Klebende Lenkung, P2.4

Ja, ich habe das Problem auch. Die Reifen sind korrekt montiert (breitere Felgen hinten). Ich hab 19" Winterreifen, original von Polestar beim Kauf des Fahrzeugs mit gekauft. Ist ein richtig unangenehmes Gefühl. Macht überhaupt keinen Spaß. Aufgefallen ist mir das erst nach Update auf 2.4.

Leider verfälscht die 3. Option die Umfrage. Also entweder hat man das Problem, oder eben nicht. „kann ich nicht feststellen“ ist exakt 0 hilfreich.

Falsch. Denn wenn ich den Wagen nur mit mäßiger Geschwindigkeit bewege auf kurvenreichen Strecken, dann kann das Problem nicht festgestellt werden. So wie bei mir z.B.

Ich fahre aber auch nicht extra mal 200km Autobahn, um es zu testen.

Bislang geht die Probkembeschreibung von einer klebenden Lenkung aus. Bitte, als ob niemand 10m geradeaus fährt…

Das muss Anfang 2021 gewesen sein, als ich dieses Verhalten hatte.

Damals hing es mit der Einstellung der Lenkung zusammen. Ich hatte hart (?) ausgewählt. Ich bin dann auf die mittlere Einstellung (Standard) und habe es nie mehr bemerkt und dann auch die Einstellung nie mehr geändert.

Mittlerweile bin ich auf 2.5, daher habe ich hier „kann ich nicht feststellen“ angegeben.

Ich dachte schon ich spinne… Habe das Auto vor ~6 Woche direkt mit P 2.4 abgeholt. Auf der Rückfahrt (~350km) ist es mir schon aufgefallen. Wie ein Widerstand um die Nullstellung herum…

Vielleicht haben sie ja beim Update die Werte falsch vorgeben. Vielleicht entspricht die Anzeige nach dem Update nicht der tatsächlichen Einstellung der Servolenkung? Solche Initialisierungsprobleme sind ätzend, oder schlicht schlechtes SW Design, falls die Werte nicht live ausgelesen werden.

Habt ihr mal die drei Stufen der Lenkung ausprobiert?

macht vielleicht hierbei auch das eingestellte Lenkgefühl einen Unterschied?
Kann ja sein das es nur bei bestimmten Einstellungen auftritt, nur so ne Idee

Wer hat denn alles den Pilot Assist?
Zufrieden damit?
Ich nicht.
Der hat mich zwar bisher nicht in die Botanik lenken wollen, aber das total nervöse Gezuckel ist fast unerträglich.
Erinnert mich an einen alten Ärzte-Song: Links rechts, links rechts, links rechts, links rechts zum Bäckerrrrr…
Hab ich so auch noch nicht erlebt. Der Spurführungsassistent in unserem inzwischen verkauften Sportsvan war Lichtjahre voraus.
Alles andere macht was es soll, auch der Tempomat. Wenn’s da was zu meckern gibt, dann höchstens, dass er übervorsichtig ist. Trotz Einstellung auf kürzesten Abstand bremst er mir zu früh ab, wenn ich mich einem langsamen Fahrzeug nähere, und im Stop & Go läßt er er auch eine zu große Lücke.
Schedische Sicherheit eben :slight_smile:

Was mich auch gewundert hat und ich erst nach einiger Zeit durchschaut habe:
Wenn man den aktiven Tempomat eine gewisse Zeit übergeht, also selbst Gas gibt, schaltet der sich mit der Meldung „Abbruch durch Benutzer“ oder so ab. Kannte ich auch noch nicht. Steht wahrscheinlich in der BA, trotzdem ungewohnt.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen. Fand den Pilot Assist perfekt auf den 300km nach Hause nach der Übergabe… bleibt in der Spur, nimmt die Kurve wie er soll… keine Probleme soweit :slight_smile:

Und du meinst nicht, dass der nervöse Zuckungen hat und in unter einer Sekunde Intervallen hin und her wackelt?
Hattes du vorher schon mal einen Spurführungsassistenten in einem anderen Fahrzeug?
Ich frage nur, weil sowas ja auch subjektiv bewertet wird. Wie gesagt. Unser Alter war nahezu perfekt. Der hier im Moment gefühlt kompletter Müll.

Der Polestar erkennt die Spuren auch relativ schlecht. Beste Bedingungen, kein Regen, Fahrtrichtung weg von der Sonne, nahezu neue Fahrbahnmarkierungen etc. → findet die Spur nicht. Wenn es dann mal geht, zuckt er nicht nur ständig, sondern hält für meinen Geschmack die Spur definitiv zu weit links anstatt in der Mitte.

Ne… bei mir wackelt da garnichts. Habe regelmäßig Zugriff auf einen Hyundai Nexo, auch mit Pilot Assist. Dort funktioniert er genauso zuverlässig wie bei meinem Polestar. Spur wird super gehalten, kein gewackel… alles so wie man es sich vorstellt :slight_smile:
Vielleicht kann ja jemand anders noch was dazu sagen… aber für mein Empfinden ist alles top.

Hi

Da ich momentan zwei Probleme habe, frage ich mich, ob diese evtl. zusammenhängen.
Die klebende Lenkung und einen übernervösen Pilot Assist.

Andere berichten, dass deren Pilot Assist wunderbar funktioniert. Bei mir tut er das nicht, weil er er absolut nervig im unter 1s Takt an der Lenkung reißt. Zwar noch nicht kriminell, aber sehr störend.
Ohne PA habe ich auch das starke Gefühl, dass die Lenkung um die Mittellage rum klebt.

Können andere mit der klebenden Lenkung und PA mal kurz ihre Eindrücke vom PA schildern? Ich habe den leisen Verdacht, dass der PA genau deswegen so zuckt. Er will sanft lenken, schafft es nicht, gibt mehr Power, das langt dann, aber schießt über das Ziel hinaus, er muss stark korrigieren usw.

Klingt das plausibel oder ist das Quatsch?

1 „Gefällt mir“

Der Verdacht liegt nahe. Wenn dein Pilot-Assist mit zu viel Potential steuern muss, könnte es in solch einem Verhalten enden - vermutlich.

Im Allgemeinen funktioniert der Pilot- und auch der Lane-Assist des PS2 außerordentlich (mindestens mittelmäßig) gut, wenn es halbwegs geradeaus geht. Auf der Landstraße eher nicht zu gebrauchen, da dort des Öfteren in die Kurven zu schnell eingefahren wird und engere Kurven dann nicht bewältigt werden können. Die Lenkeingriffe sind aber in der Regel völlig geschmeidig und kaum zu bemerken.

Den schlimmsten Assi hatte ich bei Opel erlebt. Der funktionierte dann so wie oben beschrieben. Völlig nutzlos.

1 „Gefällt mir“

habe soeben eine Antwort von meinem Auslieferungs- und Servicebetrieb erhalten:

Seit dem letzten Softwareupdate haben auch wir dieses Verhalten bei einigen Polestar 2 bereits beobachten können. Wir haben bereits einen technischen Bericht an Polestar verfasst und erwarten die Antwort des Werks. Sobald eine Abhilfe für dieses Verhalten bekannt wird, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Derzeit kann an diesem Verhalten leider nichts geändert werden.

Also nix Genaues weiß man nicht…

4 „Gefällt mir“

Am letzten Update hat es bei meinem nicht gelegen. Das war von Anfang an so.
Meiner hatte Grundausstattung.
Also kein Pilot Paket.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich sehe das schon einmal als absolut positiv, denn damit sind wir dann schon über den Punkt hinaus an dem ich als Endkunde ein diffuses Problem beweisen muss.
Interessant sind aber auch die Meldungen einiger Mitglieder hier, die das Problem bereits vor 2.4 hatten, ich sehe schon die KBA Rückrufaktion in meinem Briefkasten liegen… :thinking:

hier noch das Video, da wurde das bei einem Launch Modell auch schon vor einiger Zeit angekreidet: Das E-Auto für Petrolheads: Polestar 2 | UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer - YouTube

auch andere Hersteller haben dieses Problem mit der exakt identischen Symptombeschreibung, schon vor 12 Jahren gehabt: Lenkung zeigt Widerstand bei kleinen Lenkausschlägen

Es scheint also tatsächlich kein neues Phänomen zu sein, dennoch bin ich der Meinung, dass es bei meinem erst mit P2.4 aufgetreten ist.
Eventuell lässt sich aber auch nur eine Korrelation, keine Kausalität finden?

Also ich hab es definitiv auch mit 2.2. Leider wird mir immer noch kein SW-Update auf 2.4 angezeigt, sodass ich es nicht prüfen kann.

@Sipple ich hab beim „Autopilot“ leider keinen Vergleich zu anderen Autos. Beim Polestar ist es halt so, dass ständig leichte Korrekturen gemacht werden. Als ob die Abtastrate der Kameras geringer wäre als bei anderen Autos.

Ich kann erst seit dem Update auf 2.4 ein anderes Verhalten des Piloten erkennen. Das Zucken im Sekundentakt habe ich nicht, macht aber gefühlt viel öfter kleinere Lenkeingriffe als vor 2.4. Dazu kommt noch, dass er sporadisch in größeren Abständen von mehreren Tagen ganz heftig die Lenkung nach links oder rechts verreist, einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Je nachdem wie schnell man fährr, kann das richtig gefährlich werden.
Dass er das Auto nicht richtig in der Spur hält, also entweder zu weit rechts oder zwei links fährt, das hatte ich auch schon vor 2.4.
Ich kenne Spurhaltesysteme bisher nur aus dem Audi S3, da lief es nahezu perfekt aus meiner Sicht.

1 „Gefällt mir“