Keyless Entry und die Sicherheit

Sehr beängstigend! Funktioniert hat es nicht weil die Tür offen war und die Fehlermeldung falsch ist. :joy::joy:

Grund, mich mal selbst zu zitieren.

Ich finde die App gut, aber die verbraucht viel zu viel Akku vom Handy, das ist leider absoluter Mist.

Nach Deinem Post habe ich bei mir mal reingeschaut, da mir das bisher noch nicht aufgefallen war.
Ich finde 2% in den letzten 10Tagen ok. Klar könnte es etwas weniger sein, aber dafür dass ich keinen Schlüssel mehr mit mir rumtrage finde ich 2% super. :grinning:

Ist bei mir deutlich mehr, die App steht bei mir an erster Stelle beim Verbrauch.

Hast du „Ortungsdienste“ immer an oder nur beim Verwenden der App?

Ich hatte alles eingeschaltet, habe aber momentan alle Berechtigungen wieder rausgenommen.

Es gibt - so werte ich die bisherigen Beiträge hier - einen deutlichen Unterschied zwischen iOS und Android zu geben. Seit Ihr beide auf iOS?

Ich hab Android. 20 Zeichen…

Ach, da ist der Fehler. Duck und weg.:grin:

Andoid als OS auf dem Handy kann natürlich in Verbindung mit Andoid Automotive nicht so gut funktionieren wie mit Apple IOS, das sagt ja schon der Name. :joy:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert ja gut, nur der Stromverbrauch ist Schrott. :smirk:

Ja, ich hab unter iOS auch keine Akkuprobleme. Läuft gut!

Moin, da ich ja einen hohen Akkuverbrauch hatte, habe ich einige Berechtigung runtergesetzt um zu gucken wie gut es dann noch funktioniert. Leider läuft es jetzt gar nicht mehr so richtig, ich habe alle Berechtigungen wieder erteilt aber trotzdem keine wirkliche Verbindung mehr zum Fahrzeug. Neu Verbinden klappt irgendwie auch nicht wo ist mein Fehler? Er hat mir zwar heute morgen gezeigt, dass er voll ist, aber trotzdem nur 44% angezeigt? Hatte die App komplett neu installiert aber irgendwie bekomme ich jetzt diese nicht mehr mit dem Fahrzeug gekoppelt, weil das Fahrzeug sagt, dass mein Handy noch gekoppelt ist? Die Synchronisation mit der Polestar ID klappt auch nicht, warum kann man das nicht einschalten?



Der hohe Akkuverbrauch unter Android kommt, wie ich vor kurzem festgestellt habe, ausschließlich vom dauerhaft aktiviertem GPS (Icon in der Statusbar, wenn sie heruntergezogen wird).

Die Einstellungen für die Standortberechtigung, etc. in der App muss dabei auf jeden Fall aktiviert bleiben.

Ich weiß jedoch immer noch nicht, für was der DK eben GPS/Standortfreigabe benötigt, denn die App an sich benötigt es nicht.

Das heißt, damit das Smartphone nicht unnötig viel Akku verbraucht sollte man, wenn man den DK nicht benötigt GPS (in der Statusbar) deaktivieren.

Ich bspw. deaktiviere GPS und Bluetooth, wenn ich den DK nicht benutze und nicht mit dem Auto fahre bzw. im Auto bin und aktiviere dann nur noch bei Bedarf und für andere Apps/Geräte die Funktionen.

Kurz bevor ich mich dann dem Fahrzeug nähere (oder einige Zeit vorher), um mit dem DK aufzusperren und mit dem Auto zu fahren, aktiviere ich dann wieder GPS und Bluetooth.

Hier ist allerdings darauf zu achten, dass man zuerst GPS und dann erst Bluetooth aktiviert, ansonsten funktioniert das Verbinden zum Auto nicht.
Beim deaktivieren ist die Reihenfolge egal.

Das klappt bei mir soweit alles problemlos und so bin ich derweil zufrieden, auch wenn es ein Workaround ist.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen?!

Diesen Fehler hatte ich auch und der kommt wohl zustande, wenn man da herumprobiert.

Einfach einen neuen Benutzer (mit Adminrechte) erstellen und den DK neu entkoppeln/koppeln mit dem gleichen Smartphone.

Dann ggf. System neu starten und den neu erstellten Benutzer wieder löschen.

Anschließend den DK mit dem Smartphone im eigentlichen Profil wieder neu koppeln.

Zu diesem oder einem ähnlichen Problem gab’s von einem User hier freundlicherweise auch bereits eine Anleitung.

Es scheint im Moment mal wieder am Back-end gebastelt zu werden. Bei mir bleiben alle drei Felder in der App grau… Keine Batterie, kein Türstatus, keine Klima-Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Nur, dass ich es verstehe:

Bei solch‘ einem Theater, bei dem der Nippel auch noch in der richtigen Reihenfolge durch diverse Laschen gezogen werden muss … :thinking: … warum nutzt man nicht einfach den Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs? Ist das nicht viel einfacher?

Wenn ich die Posts zum DK richtig verstehe, hat man den Schlüssel (in Alufolie gewickelt) doch zur Sicherheit eh‘ dabei.

6 „Gefällt mir“

Schau mal ob deine Polestar-ID noch in der App eingetragen ist oder ob du dich neu anmelden musst.

Das war bei mir gestern das Problem, und vor 10 Minuten ging’s noch…die App natürlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auch in der :switzerland: dasselbe :grimacing:
Edit: Polestar + Google-Konten vorhanden.
Edit2: jetzt nach 10 Minuten geht’s wieder…