Klima, Lüftung, Reku, Servo, etc. tot

So wie es ein Steuergerät grillen könnte beim abziehen der Spannungsversorgung, so könnte dieser hängende Zustand das auch unbemerkt auslösen.

Nur mal so: wenn man am Airbag arbeitet, zieht man die Batterie bei laufender Zündung, damit auch ja alles möglichst Spannungsfrei ist. Autos müssen das vertragen.

Was hast Du genau gemacht?

… soweit ich weiß, soll man die Batterie nach Arbeit am Steuergerät bei eingeschalteter Zündung anklemmen. Falls er dann versehentlich auslöst, sitzt man beim einschalten der Zündung nicht davor.
Abklemmen der Batterie geschieht ohne Zündung und danach wartet man auf Spannungsabbau der Spannungsreserve im Airbag Steuergerät.
Ich bin aber auch kein Fachmann in der Sache…

Was meinst Du?

Bis der Fehler aufgetreten ist erstmal nix groß.

Jetzt habe ich nur mal die Batterie freigelegt und gemessen. Ist aber alles gut.
Auto schläft: 12,91 Volt
Auto wird aufgeschlossen: 12,60 Volt

Auf der 12 V Schiene ist damit erstmal alles ok, die Batterie ist schonmal nicht leer, sonst sähe das anders aus.

Hast Du folgendes auch mal Manuell gemacht?

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Fahrzeug-ausschalten/

Ja, mehrfach probiert, auch mit Zeit dazwischen und danach zum Einschlafen

Hätte jetzt „einfach“ die 10er Mutter gelöst und versucht den Anschluss nach oben vom Batteriepol zu ziehen. Vorausgesetzt, das geht so weit hochzuziehen.
Bei meinen bisherigen Autos war das immer viel leichter zugänglich

Oha, da hätte mich aber mal jemand warnen können, dass dabei die Alarmanlage in eine Endlosschleife geht und die Nachbarn weckt sobald man Ground abklemmt.

Wenn ich den Kopf schief halte rieselt ja jetzt noch der Schall raus…

2 „Gefällt mir“

das kleine Teil mit Volvo drauf müsste ein Sensor für das 12V Laden sein. Den kenne ich aus meinem V40.

Hatte jetzt vier Alarme lang abgeklemmt, hoffe das reicht. MUss unbedingt herausfinden wo diese Alarm sitzt und wie man den vorher abklemmt. Die Karre war in der Werkstatt beim Abklemmen ja auch ruhig, muss also gehen.

Ja, wer sagt’s denn…:+1:t2:

Alles wieder bunt… Tablet hat gebootet, Klima kühlt mich wieder an, Gebläse bläst fröhlich…

Jetzt baue ich den ganzen Quark wieder zusammen…

Also, Leute, für die Zukunft immer ne kleine Ratsche mit Verlängerung, ner 10er Nuss und Ohrenstopfen dabei haben, dann klappt’s auch mit dem Reboot.:man_facepalming::see_no_evil:

Achtung: Das ist keine Lösung, sondern allenfalls ein Workaround. Da müssen von Polestarseite auf jeden Fall noch Instruktionen her.

9 „Gefällt mir“

Wäre wirklich interessant, den „Alarmtonerzeuger“ manuell oder softwaremässig abklemmen zu können. Sei es bei Autos, sei es bei Hausalarmanlagen, den Alarm kümmert heutzutage keine S… , sorry, kein Schwein mehr. Auch im professionellen Bereich sind heutzutage stille Alarme angesagt und GPS-Tracking!

Hätte bei mir heute vll funktioniert… wo einfach gar keinen Töne mehr kamen. Inkl. Blinker und Rückwärtsgang AVAS. Ob da die Alarmanlage noch was gesagt hätte?! Mhhh.

Ich als Apple User (bin also nicht ganz objektiv) muss sagen, dass die Google Software grad echt noch buggy… und bestenfalls beta ist, bei den ganzen Problemen. Hab ich aber auch nicht anders erwartet.
Wobei doch… Zumindest alles was über das reine Infotainment hinausgeht sollte schon laufen…

Naja. Kann nur besser werden. Und der Wagen ist trotzdem geil :smiley:

Oh und… saubere Arbeit @Juergen_K_H

2 „Gefällt mir“

:hear_no_evil: Das hast du ja gut hinbekommen , vielleicht müssen wir uns von Polestar einen Batterie Hauptschaler einbauen lassen .

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal , daß hinter der 12VBatterie ein Überspannungsschutz (Transientenschutz) im PS2 eingebaut ist .

Möglich, aber man weiß es nicht.

Bin gerade mal (4:00h) aufgestanden, um zu schauen, wie es läuft.
Mein großer Respekt für Deine Unaufgeregtheit und für Dein Engagement, uns auch noch nebenbei zu unterhalten :slight_smile:
Alarmanlage - Sicherung 30 im Frunk. Das müssen wir unbedingt ausprobieren. Schlimmeres als laut quaken kann dabei nicht herauskommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Dich gewarnt, siehe oben :wink:

Die Werkstatt bei mir wusste nicht, wie man den Alarm abstellt und ging angeblich nach PS-Anweisungen vor

Jo. Jürgen ist einfach der krasseste Typ hier. Weiß was er fachlich tut. Ist immer super entspannt, objektiv und sachlich. Und vertritt völlig bodenständige Meinungen und Ansichten. Ja… ich bin schon son bisschen ein Jürgen-Fan :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte kurz überlegt auch noch mal anzumerken, dass das passiere könnte, aber ehrlich gesagt war ich davon ausgegangen, dass die geöffnete Motorhaube die Alarmanlage deaktiviert.

Irgendwo in der Anleitung ist was beschrieben, wie man die Alarmanlage temporär weg bekommt, ich meine das war was ala „Auto an der Tür abschließen, dann innerhalb von 10 Sekunden den Türgriffziehen“, aber bin mir echt nicht mehr sicher.

Das Recherchiere ich auf jeden Fall noch mal wenn meiner sich ankündigt, denn diese Art des harten Resets wird auch mein 1. Schritt sein wenns mal ernste Probleme gibt. Auf den ADAC warten kann man danach auch noch.