Diskussionen zur Ladeleistung

Ausgehend von der P2129 bei mir hatte ich heute wieder den Ladefehler, sprich hat nur auf zwei Phasen geladen.

Folgendes vorweg dazu:
1.
Geladen wurde durch Zielladen heute früh bei 11 Grad Außentemperatur, wobei das Auto in der Garage stand, ergo glaube ich daher weniger, dass es temperaturabhängig ist.

2.
Auto war in der Schlafphase, da es seit Freitag abends bis (heute) Montag in der Früh nicht mehr bewegt wurde und als ich eingestiegen bin, wurde das Polestar-Logo im Mittendisplay inkl. Reboot angezeigt.

3.
Meine gesamten, programmierten Vorklimazeiten und die Vorklimaeinstellung für diese Woche, welche ich ende letzter Woche einprogrammiert hatte, waren weg (Liste war leer) und die Vorklima startete nicht.
Da die Vorklimazeiten auch mit der Cloud synchronisiert werden, ist da immer noch ein Fehler drin seitens Polestar.

4.
Beim Zielladen von ~40% auf 60% SoC was ich täglich regelmäßig mache bei 6A/4kW, gibt es allerdings keine Probleme und ich konnte immer alle 3 Phasen beobachten im Status.

Das Fahrzeug stand mit ~43% SoC in der Garage und sollte durch Zielladen auf 80% SoC, mit 6A/4kW langsam bis (heute) Montag in der der Früh um 5:20 Uhr fertig geladen werden.
Dies funktioniert bei 3 Phasen auch einwandfrei und zuverlässig über die OpenWB.

Allerdings, wie man auf dem Diagramm meiner OpenWB sehen kann, hat dies mit nur 2 Phasen nicht funktioniert:

Die Wallboxsteuerung hat versucht durch kontinuierliche Ladeleistungserhöhung bis zum Maximum von 16A hochzufahren, konnte aber nur maximal 6,8** kW (weil nur Phase 1 und 3) anstatt der ~11 kW (alle 3 Phasen) erreichen:

Somit konnte der Ziel SoC bis Ladeende (5:20 Uhr) und die 80% nicht erreicht werden.

Ich reihe mich jetzt mal hier ein - Phase 3 läuft/lief mit nur 0,4A, die beiden anderen mit 15,xA.
Übliche Anzeige von 3 Phasen/11A am Dashboard. Fehlermeldung an den Support ist raus. Ich habe im Text „bekannter Fehler mit P2124“ geschrieben um der Antwort „unbekannter Fehler“ vorzubeugen. :japanese_ogre:

Willkommen im Club. Interessant, zu welch‘ unterschiedlichen Zeitpunkten der Fehler nach OTA2124 auftritt.

Bei mir war es direkt der erste Ladevorgang an der Wallbox nach „erfolgreichem“ Update. Zu dem Zeitpunkt waren es einige wenige auch in anderen Ländern (NL, B,…). 3 Tage danach war es wieder o.k. und seitdem lade ich (ohne „Zwischenupdate“, ohne Workarounds,…) daheim wieder 3-phasig.

Nach und nach kamen dann immer mehr in den AC-Bug-Club, die x mal normal geladen haben, bevor der Fehler aufgetreten ist. Da unterstelle ich aber teilweise, dass der Fehler erst später aufgefallen ist. Weil wahrscheinlich viele abends nach Hause kommen, den P2 ans Kabel hängen und morgens bis zum Limit geladen wieder losfahren. Da merkst den Bug ggf. erstmal garnicht.

Das ist bei Dir ja nicht zu vermuten. Also gibt es irgendeine Konstellation, die bei einigen umittelbar nach 2124 aufgetreten ist - dann z.T. nicht wieder (wie bei mir) oder sporadisch immer mal wieder. Bei anderen (wie Dir) tritt diese Konstellation dann nach Wochen auf. Und Einige, die freudig berichteten, dass es mit 2127, 29, 31,… behoben worden sei, ereilt es kurz danach wieder - für andere stellt sich das bis heute als Lösung dar.

Keine leichte Übung i.S. Fehlerlokalisierung, denke ich. Das bisherige Vorgehen von Polestar erscheint mir ein wenig so, als hätte man Zeit bis nach den Ferien gewinnen wollen: Daten auslesen und Software nochmal aufspielen. Aus „oberer Etage“ weiß ich, dass weder 2127 noch einer der nachfolgenden Versionsnummern eine Fehlerbehebung beinhaltet - schlicht, weil man noch nach der Ursache suche. Mir wurde vor x Wochen gesagt, man hoffe, das Problem mit einem „Zwischen-OTA-Update“ fixen zu können. So langsam kocht es diesbezüglich auch in der Polestar eigenen FB Gruppe.

Wenn Du hierzu also das „unbekannte Problem“ als Antwort bekommst, dann hätte das was :rage:

Korrekt, ich kontrolliere standardmäßig die elektrischen Daten und checke die Ladedauer auf Plausibilität.

Die Antwort ist noch viel besser:
Polestar hat ja mitgeteilt das sie an diesem Fehler arbeiten, jedoch noch keinen Lösungsansatz gefunden haben. Fahrzeuge mit dem Fehler sollen in die Werkstatt damit zur weiteren Eingrenzung deren konkrete, detaillierte Konfiguration ermittelt wird.
Ich habe, heute bei Auftreten des Fehlers, einen Screenshot und einen 3-Zeiler mit der Bemerkung „bekannter Fehler“ an den Support geschickt in Erwartung ich bekomme die Antwort „fahr zur Werkstatt“.
Stattdessen habe ich die Anleitung zum TCAM Reset geschickt bekommen mit der Anmerkung wenn das nicht hilft die Werkstatt meines Vertrauens zu besuchen. Natürlich wird eine TCAM Reset nicht den ACDC-Wandler zurücksetzen, das ist ausgemachter Blödsinn.
Ich werde jetzt Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen, mal sehen ob die überhaupt was davon wissen, dass sie die Konfiguration nach Schweden übermitteln sollen - ich wette auf „Nein“.
@enso Markus - sicher ein Thema für den JF, ich erstelle mal ein MT Eintrag.

… und ich wette NICHT dagegen :sunglasses:

In meinem Falle wurde aus Köln nachgefragt, bei welchem Service-Partner ich vorzugsweise aufschlagen möchte. Diesen werde man nun kontaktieren, um das von Göteborg gewünschte Vorgehen zu besprechen… Aber vielleicht sind es in der Zwischenzeit auch so viele Fälle, dass der Service-Partner das Vorgehen schon kennt.

Das mit dem TCAM-Reset (im Wissen, dass das nichts bringt) und dann bitte in die Werkstatt… Na ja :roll_eyes: Vertrauensbildend und ehrlich wäre „Wir kennen den Fehler und suchen noch nach Ursache und Lösung. Sie könnten uns mit der Zurverfügungstellung von Logdaten Ihres P2 helfen“.

2 „Gefällt mir“

Bei genau gleich: es wurde mir vom Polestar Support explizit ein Service-Partner vorgeschlagen, um einerseits die ausgelesenen Daten etc. nachher bei ihm abfragen zu können und andererseits das damals in Woche 29 verfügbare Werkstätten-Update aufzuspielen (natürlich ohne damit eine Lösung für die nach P2124 bei mir sofort aufgetretene Ladeleistungsproblematik auch bereits anbieten zu können).

Ob die Daten dann tatsächlich aktiv von Polestar abgefragt worden sind, werde ich bei Gelegenheit beim Service-Partner mal nachfragen…

Bei mir trat der Fehler beim zweiten Laden nach dem Update auf. Danach im Wechsel mit fehlerfreiem Laden an der Wallbox. Ich errinnerte mich dann an den Hinweis in der Bedienungsanleitung vor dem Laden das Fahrzeug auszuschalten. Das hatte vor dem Update auch ohne funktioniert. Seitdem ich vor dem Laden über das Fahrzeugmenu den PS abschalte, lädt er bisher wieder zuverlässig mit der vollen Leistung der drei Phasen.
Den Tipp einen Servicepartner wegen des Fehlers aufzusuchen, hatte ich ebenfalls vom Support bekommen. Bisher verzichtete ich aber auf den Besuch.

…was ich bis anhin im Center Display nach dem Einstellen des Ladelimits (und einer eventuellen Anpassung der Stromstärke für AC Laden) nicht gemacht habe…und so war das Fahrzeug sicher nicht jedesmal konsequent ausgeschaltet beim Starten des AC Ladens :thinking:, ausser das Fahrzeug blieb vor dem Ladestart an der Wallbox ausreichend lang verschlossen für den Zustand „ausgeschaltet“…

Ob das ein weiteres Puzzelteilchen für das so individuell unterschiedliche Auftreten einer reduzierten Ladeleistung seit Update P2124 sein könnte?

Mache ich nie!
Ich steige aus, schließe den Wagen in der Garage nie ab und stecke ihn an die Wallbox.
Ich lade mit 6A oder 8A über die Wallbox begrenzt. Im Wagen ist immer Maximum eingestellt.
Bei mir ist der Fehler noch nie aufgetreten.

War ja nur Spekulation :sweat_smile: … und so bleibt’s für alle ein ungelöstes Rätsel, und auch ich werde weiterhin immer mal wieder „eingeschaltet“ AC Laden starten, weil die reduzierte Ladeleistung nicht mehr aufgetreten ist…

Ist ja völlig legitim, was soll man ohne Infos auch machen, außer spekulieren :man_shrugging:
Aber ganz ehrlich, was da in der Anleitung steht, ist doch ein schlechter Witz. So etwas in die Anleitung zu schreiben ist doch Unfug.
Wenn die nicht wollen, dass man im eingeschalteten Zustand lädt, dann könnten (und sollten) sie es verhindern und nicht dem Zufall überlassen.
Zündung aus ist m.E. der Zustand, wenn man den Fahrersitz verlässt.

3 „Gefällt mir“

Das wäre auch völlig weltfremd. Wer kontrolliert nicht das Laden und die Einstellungen nach dem Einstecken, legt seine Ladekarte zurück ins Auto oder holt noch Sachen aus dem Auto?

3 „Gefällt mir“

es steht auch nicht Fahrzeug ausschalten, sondern Zündung ausschalten, was auch keinen Sinn ergibt eigentlich, aber damit muss gemeint sein, nicht auf D oder R sondern auf P, ansonsten wäre ja der Punkt 1 (Den richtigen Ladestrom (für die aktuelle 230-V-Wechselstromsteckdose) im Center Display einstellen) in der Anleitung gar nicht machbar da eben ausgeschaltet:
Aufladung der Hochvoltbatterie starten (polestar.com)

Die englische Bedienungsanleitung ist da etwas verständlicher, aber fehlerfreie, verständliche Übersetzungen sind (noch) keine besondere Stärke des Polestar Teams :wink::

Note that the car must be switched off prior to charging.

Also ich habe unseren noch NIE so abgeschlossen. Habe mich eh gewundert, wofür das sein soll.
Bis zum P2124 hat das auch alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt nehme ich das als workaround so mal hin, wenn die Ladeleistung mal wieder nicht i.O. ist.

Nach dem Ladestart bleibt die max. Ladelastung auch durch das Öffnen und der Kontrolle des Landestands erhalten. Im Handbuch gibt es zwei Stellen mit dem Hinweis: Einmal die sinnfreie mit der Zündung und dann noch eine zweite mit „ausschalten“ beim Schnellladen.

Letzteres wäre ja nun völlig schräg!
Es ist ja z.B. im Winter nicht gerade unüblich, während der Schnellladung, nebenher im Fahrzeug zu sitzen und die Klima laufen zu lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nur den TCAM Reset empfohlen bekommen, der bei mir (bei fehlendem LTE und GPS) übrigens nicht funktioniert hat. LTE und GPS sind jetzt wieder da - durch Wunderheilung. Daten vom Fahrzeug wollte keiner.

Heute, bei tagsüber 30 Grad und einem moderaten Sprint nach Hause habe ich bei der Einstellung 12A nur 5,5kW Ladeleistung, also mal wieder nur zwei der drei Phasen. Damit bekomme ich das, was ich bei der Einstellung 8A auch bekommen hätte, aber das ist ja nicht der Punkt.

Seltsam, seltsam.

Antwort diesbezüglich von Frau Pahl von Polestar:

so habe jetzt auch mal in der Garage etwas rumprobiert und folgendes an Polestar geschrieben:

Hallo Polestar,

seit dem letzten update habe ich folgendes Problem an meiner AC-Wallbox:

- wenn ich in die Garage fahre und das Auto an die Wallbox anschließe, lädt er offensichtlich nur auf 2 Phasen. Die Wallbox zeigt ca. 7 kW und das Display im Auto zeigt 11A …

- wenn ich das Auto erst verschließe (kurz warten bis das Auto nochmal klickt, aber das Licht an der Ladebuchse ist noch an) und dann direkt die Wallbox anschließe, ist das Problem identisch.

- wenn ich nach dem Verschließen warte, bis Licht an der Ladebuchse ausgeht, lädt er mit ca. 10,5 kW und nach dem öffnen zeigt er auch 16A im Auto an. Wenn ich jetzt den Ladevorgang beende und bei offenem Auto wieder starte, bleibt die Leistung bei 10,5 kW und 16A, also drei Phasen.

Mal sehen, was passiert …