Keyless Entry und die Sicherheit

Scheint aktuell ein generelles Problem zu sein. Auch meine App will nicht mehr - und das ist (im Vergleich zu dem, was ich hier so lese) die absolute Ausnahme. Funktioniert ansonsten recht zuverlässig - was die Verbindung angeht.

Zur fehlenden Anmeldung mit der Polestar-ID:

Hatte ich bislang 1x, aber da fehlte m.E. der Fahrzeug-Button komplett und man konnte nichtmal in die Anzeige der Daten wechseln.

Hatte ich die Tage auch. Geholfen hat es die App abzuschiessen und neu auf zu machen.

auch in der :ch::
Da war sehr wahrscheinlich schon in der Nacht „einiges los im Back-end“ für App und Fahrzeug: mir hat’s jedenfalls einen geplanten Ladevorgang (04:00 - 06.30, SoC 80%) gehörig „zerschossen“ → geladen wurde zwar, aber effektiv auf 90% (!), angezeigt war zunächst in der App „nur“ 60%, bevor sich dann die App komplett verabschiedete und auch im Fahrzeug längere Zeit keine Konnektivität mehr zustande kam (kein LTE/GPS etc.).

Was wäre gewesen, wenn ich - z.B. auf Dienstreise - den Wagen mit dem DK hätte öffnen und starten wollen… (im Moment ist in der App immer noch alles angegraut und das verbundene Mobiltelefon (Administrator) wird unter „Verwalten“ auch nicht angezeigt, Anbindung an mein Polestar Konto etc. ist gegeben). Und schon ist meine Experimentierlust, was das versuchsweise Einrichten des DK betrifft, wieder ganz klein geworden (es hatte nämlich bis jetzt nicht geklappt, weil das „Suchradar“ endlos drehte und auch Entkoppeln - Neukoppeln keinen Effekt zeigte).

Der Dk läuft unabhängig von der App bei mir.

Und die App tut es jetzt auch wieder.

OK, das wusste ich als „Nicht-DK-ler“ noch nicht, macht aber auch Sinn: müsste ja im Mobiltelefon nach dem Einrichten über eine sichere und abgesicherte Bluetooth Verbindung hinterlegt sein, und beim Bluetooth Protokoll bzw. bei einer seiner nicht ganz so offensichtlichen Einstellungen in meinem (älteren) Mobiltelefon vermute ich inzwischen auch meine Probleme beim Aktivieren des DK.

Hat sich erledigt.
Und schon ist der Test auch wieder vorbei.
Dies war endgültig auch mein letzter Test damit.
Lasst die Finger weg von diesem Müll, denn es funktioniert einfach nicht!

Der DK ist und bleibt eine unzuverlässige Funktion, die mitverkauft wurde, aber bis heute nicht richtig funktioniert.

Die „Verbesserungen“, die Polestar diesbezüglich in den Updates bisher gemacht hat und wohl auch noch machen wird sind nur Placebos, mehr nicht.

Das sich daran zünftig etwas ändern wird, bezweifle ich sehr stark.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich sehr ähnlich. Solange der DK nicht die Zuverlässigkeit des physikalischen Schlüssels bietet betrachte ich das Ding als „untauglich, nur Spielerei“.

Disclaimer:
Dies ist meine subjektive Meinung und jeder mag das anders sehen, aber dann bitte ohne meine Meinung zu kommentieren, das sehe ich hier in letzter Zeit doch sehr häufig - zu häufig für meinen, persönlichen Geschmack.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so… Nutzen den DK noch gar nicht. Vor allem weil ich hier so oft gelesen habe, dass der nicht funktioniert und er, als ich ihn mal ausprobieren wollte, auch nicht funktioniert hat.

Würde das vernünftig funktionieren, wäre das aber eine super Sache. Aber dazu muss Polestar er erstmal hin bekommen, dass das auch zuverlässig klappt.

Also ich habe es heute mehrfach versucht, ich kann mich nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden. Als Mediaplayer und zum Telefonieren ja (im Bluetooth Menü), aber nicht mit der App und als digital key.:slightly_frowning_face:

Damit ist der physische Schlüssel dann ja, nach wie vor, erste Wahl. Würde mir gerne eine Alubox „to go“ für den Schlüssel kaufen, aber da mein PS noch nicht da ist, kenne ich die Abmessungen des Schlüssels nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Alufolie reicht (20 Zeichen)

Nee, ist nicht meins…

Höhe 69mm
Breite 42mm
Tiefe 13mm

(natürlich ohne Gewähr :wink:)

Der ADAC hat eine aktuelle Liste getesteter Fahrzeuge. Demnach ist jeder PS leicht knackbar. Da ich meinen Schlüssel in einer abgeschirmten Schachtel aufbewahre, habe ich mir bisher wenig Gedanken darum gemacht. Aber wie verhält es sich eigentlich mit dem Digital Key. Muss ich mein Telefon jetzt mit Alufolie umwickeln? :thinking::grin:

Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass der DK nicht funktioniert, somit stellt sich die Frage nicht.

Technisch würde ich schon davon ausgehen, dass der DK sehr sicher ist, weil er ja auf Distanz erst aktiviert wird, im Gegensatz zum RFID sender im Schlüssel…