Klebende Lenkung, P2.4

Also mein A4 vorher hat das wesentlich „smoother“ erledigt, die Straßenerkennung war zwar nicht sonderlich gut, aber wenn dann lief das System deutlich besser und angenehmer als beim Polestar. Beim Polestar nutze ich es nicht, ist mir alles zu nervös, hektisch und unpräzise.

1 „Gefällt mir“

Das liest sich eher als würdest Du ohne Pilot Assist sondern nur mit dem Spurhalteassistenten fahren. Sicher, dass Du nicht nur den adaptiven Tempomat aktiviert hast?

Ganz sicher. 20202020

Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Auffälligkeit. Bei meinem MJ2022 ist es mir nach einigen Monaten zum ersten Mal aufgefallen, bei meinem MJ2023 „klebte“ die Lenkung gerade auf der Autobahn leider von Anfang an. Das ist gar nicht wild aber führt meinem Empfinden nach nicht gerade zu einer lockeren Fahrweise, weil ich beim Versuch die Spur nur ein bisschen zu korrigieren durch den Widerstand der Lenkung im wahrsten Sinne des Wortes über das Ziel hinausschieße und idR. einen Ticken zu weit drehe :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem hier beim MJ 2022…

Probiert mal das Lenkungsgefühl auf gering oder wie das heißt zu stellen.
Hab das gestern mal auf der Autobahn probiert und bilde mir ein, dass dadurch alles besser wurde. Kann mich aber auch täuschen. Morgen ist ne längere Fahrt, da spiele ich noch etwas damit rum.

Den Eindruck habe ich auch - aber ehrlich gesagt ist das keine wirklich zufriedenstellende Lösung finde ich bei einem so neuen Fahrzeug …

Da hast du natürlich recht. Aber zur Not könnte es helfen bis es dafür eine zufriedenstellende Lösung gibt - wenn es die denn überhaupt geben wird.

1 „Gefällt mir“

Hat sich denn mal jemand zusammengefunden, der das Problem hat und jemand, der es nicht hat? Um mal die subjektivität rauszunehmen. Vllt. Klebt meinte Lenkung ja auch? Nur… „ich kann es nicht feststellen“)

1 „Gefällt mir“

Ich komme gerade vom Freundlichen, der mir mitteilte, dass das Problem der „klebenden“ Lenkung bei Polestar bekannt sei (wie @Wurzelsepp29 schon erfuhr) und an einer Lösung mit dem nächsten Update gearbeitet würde.

Gleichzeitig bekomme ich heute v2.5 und werde dann mal testen, ob sich etwas am Lenkverhalten ändert.

Cool, danke für die Info :slight_smile:

Damit wird die Liste der behobenen Fixes mit dem nächsten Update immer länger :wink:

In dem Update sicherlich nicht. Das wüssten wir doch schon.

Exakt dieses Problem habe ich bei meinem PS2 nun auch. Weiß allerdings nicht, ob es erst nach einem Update aufgetreten ist. Als ob die Lenkung „locker“ wäre und man erstmal über einen Winkel „drüber“ lenken muss.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern extra noch einmal drauf geachtet und kann das Problem tatsächlich nicht feststellen, habe auch alles Widerstände getestet. Auch die kleinste Bewegung wird sofort umgesetzt.

Könntet ihr dieses „klebende Gefühl“ bitte detaillierter beschreiben?
Hintergrund ist, dass ich von Beginn an Probleme mit der Spur hatte. Gibt auch einen extra Thread dazu. Das fühlt sich dann so an, als ob das Auto recht schnell nach einer Seite abkippt und man so zu viel lenkt, auch wenn es nur gefühlt 1mm von der Mittellange weg war. Das führt bei mir speziell auf der Autobahn dazu, dass man ständig lenkte und das Auto nie perfekt geradeaus fuhr. Die Mittellage war quasi nie perfekt erreichbar.
Meint ihr das?

Der Ersteller des Threads hat eigentlich sehr gut beschrieben,

was er mit „klebende Lenkung“ meint, und ich sehe damit eine andere Fragestellung als bei dir.

2 „Gefällt mir“

Wie eingangs beschrieben, es wirkt, als wäre im „Klebebereich“ (der aktiv wird, sobald man länger keine Lenkwinkeländerung hat, also eben v.a. bei Geradeausfahrt) die Lenkunterstützung abgeschalten. Dadurch erfordert eine kleine Korrektur etwas (nicht sehr viel, aber spürbar) mehr Kraft, diesen Widerstand zu überwinden. Sobald der Lenkwinkel groß genug ist, reduziert sich dieser Widerstand plötzlich, so dass die eingesetzte Kraft zu viel ist und man ggf. über sein Ziel hinauslenkt.

Wie gesagt, wir sprechen hier von wenigen Grad, die man am Lenkrad dreht. In normalen Kurvenfahrten ist davon nichts zu spüren.

Da es sich erst seit P2.4 so anfühlt, schließe ich Einflüsse vom Fahrwerk erstmal aus. Auch mein Volvo-Betrieb hat bestätigt, dass sie diese Verhalten bei einem P2 haben, der keinen Reifenwechsel hinter sich hatte.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch, aber bei mir ist der Anfang, also die Ursache, kein „Kleben“, sondern eine ständige Kraft, die das Auto in eine Richtung zieht. Lenkt man dann gegen, „überlenkt“ man zuviel.

Könnten zwei verschiedene Probleme sein. In der Tat.

Mit geht’s genauso wie dir, Seefahrerkrankheit.
Hab Ende Januar den 2. Werkstatt Termin zu diesem Thema.
Hab sowohl dieses „Klebende Lenkgefühl“ als auch einen zuckenden Pilot Assistent. Hab auch die Vermutung das die beiden Probleme Zusammenhängen. Bei meiner damaligen Probefahrt hat der Pilot Assistent tadellos funktioniert… :blush:

Danke für die Rückmeldung.
Wird es bei dir auch etwas besser wenn du das Lenkgefühl auf gering einstellst?