückt. Gut, die 360° Kamera kommt erst noch… und man wird das FSD Upgrade brauchen. Aber an vielen anderen Stellen wurde doch entscheidend nachgebessert, so dass ich beide nun NOCH näher beieinander sehe.

Die aktuellen Probleme… ja die sind nervig… aber auch nur temp. Natur… und bei mir auch fast gar nicht anzutreffen… in 2-3 Monaten wird sich da niemand mehr dran erinnern.

Ich finde, dass man grundsätzlich und nach wie vor mit BEIDEN Autos nichts falschen machen kann, und sie allem anderen was es so am Markt in dem Segment gibt, DEUTLICH überlegen sind, DEUTLICH!

Am Ende des Tages geht es, so sehe ich es, eher um die Detailunterschiede und welche Vorteile einem persönlich wichtiger sind. Nach allen Updates sind das zusammengefasst:

Vorteile Polestar 2:
Etwas bessere Verarbeitung
Driver Display
Hatchback
(360° Kamera, wenn ich beim Model 3 kein FSD haben will)
Langfristig mehr Apps
Begrenzer

Vorteile Model 3:
Effizienz und Reichweite
SuperCharger Netz

11 „Gefällt mir“

Tolle zusammenfassung

Und AHK 1500kg Polestar zu 1000kg M3.
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Klasse - sehr hilfreich. Vielen Dank!
:ok_hand:t2: :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja so sehe ich das eigentlich auch. Ich glaube ich werde mich einfach trauen und den PS2 bestellen. Weil wie gesagt ich bin fahre zu 99.9% Kurzstrecke. Und ich könnte ja notfalls noch im Januar immer noch stornieren. Denke nicht das es vor dem Januar noch geliefert werden würde

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal als einer der Gekniffenen mit Fahrzeug in der Werkstatt ohne Aufsicht auf ein Ende:

Das Fahrzeug ist trotzdem klasse. So blöd wie es klingt: aber auch Abschleppen, Kommunikation mit der Werkstatt und Leihwagen hat - zwar mit ein, zweimal freundlich nachhaken - letztlich sehr gut geklappt und zur Zufriedenheit meinerseits geführt. Das ich eine Fristsetzung durchziehe, ist auch mehr Ausdruck dessen, das ich schnellstens das Fahrzeug wieder haben will und ich mir dieses: „12-V-Batterie nicht lieferbar“ nicht antun will. Sollen sie mir halt einen anderen P2 hinstellen. Soviel Spaß macht es. Alle die jetzt eine Auto ausgeliefert bekommen haben oder werden, sind genauso wie die ersten Model 3 und Model Y Besitzer erstmal gekniffen. Und um das auch ein wenig in eine Perspektive zu rücken:

  1. Mercedes EQC: zurückgerufen wegen einem Bolzen
  2. Hyundai Kona: werde alle zurückgerufen wegen Brandgefahr Akku
  3. Diverse BMW Plug-In-Hybride: werden auch wegen Brandgefahr zurückgerufen
  4. Ich glaube auch die ersten E-Trons wurden zurückgerufen

Also wer unschuldig ist, werfe bitte den ersten Stein. Mir ganz persönlich bleibt nur das Forum für meine eigene Psychohygiene. Ich bin hier um mich manchmal auch auszukotzen; mit der Hoffnung, dass es die richtigen Stellen auch lesen. Es würde mich auch arg wundern, wenn Polestar hier nicht mit liest, um ein Gefühl der Stimmung abzufangen. Ich glaube sie können aktuell nur nicht mehr machen. Und klar: wenn du warten kannst, wirst du im Sommer 2021 ein wahrscheinlich nahezu komplettes Fahrzeug haben. Stand jetzt hast du die Chance dich mit Kinderkrankheiten rumschlagen zu müssen. Ob dir das diese 3% Differenz Wert sind, musst du selbst wissen. Ich hatte vorbestellt, weil ich spätestens Dezember ein mittelstreckentaugliches Auto brauchte (250km) und ich ganz explizit wegen der Qualitätsanmutung und dem Design kein Tesla wollte.

Letztlich kannst du aber die Frage aufgrund der primären Unterschiede runterbrechen: brauchst du die Reichweite (gute 50-80 km absolut mehr Reichweite aktuell wie das Model 3; Antwort bei mir: nein)? Ist dir das einfache Supercharger Netzwerk wichtig (Antwort bei mir: nein, ich plane nicht regelmäßig Langstrecke zu fahren und wenn doch ist Ionity, EnBW und FastNed auch bereits gut ausgebaut…mein Gott ist es halt etwas komplizierter mit der Ladekarte als beim Tesla, aber eben kein Dealbreaker)? Falls du beides mit nein beantwortest, kannst du quasi nur nach Design, Qualität(-sanmutung) und Software gehen. Wohlgemerkt kaufst du für aktuell 7500€ Autopilot eine Wette, ob der wirklich bald so komplett kommt. Ich sag mal, versprochen wurde er schon vor Jahren. Und so wie es aussieht kommt Mercedes mit Autonomen Fahren nach Level 3 noch vor Tesla. Medienwirksam sind sie halt, die Twitterankündigungen vom Musk. Für mich ist das Design einfach Hammer vom P2 und vor allem ist der Innenraum halt gemütlicher. Aber ja, ich stehe auch einfach auf die Kuhhaut und Holz.

8 „Gefällt mir“

naja, ich bin entsetzt über die Probleme… aber die Vorfreude ist deutlich größer als die Sorgen, laut Speed wird es Montag bzw. Dienstag zugelassen… Danach sollte es nicht mehr lange dauern :slight_smile:

Tesla ist mir halt nicht Auto genug… Ich möchte nicht auf ein Tacho verzichten müssen… Auch die Bedienung finde ich übertrieben digitalisiert.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche, mich morgen aufzuraffen, um unter „Käuferrechte“ Klarheit zu schaffen:
Kurzfassung: alles, was PS uns vor dem Kauf an schöner Produkt- und Servicewelt vorgegaukelt hat, WISSEND, dass es erst später kommen wird, ist Teil unseres Vertrages, d.h. OTA, smartkey, preheating, PSapp…all das sind MÄNGEL unseres Fahrzeugs, § 434 BGB

5 „Gefällt mir“

Zum TM3:
Ich hatte eines, Standard Range plus. Sparsamkeit, Raumgefühl innen? Top! Sitze, Härte des Fahrwerks? Lieber nicht…Serienstreuung? Mhm. Wenn T, dann in einem Jahr aus Brandenburg…ein funktionierender P2 wäre mir lieber…

2 „Gefällt mir“

Nothing to add​:+1::+1:
Ich denke, wir sollten einfach Polestar entwickeln…aber bitte gegen Bezahlung​:joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Mängeln hat der Verkäufer das Recht nachzuerfüllen, was sie ja machen werden.

Naja. Wenn jedoch mit Eigenschaften geworben wird, die das Produkt wissentlich von Seiten des Verkäufers nicht erfüllt, kann man durchaus von Arglistigkeit sprechen. Gerade in der jetzt leicht überhitzten Marktsituation. bei E-Fahrzeugen kann man auch von Wettbewerbsverzerrung sprechen. Da ist dann nicht mehr viel mit Nachbesserung aus meiner Sicht.

Vermutlich haben die meisten Käufer des P2 über das Model3 Nachgedacht.
Auch ich habe das gemacht die ausschlaggebenden Punkte waren:

  • Die Kofferraumklappe
  • die viel bessere Lackqualität
  • die bessere Verarbeitung
  • der Servixce ist mit 40km deutlich besser erreichbar.

Mir war vorher klar ein nicht „komplettes“ Auto zu bekommen und bin dieses Risiko bewusst eingegangen.

Wenn ich jetzt näher am Tesla Service wohnen würde, mehr Langstrecke fahren würde ,den Kofferraum nicht benötige und mir Qualität nicht wichtig wäre, hätte ich ein Model 3 genommen.

Bisher denke ich auch 6 Wochen nach übernahme des p2 nicht anderes darüber.
Ich denke Polestar ist momentan damit beschäftigt die gröbsten fehler aus den bereits ausgelieferter Fahrzeuge zu bekommen bevor es zu einem PR Desaster wird.
Erst dann werden wohl die Dinge nachgebessert die uns versprochen wurden.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte wissen ob jemand auf dem Übergabeprotokoll die verschiedene Punkte die heute nicht verfügbar sind vermerkt hat : OTA, smartkey, preheating, PSapp…
Ich bin in den nächsten Monaten im Außendienst in Frankreich da wollte ich wissen wie das funktioniert wenn ich stehen bleibe geht das dann auch über ADAC wenn ich in Frankreich bin?

Tatsächlich war mir bei der Übergabe gar nicht bewusst, dass ich gerade das Protokoll auf dem iPad unterschreibe. Was die fehlenden Features angeht, sehe ich das aber auch als weniger problematisch an. Die sind klar im Verkauf ausgeschrieben und nun fehlend. Da wird kein Richter darauf bestehen, dass der Mangel in der Übergabe nicht vermerkt war. Zumal mir das Fehlen auch an dem Punkt gar nicht bewusst war.

4 „Gefällt mir“

Zwei interessante Punkte der Unterscheidung noch, die ich gestern vergessen hatte:

Fahrgefühl:
Auch wenn Polestar 2und Model 3 LR de facto gleich schnell sind, fühlt sich das Model 3 deutlich spritziger und aggressiver ab. Daher auch die unterschiedlichen Modi. Der Polestar ist stark aber sehr kontrolliert, eher wie eine große Limousine. Wohingegen das Model 3 eher was von Super Sportwagen oder Go Kart hat.

Zweitens, das Bedienkonzept. Beide Autos sind deutlich moderner als die meisten anderen Fahrzeuge. Allerdings finde ich, dass Tesla es minimal übertrieben hat mit Form over Function und zu viel auf den Touchscreen ausgelagert hat. Das erinnert mich ein bisschen an alle iPhones seit dem iPhone X. Wo ohne den Home Button, der Power Button für Siri benutzt wird, du so aber keinen Knopf mehr hast, den du gedrückt halten kannst, um das Gerät auszuschalten.

Gut, wann und wie oft macht man das?! Sehr selten. Ähnlich ist es beim Model 3 auch. Und so toll ich das Model 3 finde, so muss ich auch sagen, dass mir das Bedienkonzept des Polestar 2 unterm Strich besser gefällt. Ausgewogener. Und dabei stehe ich sehr auf simpel und minimalistisch. Aber es gilt stets das Designprinzip: Form follows function. Und genau da sehe ich den Polestar einen Schritt vorne.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte zu erst auch einen Tesla Model 3 im Auge. Aber wenn ich von den vielen Problemen lese…
Darum habe ich mir einen Polestar 2 bestellt. Ich fahre nicht viel Langstrecke. Von da her kann ich das Supercharger Netz verschmerzen. Für mich war viel wichtiger dass der Polestar 2 im Inneren viel leiser und das Fahrwerk um Welten besser ist. Auch der besser zugängliche Kofferraum.
Wenn ich ein Auto für um die 50000.-€ kaufe und dann erst noch in Hohlraumversiegelung und Geräuschdämmung investieren muss war ein KO Kriterium für mich. Tesla hatte zu Anfang auch riesige Probleme und hat sie noch (siehe Link)
Auch Software Features, die schon lange versprochen wurden, gibt es noch immer nicht.
Probleme bei neuen Autos hat es schon immer gegeben. Wenn man da sicher sein möchte, dann muss man ein Facelift kaufen.

1 „Gefällt mir“

Beziehst du dich hier auf das M3 oder den PS2?
Würde zumindest -nach aktuellem Stand- auf beide Fahrzeuge zutreffen.

Nein, nicht in diesem Maße.
Früher wo Autos (und Produkte im allgemeinen) noch weniger bis gar keine Software hatten, war das Produkt beim Endkunden bereits ausgereift.
Heute wo wirklich fast alles softwarebasiert ist, ist das nicht mehr so, denn da reift das Fahrzeug oder Produkt im Allgemeinen erst beim Endkunden, weil man ja per Software updaten/downdaten kann.

Dies kann man positiv oder negativ sehen bzw. als gut oder schlecht bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Polestar erst vor ein paar Tagen bestellt. Liefertermin voraussichtlich Februar. Bis dort hin werden hoffentlich die größten Bugs ausgeräumt sein.
Softwareproblem kann man beseitigen. Pfusch bei der Lackierung und der Hardware weniger.

1 „Gefällt mir“

Ja der mach e wäre auch eine Überlegung Wert. Aber ganz ehrlich, nachdem ich bei den ganzen Herstellern die ersten E-Autos sehe und die ganzen Probleme, wird bis dahin Polestar wahrscheinlich das bessere Gesamtpaket abliefern. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen/Wochen den polestar bestellen. Bis der geliefert wird, wird es bestimmt auch 2021 sein. Bis dahin wird bestimmt schon einiges passiert sein