wie Ihr bereits festgestellt habt, können derzeit keine weiteren Bestellungen für neukonfigurierte Fahrzeuge des Polestar 2 entgegen genommen werden. Grund hierfür ist die derzeit hohe Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Auch Polestar verzeichnete in den letzten Wochen und Monaten einen enorm hohen Bestelleingang, so dass derzeit nur noch wenige Fahrzeuge des bestehenden Modelljahrs 2022 verfügbar sind. Spätestens ab dem 27. April werden wir den Konfigurator wieder öffnen und einige Updates für den Polestar 2 bereithalten.
Trotz vorausschauender Planung wurden auch wir von der Nachfrage positiv überrascht, so dass unser derzeitiges Modelljahr gerade in den letzten Wochen und Tagen reißenden Absatz fand. Wir haben uns aus Transparenzgründen gegenüber unserer Konsumenten daher entschlossen, derzeit keine weiteren Bestellungen für Neukonfigurationen entgegen zu nehmen, die wir womöglich nicht bedienen könnten. Stattdessen bieten wir verfügbare Neufahrzeuge direkt auf unserer Webseite als vorkonfigurierte Fahrzeuge an.
Bestehende Bestellungen sind hiervon nicht betroffen und werden weiterhin ausgeliefert. In Einzelfällen kann es trotz vorausschauender Planung dazu kommen, dass die bestellte Konfiguration des Modelljahres 2022 nicht mehr produziert werden kann. Polestar wird die wenigen betroffenen Kunden proaktiv kontaktieren, um Ihre Bestellung auf das neue Modelljahr umzuwandeln.
Bei Interesse an einem Polestar 2 kontaktiert bitte den Polestar Support, füllt dieses Formular aus oder schreibt uns eine Mail an beratung @ polestar.com.
Danke für die ausführliche Info. Da hatte ich ja recht mit der Annahme, dass das MJ22-Kontingent erschöpft ist
Ein Statement, ob und wie hoch die Preisänderungen ausfallen wäre aber noch ganz schön gewesen
Das größere Problem ist eher überhaupt vorkonfigurierte Fahrzeuge zu finden. Wenn mal einer gelistet ist, dann ist der nach wenigen Minuten schon vergriffen. Ich selber liege da auch auf der Lauer und lasse meinen Webbrowser automatisiert alle 30min mal nachsehen, ob sich was getan hat. Bisher haben sich die Preise mit denen aus dem Konfigurator gedeckt.
Auf der Seite von Dänemark war gestern auch noch der 11.4. angegeben. Inzwischen lautet es auch hier Ende April. Es bleibt spannend. Zum Glück habe ich Sonntag noch bestellt. Ein SM + AHK. Kein LR, keine Pakete in Void. Ich bin gespannt, welche Bestellungen von den Änderungen betroffenen sind und auf das neue Modelljahr umgewandelt werden müssen.
Na dann bin ich mal gespannt. Ich habe derzeit einen Abo-Polestar bis Ende Januar 22 und dachte: „ist mir alles zu unsicher, ich kaufe jetzt schon einen“, habe ich halt ein paar Monate 2. Das war letzten Donnerstag, in der Bestellbestätigung stand Lieferung Juli-August, einen Tag später Oktober, aktuell September.
Es geht hier am Ende auch um eine Förderung, wo nicht sicher ist ob es sie nächstes Jahr noch gibt. Da wäre ein wenig Verbindlichkeit nett. Und es gibt Menschen wie mich, die nicht umsonst in kauf nehmen zur Not mal 2 Wagen da stehen zu haben, weil sie z.B. behindert sind und zwingend PKW-mobil bleiben müssen.
Ich möchte nicht „proaktiv“ angeschrieben werden und Testkaninchen für das neue MJ sein, welches dann ggf. im nächsten Jahr ausgeliefert wird, ggf. neue Macken hat und ggf. 9000,- mehr kostet weil, wiederum ggf. es keine Förderung mehr gibt weil neben mir auch Staat pleite.
Bisher bekannt beim Modelljahr 2023 sind andere Felgen und zwei andere Farben. Da wird man wohl kaum „Testkaninchen“ sein. Und das Modelljahr 2023 wird nach Stand der Dinge ab Ende August/Anfang September 2022 ausgeliefert - so war es zumindest im letzten Jahr.
Und ich habe mein Modelljahr 2022 letzte Woche verbindlich bestellt und auch Lieferdatum „voraussichtlich“ September, manchmal steht in meinem Konto aber auch Oktober, schwankt. Und wie du schon sagtest: „bisher bekannt“, dazu kommt dann der Preis und ggf. Wegfall von Pilot light oder so. Siehe dazu Mitteilung von Polestar hier im Forum, dass ggf. verbindliche MJ22 Bestellung nicht produziert werden können und auf MJ23 umsteigen müssen.
Mein MJ22 vom letzten Wochenende soll laut den Metadaten am 22.07 ankommen. Hat aber außer der AHK auch keinerlei Extras. Das würde noch passen vor der Auslieferung des neuen Modelljahrs.
wo in drei Herrgottsnamen sind denn „Metadaten“ mit einem genauen Datum. Ich bin echt nicht der Hellste wie es scheint grübel Ich habe wohl das Pilot Paket light bestellt. Bei mir steht in der Bestellung September, gehe ich auf Details steht da aktuell August. Wechselt aber immer und ein tagesgenaues Datum finde ich nicht.
Danke euch beiden aber bei mir geht das nicht. Also grundsätzlich funktioniert das schon und dafür herzlichen Dank aber da wird noch nix von frühestmöglicher Lieferung angezeigt. Vermutlich weil die ominösen „2 Wochen“ seit Bestellung noch nicht um sind ?