Keine Lichtsequenz beim Öffnen

Verstehe ich deine Argumentation einfach nicht? Was hätten die sonst machen sollen: kein einziges Auto mehr ausliefern bis der Chip, der die LED Steuerung macht, wieder verfügbar ist? Das ist doch keine ‚gewollte‘ Entscheidung diese Lichtsequenz wegzulassen?

Nein, es werden nicht alle gleichzeitig angesteuert. Beim Pixellicht gibt es ja die Funktion, dass bei Fernlicht genau der Bereich eines entgegenkommenden Autos nicht ausgeleuchtet wird

Es ging eigentlich um die Lichtsequenz am Heck. Aber dennoch: „ansteuern“ ist nicht eindeutig. Man kann den Strom jeder einzelnen LED aktiv steuern. Das braucht dann allerdings ziemlich aufwändige Steuerelektronik auf Grund der Anzahl. Es gibt aber auch aktive LEDs. Dort ist die Steuerelektronik in der LED drin. Diese sind in einer Kette oder an einem Bus. Viel einfachere Verdrahtung und Steuerelektronik. Der Rest ist Software im Steuergerät, die jede LED per Befehl adressiert und so die Ansteuerung durchführt. Zumindest im Heck ist vermutlich sowas verwendet.

2 „Gefällt mir“

Mir wurde heute im Polestar Chat bestätigt, das mein PS2 trotz Pilot light mit der Lichtsequenz ausgeliefert wird. Dies soll angeblich via OTA installiert wurden sein. Termin für die Übergabe habe ich aber noch nicht, ich hoffe, dass ich das Fahrzeug spätestens Ende September bekomme.

Gruß,
Maddi

7 „Gefällt mir“

Das wäre mega. Dein Post macht mir wieder Hoffnung :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich habe heute einen Verkäufer bei Polestar zu dem Thema kontaktiert:

"Die Lichtsignatur am Heck wird bei Ihrem Fahrzeug dabei sein. Es kann unter Umständen sein, dass Ihr Polestar noch mit der jetzt aktuellen Software angeliefert wird, aber in diesem (unwahrscheinlichen) Fall wird das Update, das die Lichtsignatur ermöglicht sehr zeitnah eingespielt werden. Ich gehe aber davon aus, dass die Signatur von Auslieferung an dabei ist.

Der Sensor für die Kofferraumöffnung wird aktuell wieder verbaut. Ich habe versucht, herauszufinden, ob Ihr Fahrzeug vor oder nach der Änderung gebaut wurde, das ist mir aber leider nicht möglich. Ich gehe aber sehr wahrscheinlich davon aus, dass Ihr Polestar 2 den Sensor ab Werk haben wird. "

Habe im Mai bestellt. :+1:

3 „Gefällt mir“

Naja ist aber in diesem Fall off-topic. :sweat_smile:
Finde die Signatur aber auch unabhängig davon wichtiger/interessanter.

Bei welchem Hersteller muss man speziell für eine Lichtsignatur bzw. „Begrüßungslicht“ Aufpreis zahlen?
Das ist entweder Serie oder bei der „besseren“ Lichtanlage dabei. Bin aber auch nicht so drin in dem Thema …

Ich verstehe den Ansatz und deine Hintergedanken. Wenn man auf sowas steht und einem das sogar Geld wert sein sollte, ist man aber nicht gleich weniger intelligent.
Der eine legt Wert auf Spielerei der andere eben nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen der letzten MY 2022 und das Pilot-Lite-Paket. Bei der Auslieferung waren die „Lichtsequenzen“ hinten nicht vorhanden. Das habe ich bemängelt, im Zuge eines heutigen Werkstattaufenthaltes wurden die „Lichtsequenzen“ nunmehr aktiviert.
Ebenso wurde heute die Software 2.4 aufgespielt. Ob es da einen Zusammenhang gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Scheinbar hängt es wirklich mit der Software 2.4 zusammen. Ich hatte auch definitiv keine animierte Lichtsequenz am Heck seit Auslieferung im Juli diesen Jahres. Vor 2 Wochen hatte ich den Wagen in der Werkstatt, weil ein leider selbst entsorgter Activity Key raus und ein Neuer reinprogrammiert werden musste. FunFact, der Activity Key passt übrigens exakt in den Becherboden eines handelsüblichen Papp-ToGo-Becher… Niemals den Acitivity Key in den Becherhalter legen und nen Kaffee-Becher daraufstellen…
Auf jeden Fall wurde hierbei auch 2.4 aufgespielt und eben habe ich zufällig bemerkt, dass es auf einmal eine animierte Sequenz am Heck gibt.

3 „Gefällt mir“

Verrätst du uns, was du bezahlt hast? Nach meiner Anfrage vor einem Jahr bin ich vor einem 2. Activity Key zurückgeschreckt…

Ich habe noch keine Rechnung. Mir wurde aber 340€ als Preis genannt. Ich wollte ihn halt wieder haben, weil nur ein Schlüssel doch etwas wenig ist und man ja beide braucht, wenn man den Digital Key anlegen will.

War der Activity-Key deformiert, oder wie wurde Dir Dein Missgeschick nachgewiesen?

basierend auf der Beschreibung, dass der Key sich im Boden eines To-Go Bechers verklemmen kann, würde ich davon ausgehen, dass der Key mitsamt dem Becher in den Müll gewandert ist? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Exakt so ist es. Becher wurden entsorgt auf irgendeinem Rastplatz, ohne zu merken, dass der Key im Boden verklemmt war. Und da noch das Handy mit dem Digital Key mit im Auto war, hat das Auto auch nicht gemeckert. Ist leider erst ca. 4 Stunden später bei einem weiteren Stopp aufgefallen…

1 „Gefällt mir“

U.a. deshalb habe ich meinen DK gekoppelt, aber deaktiviert.

Primär aber um zu vermeiden, ohne physischen Schlüssel(-bund) loszufahren :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja, im Nachgang bin ich auch schlauer. :joy: Am neuen Activity Key hängt jetzt ein gps tracker.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich haben meinen am 04.11 in Düsseldorf abgeholt. Mir unverständlicherweise mit Softwarestand 2.3.1, aber die Lichtsequenz wird beim Öffnen abgespielt.

Jedes ab Juli produzierte MY23 hat die Lichtsequenz unabhängig von der Softwareversion.

Nein das stimmt nicht. Meiner wurde Anfang Juli produziert und hat sie nicht. Da gab es in den ersten beiden Wochen Probleme. Laut Polestar soll das mit einem Softwareupdate behoben werden die konnten mir aber nicht sagen wann. Ich hoffe daher auf 2.4 :slight_smile: