Keine individuelle Konfiguration möglich? Was ist los?

dass ein MY25 kommt ist ja schon bekannt (siehe entsprechende Konfiguratoren bei BE/NL Leasing Angeboten), allerdings ist es ein sehr kleines Update, was bisher bekannt ist. Vom MY24 scheint es zb in UK noch jede Menge vorkonfigurierter Fahrzeige geben, ich denke deshalb dass wir bis Ende Juni mit dem Start des MY25 warten müssen

1 „Gefällt mir“

Ist es leider auch weiterhin, denn das Modelljahr 25 ist bereits in der Homologation und auch bei Leasinggesellschaften im Flottenkontext samt Ausstattungen gelistet.

1 „Gefällt mir“

Wieso findest du das alles so extrem seltsam? Ich finde es ziemlich einfach zu erklären:

Sie versuchen aus vergangenen Fehlern zu lernen. Erst das „alte“ Modelljahr weitestgehend abverkaufen, dann mit dem neuen Modelljahr starten.

Nun ist es wohl so, dass man ein gemeinsames Datum für alle europäischen Märkte für den Verkaufsstart des Modelljahr 25 vorab festlegen musste. Das ist nach einigen Bestätigungen: immernoch Ende Juni. Deutschland war beim Abverkauf etwas besser als andere Märkte, daher sind die bereits leer, während UK oder andere noch Modelljahr 24 haben.

Und ja, genau deine Vermutung finde ich nachvollziehbar: Sie wollen direkt zum Verkaufsstart einige vorkonfigurierte Neufahrzeuge Modelljahr 25 auf der Seite haben. Vielleicht um „sofort verfügbar“/ in 6 Wochen auslieferbar dran schreiben zu können. Vielleicht hat es auch Testing oder EU-Strafzoll Gründe…

AT hat auch noch einige Fahrzeuge im Zugriff
https://www.polestar.com/at/preconfigured-cars/polestar-2/

NL kann auch noch Fahrzeuge abgeben
https://www.polestar.com/nl/preconfigured-cars/polestar-2/

interessant ist, dass sie nicht einen europäischen (Festland) Pool anbieten. Damit könnten sie zb in Deutschland noch Modelle verkaufen, die in anderen Ländern „versauern“.

3 „Gefällt mir“

Von „extrem“ habe ich nichts geschrieben.

Welcher Hersteller schließt seine Bestellbücher über (voraussichtlich) fünf Monate (dieser Thread startete Anfang Februar!!), wenn das neue Modelljahr (den Gerüchten nach) nichts weiter als eine neue Farbe und eine andere Zusammenstellung von Sonderausstattungen beinhaltet?
Und im Konfigurator lässt man den Kunden vollends im Dunkeln: „Ihre Konfiguration ist aktuell nicht verfügbar“. Als interessierter Kunde ohne besondere Affinität zu Polestar (also jemand, der dieses Forum nicht kennt und sich daher auch hier nicht anhand der Gerüchteküche weiter „informieren“ kann) schaue ich da allerhöchstens noch einmal ein oder zwei Wochen später nach - und bin dann bei einem anderen Hersteller.
Kommunikation mit dem (potentiellen) Kunden funktioniert anders. Aber das war ja noch nie die Stärke von Polestar. Oder erwarten die ernsthaft, dass der potentielle Kunde dann wie auf der Homepage vorgeschlagen den Support anruft, um von diesem auch nur Unkonkretes, Spekulatives zu erfahren?

Und nochmal: Was wurde denn in den letzten Monaten produziert, wenn Neubestellungen gar nicht mehr möglich waren? Und die Bestellsituation zuvor lässt vermuten, dass hier auch keine über Monate gefüllten Bestellbücher mehr abzuarbeiten waren - schließlich war bei der hohen Anzahl an Haldenfahrzeugen im Winter fast jede Modellvariation direkt verfügbar.

Also wenn das nicht seltsam ist.

3 „Gefällt mir“

Nunja, der Hersteller, der mit dem Einbruch des BEV-Marktes in ganz Europa so arg zu kämpfen hat, dass er enorme Überkapazitäten produziert hat, die er erstmal abverkaufen muss. Und wenn man bedenkt, dass ja nun anscheinend (zumindest mal für Deutschland) die Strategie bis auf 2,3 Wochen ‚nicht Bestellbarkeit‘ zeitlich aufgeht… haben sie damit ja nicht so viel falsch gemacht.

Außerdem könnte ich mir auch finanzielle Gründe on top vorstellen: Autos produzieren zu lassen kostet viel Geld. Der Umsatz kommt aber erst rein, wenn die Autos übergeben werden (bzw. kurz vorher).

Wenn man nun bald (so der nordische Gott will) endlich die Finanzergebnisse auch für Q1/2024 vorlegen möchte, wäre es sicherlich für die Investoren sehr wichtig zu sehen, dass man

a) bei Kostensenkungen (Abbau Personal)
b) Abbau Lagerbeständen (PS2 MY23/24)
und
c) Umsatzerlösen

kurzfristig einen gewissen Erfolg vorweisen kann.

So sind Investoren nunmal gestrickt - der RoI soll so schnell wie möglich erfolgen, sonst wird die Investition immer uninteressanter.

Du meinst den Hersteller, der so dämlich war, den Preis in D derart stark zu erhöhen, dass die BAFA-Förderung mit MY2024 ab Auslieferung August 2024 auf 3.000 EUR zusammengestrichen wurde und das für den Kunden hierzulande eine zusätzliche Preiserhöhung bedeutete? :face_with_raised_eyebrow:

Und genau das trifft ja so nicht zu. Bestimmte Konfigurationen waren schon frühzeitig nicht mehr verfügbar. Wieviele Kunden daraufhin Polestar den Rücken gekehrt haben, wird nicht einmal Polestar selbst wissen.
Abgesehen davon klärt das immer noch nicht die Frage, was genau da eigentlich seit Schließung des Konfigurators produziert wird.
Aber lassen wir es gut sein - ich finde das Gebahren seltsam, du nicht.

1 „Gefällt mir“

Ob das nun der alleinige Grund war, würde ich mal in Frage stellen. Weil Polestar den Preis in 2023 erhöht hat, ist nicht der gesamte BEV-Markt in 2024 eingebrochen und an der Abschaffung der staatlichen Förderung sind sie nun auch nicht selber schuld. Da ist schon deutlich mehr im Argen und es haben ja dementsprechend alle BEV-Hersteller zu kämpfen.

Sorry, aber das ist faktisch aus meiner Sicht einfach nicht richtig. Es waren bis vor kurzem (wenigen Wochen) nur ganz wenige Konfigurationen gar nicht mehr verfügbar, weil hunderte Autos auf Halde standen. Ich hab mich mehrfach durch geklickt zu der Zeit durch den Konfigurator, weil ich für einen Kollegen auf der Suche war.

Und das finde ich halt nicht seltsam, weil es andere Hersteller genau so machen. Schon ewig. Bei geplanten Modellwechseln ist mal für ein paar Wochen oder Monate ein Modell nicht mehr bestellbar. Gibt’s nun wirklich bei vielen OEM. Fällt bei Polestar nur mehr auf, weil sie gefühlt nur ein Modell haben.

Und deine Vermutung, dass dadurch viele Kunden abgewandert sind, kann sein, weiß man nicht.

Ja, da hast du Recht, ich finde das nicht seltsam und habe das ja auch ausführlich begründet.

Nun antworte ich doch noch, da ich ungern von mir getroffene, belegbare Aussagen als falsch bezeichnen lasse oder mich in einen verkehrten Kontext zitieren lasse.

Ich habe nicht behauptet, dass das der alleinige Grund war. Aber die erhebliche Preiserhöhung hat nachweisbar zu Absatzproblemen geführt.

Dieser Thread begann Anfang Februar mit der Feststellung, dass freie Konfigurationen nicht mehr möglich sind und bestimmte Konfigurationen nicht mehr verfügbar sind. Das kannst du nicht als „faktisch nicht richtig“ bezeichnen.

Der Konfigurator bietet ca. 420 Modellvarianten an. Wann war eine ähnliche hohe Zahl auch als frei verfügbare Fahrzeuge verfügbar? Tatsächlich waren damit also bereits zu Anfang eine erhebliche Anzahl an Konfigurationen eben nicht mehr verfügbar.
Mag vielleicht sein, dass die am häufigsten Nachgefragten noch verfügbar waren. Das ändert aber nichts an der Tatsache als solches.

Ich sprach von Modelljahreswechsel, du von Modellwechsel. Du kannst gerne einige der vielen Fälle nennen, wo Hersteller bei einem einfachen Modelljahreswechsel die Bestellbarkeit des kompletten Modells für ein paar Monate ausgesetzt haben.

Letztendlich geht deine Argumentation und diese Diskussion aber an meiner ursprünglichen Aussage völlig vorbei. Mein „merkwürdig“ und „seltsam“ bezog sich auf die Fragestellung, welche Produktion bei Polestar eigentlich seit fünf Monaten läuft, wenn das Fahrzeug gar nicht bestellbar ist.
MY24 kann es eigentlich nicht mehr sein, das müsste auf Grundlage noch offener freier Bestellungen spätestens im März abgeschlossen worden sein.
MY25 würde bedeuten, dass man bereits (seit zwei Monaten) wieder auf Halde produziert.
Ich erwarte auf die Fragestellung auch höchstens spekulative Antworten - solange Polestar das nicht offen kommuniziert, wäre das ja Insiderwissen.

Im Konfigurator heißt es jetzt:
„Der Polestar 2 ist derzeit nur begrenzt verfügbar. Ab Ende Juni können Sie wieder wie gewohnt Ihre Wunschkonfiguration oder ein vorkonfiguriertes Neufahrzeug mit kurzer Lieferzeit wählen.“

Lassen wir uns überraschen, wie viele vorkonfigurierte Fahrzeuge mit welcher Lieferzeit dann da sein werden.
Und dann werden wir nach den ersten Zulassungen auch erfahren, wann diese konkret produziert wurden.

2 „Gefällt mir“

Das ist so. Ich habe am 26.03.2022 einen MY22 frei konfiguriert und bestellt. Am 17.05.2022 wurde ich dann von Polestar informiert, dass das MY22 nicht mehr gebaut wird und meine Bestellung (zum gleichen Preis) auf das MY23 mutiert wird. Ende September '22 konnte ich dann mein PS2 MY2023 abholen.

Ironie ein
Vielleicht kehrt Polestar für den Polestar 2 / MY25 ja wieder zu seinen Anfangszeiten zurück und bietet nur noch sehr wenige Auswahlmöglichkeiten an - damals als sog. Launch Version…
Damit wäre die „Vor-Produktion auf Halde“ wohl „manageable“ und rasche Auslieferung möglich :sweat_smile:
Ironie aus

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht so. Wenn Polestar im Mai 2022 dir ggü. die Aussage getroffen hat, dass das MY22 nicht mehr gebaut wird, dann bezog sich das darauf, dass dein Fahrzeug nicht mehr in den Produktionsslot 22 passt (und Polestar hat das dann schlecht/falsch formuliert).
Nochmal: mein Fz wurde am 09.06.22 gebaut und ist MY22. Und ich habe nach dir bestellt!
Schau einfach nach, wann dein Fahrzeug gebaut wurde! Ich bin mir sicher, es war nach dem 09.06.22.

Abgesehen davon lassen sich daraus ja augenscheinlich keine Rückschlüsse ziehen, wie es dieses Jahr läuft.
So ein Modelljahreswechsel ist ja nicht, bezogen auf die Kalenderwoche, produktionsseitig in Stein gemeißelt.

Möglicherweise wird ja seit Monaten gar kein PS2 mehr produziert. Immerhin besitzt man keine eigene Fabrik hierfür.

Den Gedanken hatte ich auch schon (und ist halt rein spekulativ)… aber müsste so etwas nicht mindestens an die Investoren kommuniziert werden?

Produktionszahlen haben sie m.W. noch nie veröffentlicht. Nur Absatzzahlen. Und die fehlen m.W. für das Q1 auch noch.

Entschuldige, ich habe mich wohl etwas zu salopp ausgedrückt. Es wurde nicht mitgeteilt, dass es nicht mehr gebaut wird. Die Mitteilung am 17.05.2022 09:30 lautete:
„Polestar – Model year Conversion. MY22 to MY23: Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir vor kurzem eine neue Spezifikation des Polestar 2 mit verbesserten Funktionen eingeführt haben und das bestellte Modell nicht mehr verfügbar ist. Da Sie bereits eine bestätigte Bestellung aufgegeben haben, sind Sie berechtigt, Ihre Bestellung ohne zusätzliche Kosten auf das neue Modell Polestar 2 umzustellen.“

2 „Gefällt mir“