Klebefolie auf den Türen

@Daniel: Gerne, mach doch mal ein paar Entwürfe!
@Leguan: Schön, wenn man Leute hier im Forum hat, die die Möglichkeiten haben!

Könnte mir so einen dezenten Aufkleber auf beiden Seiten auf meinem Midnight mit PP auch in der schönen schwedischen Gold vorstellen…
Würde schön zu den goldenen/gelben Bremssätteln und Akzenten am/im Auto passen…

Kann man Metallic-Gold/Gelb plotten?

Wie bestimmst du die Farbe?
Gibt es da feste Vorgaben, oder geht da auch ein RGB- oder hexadezimaler Farbcode?

Wäre ein Plot möglich, der auch gleich eine Art Schablone und Montagevorrichtung ist?
Kenne das von meinem jetzigen Honda mit „TypeR-Schriftzug-Aufkleber“ für die Seite.
Da war es Abwerk auch mit Schablone/Montagehilfe gedacht, was sehr gut geklappt hat und die Aufkleber sehen immer noch super aus!

Ist die Plotfolie auch UV-beständig?

Ich frage, weil ich letztes mal einen Porsche mit transparenter Schutzfolie (wohl Abwerk) gesehen habe, die schon arg vergilbt war…
Das sah arg bescheiden aus!

Naja man muß nur die passende Folie haben, dann ist quasi jede Farbe möglich
Ja Folie ist UV beständig …ist meist Werbefolie für Beschriftungen. Sollte auch Waschstrassetauglich sein.
Sicher ist es mit Makierungen zum Ausrichten plottbar . Das braucht aber extrem viel Folie bzw würde viel Müll produzieren.
Wenn man jetzt ein bestimmten Farbton möchte in dem gleiche Gold wie auch die Brtemssättel sind muß man ein Farbabgleich machen. Ich vermute das die Farbe ehr nicht auf Lager ist…ist doch schon recht exotisch.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde den Schriftzug dann ohnehin weiter Richtung Kotflügel setzen und dann die Kante zum Kotflügel und Seitenschweller als Ausrichtungspunkt verwenden.

Aber da müsste man erst schauen, wenn das Auto vorort ist, weil der Türbereich hier doch sehr „verschachtelt“ ist.

@Daniel: Kann man die Schriftart von Polestar offiziell irgendwo beziehen?

Die Schriftart welche Polestar verwendet ist identisch mit der Unica77 - ich hab sie für den Club lizenziert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da auch hin und her gerissen. Den Schriftzug finde ich an der Stelle ziemlich perfekt. Die Werte fürs Auto-Quartett brauche ich aber auch nicht…
Ich werd sowieso mal beim Lackierer vorsprechen, ob er mir auch bei diesem Lack zur Versiegelung rät. Wenn der Aufkleber in dem Zusammenhang stört, dann darf er ihn gleich entfernen…

Ich überlege gerade, ob mir vielleicht an der Stelle eine „2“, in Wagenfarbe und in der Machart wie das Logo auf der Motor… ääähhhh Frunk-Haube, gefallen könnte… :thinking:

Wie stellst du dir das konkret vor?

super Idee…

Bzgl. Ausrichten: das Trägerpapier/-folie ist dann ja rechteckig geschnitten, das lässt sich dann schon gut plazieren und ausrichten.

Gleich nach dem absenden dachte ich noch, dass das hoffentlich nicht missverstanden wird :sweat_smile:
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Möglichkeit wäre, welche Polestar so hätte umsetzen können.
Eine schlichte 2 in der Unica77 Schriftart, 1-2mm dick, aber ansonsten „glatt“ (ohne Schräge/Fase)… sowas in der Art :roll_eyes:
Zum selber machen ist das sicherlich nichts… ich finds halt auch ein wenig überraschend, dass sie an der Stelle so einen schnöden Aufkleber umgesetzt haben.

Man könnte sich das Logo (also halt den Stern) nachkaufen und montieren! :wink:

Am besten gleich zwei… ist ja der 2er :grimacing::face_with_head_bandage:

Bezüglich Logo, wird es problematisch. Dazu bräuchte es eine Erlaubnis seitens Polestars.
Die hat der Club auch nicht erhalten (so jedenfalls das PDF des Ministyleguides das Daniel zur Verfügung gestellt hat: siehe hier https://polestar.fans/t/kreativecke/1726).
Es ist allerdings die Frage ob Polestar einzelne Kunden abmahnen würde (Bumerang / Gefahr eines PR-Desasters), die den hässlichen Aufkleber entsprechend ersetzen.

Mit einem SVG und Inkscape kommt man schnell zum Ziel, selbst wenn man kein Grafiker ist (Erfahrung mit Grafikprogrammen ist aber hilfreich). Man kann mittels Inkscape auch relativ problemlos ein Bitmap (also eine normale Grafik…wie das angesprochene Logo) in eine Vektorgrafik konvertieren und dann schön skalieren.

Ich weiss nicht wie das Türlicht beim Polestar 2 ist, aber das hier finde ich jetzt nicht so schlecht:

Aber nicht, wenn ich das als Privatmann selber umsetze. Selbst dann nicht, wenn sich da ein paar zusammentun und sowas für sich herstellen.
Forum, oder gar kommerzieller Einsatz ist natürlich eine andere Welt.
Ich selber kann da auch DIXI oder TOITOI draufpappen, das geht dann Polestar nichts an :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das sollte in der Tat noch ok sein (die Gewinnerzielung steht ja nicht im Raum), aber ich bin kein Rechtsverdreher. Man ist leider schneller in der Grauzone als es einem lieb sein kann.

Hat eigentlich schon jemand der P2 Besitzer die Folie auf den Türen abgezogen?

Blockquote
Hat eigentlich schon jemand der P2 Besitzer die Folie auf den Türen abgezogen?

Blockquote

Das hat mich auch schon interessiert…

Ich habe mal am Regensonntag was auf die Schnelle gebastelt wie das aussehen könnte damit man sich das besser vorstellen kann (die Schrift passt nicht ganz, ich habe keine Unica77).
Der originale Aufkleber sollte mit einen Heißluft leicht zu lösen sein (fragt mich in 5-6 Wochen nochmal wenn mein PS in der Garage steht)

in Black

in White

in Swedish Gold

und die Bavarian Edition für MrMidnight und mich :rofl:

4 „Gefällt mir“

@marsman & @Marc Ja ich habe sie abgemacht weil es meiner Ansicht nach garnicht geht :woozy_face:
Ein Fahrzeug welches eine Premiummarke darstellt mit solchen Aufklebern verschandeln geht einfach nicht. Es sind auf jeder Seite 2 Folien, 1 mit der Schrift und eine klare darüber. War mit einem Heißluftfön 5 Minuten Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Du bist einfach genial! :joy::sweat_smile::+1:
„Bavarian Edition“

Danke für den Hinweis. Heißluftföhn steht schon bereit…fehlt nur noch der P2. :wink:

wie @waltde geschrieben hat, bissele mit dem Heisluftfön und fertig.
Bei mir sind sie heute einfach so abgefallen :joy:
Der Polestar sieht so wertig aus, da passen diese Aufkleber wirklich nicht, für mich sah das immer nach Presse/Probe Fahrzeug aus.

Hast du schon ein paar Entwürfe gemacht?