Keyless Entry und die Sicherheit

Passend dazu hab ich auch noch einen Artikel gefunden. Demnach dürfte BT ja wirklich ziemlich sicher sein…
https://www.computerbase.de/2021-05/polestar-2-update-macht-smartphone-zum-digitalen-autoschluessel/

Ich nutze den DK seit April 21 durchgehend und ohne den HardwareSchlüssel als „Reserve“.
Anfangs war es eine 50:50 Chance ob der DK geht oder nicht… aber ich habe nie länger als 1 min vor dem Auto gestanden. :slight_smile:
Inzwischen funktioniert der DK zu 99%. Wenn es mal nicht klappt, habe ich selbst zum Smarthome-Debugging Bluetooth am iPhone ausgeschaltet (und vergessen wieder einzuschalten). oder aber die PoleStar-App ist abgeschmiert. Einfach abschießen, App neu starten und 2 Sek später geht der Wagen wieder auf.
Also ich kann die Stabilität inzwischen nicht mehr bemängeln. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich den wohl doch mal ausprobieren, auch wenn ich mit dem Thema eigentlich schon abgeschlossen hatte.

Die App und die Zuverlässigkeit ist bisher mit jedem Update besser geworden. Im April 21 war das Ding ja eher was für Lottospieler. :wink:

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass der DK mit Ausnahme von eine 7 Tage Pause problemlos funktioniert. Ich verwende mittlerweile auch keinen Schlüssel mehr.
Und es ist schon sehr angenehm so!

Ich habe den Tastenschlüssel in der Tat in einer metallischen Box, die den Funk abschirmt daheim liegen.
Ich benutze nur noch den Sportkey, der hat eine geringere Reichweite.

Guckst Du hier ab Minute 9 circa:

1 „Gefällt mir“

Sehr beängstigend! Funktioniert hat es nicht weil die Tür offen war und die Fehlermeldung falsch ist. :joy::joy:

Grund, mich mal selbst zu zitieren.

Ich finde die App gut, aber die verbraucht viel zu viel Akku vom Handy, das ist leider absoluter Mist.

Nach Deinem Post habe ich bei mir mal reingeschaut, da mir das bisher noch nicht aufgefallen war.
Ich finde 2% in den letzten 10Tagen ok. Klar könnte es etwas weniger sein, aber dafür dass ich keinen Schlüssel mehr mit mir rumtrage finde ich 2% super. :grinning:

Ist bei mir deutlich mehr, die App steht bei mir an erster Stelle beim Verbrauch.

Hast du „Ortungsdienste“ immer an oder nur beim Verwenden der App?

Ich hatte alles eingeschaltet, habe aber momentan alle Berechtigungen wieder rausgenommen.

Es gibt - so werte ich die bisherigen Beiträge hier - einen deutlichen Unterschied zwischen iOS und Android zu geben. Seit Ihr beide auf iOS?

Ich hab Android. 20 Zeichen…

Ach, da ist der Fehler. Duck und weg.:grin:

Andoid als OS auf dem Handy kann natürlich in Verbindung mit Andoid Automotive nicht so gut funktionieren wie mit Apple IOS, das sagt ja schon der Name. :joy:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert ja gut, nur der Stromverbrauch ist Schrott. :smirk:

Ja, ich hab unter iOS auch keine Akkuprobleme. Läuft gut!