Ich muss sagen, dass ich den Polestar 2 DEUTLICH vor dem Model 3 gesehen habe. Deutlich im Sinne von 1- zu 2+
Die Dinge die ich beim Model 3 deutlich besser finde sind, klar, die Reichweite und die SuperCharger. Insbesondere wenn ich ständig weite Strecken fahren müsste (Vertriebsaußendienst z.B.), hätte ich zum Model 3 gegriffen.
Stand vor 2 Wochen war der Polestar 2 einfach das komplettere Auto.
Besser Schall-isoliert. Besser verarbeitet im allgemeinen. Hatchback vs. kleine Ladeluke. Driver Display, welches mir im Model 3 fehlen würde. 360° Kamera. Beheiztes Lenkrad. Plus mein Lieblingsfeature, und das, was letztlich den Ausschlag für mich gegeben hat und ALLES andere überwiegt. Der Polestar hat einen Begrenzer, das Model 3 nicht. 30er und 50er Zonen mit Blitzern an jeder Ecke ohne Begrenzer zu fahren ist für mich der reinste Wahnsinn. Entweder muss ich ständig auf den Tacho schauen, oder bewusst unter 30 und unter 50 fahren… anstatt EXAKT und ohne jemals auf den Tacho schauen zu müssen, genau auf dem Strich fahren kann. Das macht mir meine Alltagsfahrten einfach SO VIEL Angenehmer. Von daher war die Entscheidung was das angeht für mich erledigt.
Nach den updates von letzter Woche… ist das Model 3 aber in vielen Bereichen deutlich näher an den Polestar 2 herangerückt. Gut, die 360° Kamera kommt erst noch… und man wird das FSD Upgrade brauchen. Aber an vielen anderen Stellen wurde doch entscheidend nachgebessert, so dass ich beide nun NOCH näher beieinander sehe.
Die aktuellen Probleme… ja die sind nervig… aber auch nur temp. Natur… und bei mir auch fast gar nicht anzutreffen… in 2-3 Monaten wird sich da niemand mehr dran erinnern.
Ich finde, dass man grundsätzlich und nach wie vor mit BEIDEN Autos nichts falschen machen kann, und sie allem anderen was es so am Markt in dem Segment gibt, DEUTLICH überlegen sind, DEUTLICH!
Am Ende des Tages geht es, so sehe ich es, eher um die Detailunterschiede und welche Vorteile einem persönlich wichtiger sind. Nach allen Updates sind das zusammengefasst:
Vorteile Polestar 2:
Etwas bessere Verarbeitung
Driver Display
Hatchback
(360° Kamera, wenn ich beim Model 3 kein FSD haben will)
Langfristig mehr Apps
Begrenzer
Vorteile Model 3:
Effizienz und Reichweite
SuperCharger Netz