Kennt jemand die Ladeleistung der USB-C Anschlüsse

Moin,
ich war gerade auf der Seite von VW und habe mir den ID7 angeschaut und da werben die mit einer Ladeleistung von bis zu 45 W. Daher meine Frage was leistet der Polestar 2?

Technische Daten des USB-C-Ports

Steckdosentyp C
Version 3.1
Spannungsversorgung 5 V
Stromversorgung max. 3,0 A

hier nachlesen:

1 „Gefällt mir“

Folglich 15 Watt pro Anschluss.

Danke, das beantwortet für mich die Frage.
Auch warum die Watt Zahl nicht angegeben wird, da doch recht bescheiden.

das ist Standard für die Versorgung von Laptops, Handies usw.

Da schon ein USB Thema auf ist, hier mal gefragt…
Ich habe mit beiden Anschlüssen vorne das identische Problem.

Wenn ich ein Handy dort direkt einstecke, alles Fine, es lädt.

Wenn ich jedoch meine MagSafe Halterung (mit Ladefunktion) dort einstecke und mein Handy auflege,
Lädt es immer so etwa 3 Sekunden, dann hört es auf, dann startet es irgendwann wieder für 3 sek. Usw….

Nervt mega. Und einen normalen 12V Zigarettenanzünder Anschluss gibt es ja leider auch nicht…

Auch schon wer beobachtet oder bin ich der Einzige? :sweat_smile:

Halterung:

Dort gefestigte Ladestation:
https://amzn.eu/d/aqvqyLO

Ladestation funktioniert, wenn am USB C Kabel in einem Netzteil an der Steckdose oder anderes Auto mit 12V USB Adapter

Hast du das auch schon einmal mit einem originalen Apple oder anderen Magsafe-Charger geprüft? Hätte spontan den Verdacht, dass die in der Halterung verbaute Technik minderwertig sein könnte…

Die wenigsten Laptops lassen sich mit 15W laden, da müssen schon 35-65W her.

weniger die 15W als viel mehr die 5V sind das Problem. Die Laptop-Akkus haben gerne mal 20V und somit kommt da nix an. Es erfordert PD (Power Delivery)

Besten Dank an das USB-Gremium, was uns diesen „Standard“ mit zig Unterscheidungen, Kabel-Inkompabilitäten und mechanisch identischen, aber elektrisch doch unterschiedlichen Buchen gebracht hat…

1 „Gefällt mir“

FWIW MacBook Pro laden funktioniert. Laaaaaangsam. Bzw. verhindert bei Benutzung das Entladen, oder entlädt langsamer… je nach Modell und was man so tut.

Zugegeben, ich habe mal fix die Netzteile meiner diversen mobilen Gerätschaften untersucht: Keines kommt über 3A. Allerdings werden auch verschiedene Spannungen ‚angeboten‘.
15W sind also am unteren Ende, richtig.

Ist bei mir genau so.
USB-C auf Lightning Kabel → kein Problem

Original MagSafe Ladepuck von Apple: Lädt 3 Sekunden, Lädt 3 Sekunden nicht, lädt 3 Sekunden, lädt 3 Sekunden nicht. Usw.

Nachgemachter MagSafe Ladepuck: gleiches Problem

Passiert bei allen USB-C Ports im Auto

Merci für die Bestätigung, also ist es ein Problem seitens Polestar…
Da erkennt wohl der Laderegler die Last nicht als solche oder wie auch immer.

Hmmm…
Ich kenne und nutze Apple nicht - aber auf deren Seite werden für den MagSafe USB-Ladegeräte mit 20, 30 und 35W angeboten (zu unverschämten Preisen :smile:), zur Spezifikation des Anschlusses schweigen sie sich aus. Vielleicht sind die 15W des USB3.1 einfach ein wenig grenzwertig für das Gerät…

Ich nutze am Schreibtisch für mein QI-Pad (15W kein Apple) auch ein 30W Netzteil, mit dem 15W Steckdosengerät ist es auch ein ständiges Ein/Aus…Warum war mir nicht der Mühe Wert zu erforschen.

Also mein Laptop kann am USB Ausgang deutlich weniger. Und da lädt das Handy am selben Wireless Charger ohne Unterbrechung.

Meiner Meinung nach ein Polestar Problem. Selber Adapter hatte ich zuvor im Audi hängen, ohne Auffälligkeit.

Ich wette auf ein Apple-Laptop - oder?
Außerhalb der Blase könntest du so etwas sehen:

Wenn ich mich irre, okay, dann hast du Recht und Polestar hat 'mal wieder Mist zusammengebaut, was mich ja auch nicht wundern würde.

Ich bin kein Apple Jünger. Nein.

1 „Gefällt mir“

Es gibt im Sicherungkasten 1 Sicherung 5A für den USB-Port.
Wenn man davon ausgeht, dass hier noch 12V sind, geht das rechnerisch auf mit den 15W je USB-C Anschluss - 4 Anschlüsse in Summe also 60W.
Drängt sich mir die Frage auf, ob die Sicherung fliegt, wenn man mal etwas mehr anschließt.
Aber das haben wir hier noch nicht ‚gehört‘.
Und man muss als Hersteller davon ausgehen, dass jemand dort diverse Geräte zugleich dranhängt.
Also darf jeder einzelne Anschluss tatsächlich nicht mehr als 15W abgeben.

@Electrified
https://www.apple.com/de/shop/product/MHXH3ZM/A/magsafe-ladegerät?fnode=2c6de8bc5370b951ad96dd25c88b1f6679db8c90db70f782d562689ff860fbd55451021c1cf337fdda820e0684d8d20ffa7f9aa803c6050e8ccbdd947fc0d179ef677e5a7f1b2781b2644ef2b5f6517301ad16b252b57c8c27ac659a5be3790e

@Zaudi und ich reden von dem MagSafe Ladegerät für das iPhone. (Hat fest USB-C verbaut)
Das Gerät kann ein iPhone maximal mit 15W aufladen. Wenn man es an einen „schwächeren“ USB-C Port anschließt (mit z.B. nu 10W) lädt es nur mit der Geschwindigkeit.

Evtl. können die Ports im Auto kein Power Delivery oder die 5V sind das Problem?

Siehe hier:

Abschnitt: Kein MagSafe ohne USB Power Delivery

Interessant. Ich habe ein Pixel 7, wollte allerdings auch die Magsafe-Handyhalterung von Brodit im Polestar nutzen (Auto wird am 8.12. geliefert). Mit entsprechender Hülle auch für nicht-iPhones grundsätzlich unproblematisch, da ja fast alle Telefone mit Qi laden können. Aber kann ich dann wahrscheinlich auch vergessen, wenn ein PD Anschluss obligatorisch ist. Schade…