Klima, Lüftung, Reku, Servo, etc. tot

Nach der Aufregung und ein wenig Zeit verstreichen lassen, hätte ich diese Vorschläge:

  1. Transponder in den Getränkehalter legen, um den Alarm zumindest auf diesem Wege lahm zu legen
  2. Sicherung Nr.30 im Sicherungskasten im Frunk ziehen - die ist für den Alarm zuständig
  3. @Juergen_K_H 's ausführliche Anamnese besagt, dass es sich um Anzeigen und Bedienungen des Displays/Tabletts handelt.
  4. Wie kann man das Tablett resetten?
    Da wohl bislang kein Schalter gefunden wurde, bleibt nur die nächst liegende Sicherung. Die befindet(n?) sich im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Welche genau, muß noch herausgefunden werden.

Ich werde das mal durchtesten, wenn ich nach Empfang des schönen Autos nichts anderes mehr zu machen weiß. Ansonsten wäre das meine Marschrichtung.

3 „Gefällt mir“

Sicherung 25 ist’s. Das Problem ist aber, dass bisher noch niemand je den Sicherungskasten zu Gesicht bekommen hat. Sicherungskasten nicht gefunden !?

1 „Gefällt mir“

da soll er sein…

@m.hartmann Maxi sei Dank…

2 „Gefällt mir“

Wenn die Alarmanlage angeht, wenn sie stromlos geschaltet wird - was macht die denn dann wohl, wenn die Sicherung entfernt wird? Ist ja auch nichts anderes :smiley: All zu große Hoffnungen würde ich da nicht drauf setzen.

@pmd
Mutmaßung oder weißt Du es? Dann wird sie vermutlich nur kurzzeitig durch einen Puffer gespeist. Der aber vielleicht nicht existiert, wenn die Sicherung schon länger gezogen ist.
Ich, z.B., kann gern auf den Lärm, der sowieso keine Bösewichter verscheucht, verzichten.
Die Sicherung werde ich (ab morgen könnte ich) auf jeden Fall einmal entfernen und horchen, was passiert. Muß ja nicht unbedingt hier in der Stadt sein.

Dass die Alarmanlage wenn sie aktiv ist darauf reagiert keinen Strom zu haben, das sagte Jürgen. Ob die natürlich auch so reagiert wenn du die Sicherung ziehst während sie deaktiviert ist, ist eine ganz andere Frage.

Auf jeden Fall könnte es nicht schaden die Alarmanlage vorher in den reduzierten Modus zu stellen, dann sollte sie wohl leiser eskalieren.

Mit Glück führt das ziehen der Sicherung dazu, dass sie sich nicht aktiviert und wir sie so los werden. Aber es könnte alles passieren, von direktem Alarm bis abgeschalteter Wegfahrsperre (=> kein Start mehr möglich).

1 „Gefällt mir“

wenn, dann … wird die Tröte gesucht und vor Ort lahm gelegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anmerkung: Transponder lag im Auto, Fenster waren offen damit ich wieder reinkomme falls er zuschließt.

Die Sicherung für den Alarm… Kommt der Alarm, der beim Abklemmen der Batterie losgeht, von einer eigenen Alarmierungseinrichtung oder von der allgemeinen Alarmanlage des Fahrzeugs?

Bei den Ausfällen handelt es sich um die Anzeigen auf dem Tablet, aber auch die physische Funktion. Beispiel:
Lüftung: Anzeige ließ sich im Tablet bedienen, hatte aber keine Wirkung, sprich es lief kein Lüfter an und es kam keine Luft aus den Düsen. Von daher war es eine Mischung. Manche Funktionen waren ausgegraut und daher nicht erreichbar, andere waren bedienbar, aber wirkungslos.

Punkt 4.:
Tablet resetten, ggf. über Sicherung scheint mir die aussichtsreichste Idee, vorausgesetzt das Tablet hat nicht nen eigenen Akku. - OK, mein Reset spricht dafür, dass da kein weiterer Akku verbaut ist, allenfalls ein kleiner Kondensator.

Alles in allem denke ich aber immer noch dass da von Polestar eine definierte von Fahrzeugbesitzer selbst auszuführenden Reset-Prozedur her muss. Macht keinen Sinn dass wir hier das halbe Auto reverse-engineeren nur um nen popeligen Reset zu machen.

In einer Zeit wo Betriebssysteme à la Google in Fahrzeugen Einzug halten muss man einfach wie beim PC auch mal nen warm-, cold-boot oder hard-reset auslösen können.

6 „Gefällt mir“

Absolut! Dem kann man nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

@Juergen_K_H
ich stimme Dir absolut zu. Vielleicht ist der Knopf auch nur irgendwo versteckt. So, wie der Sicherungskasten erst einmal nicht auffindbar war.
Wir lernen mit dem Wägelchen umzugehen und über kurz oder lang ist das alles Schnee von gestern.

1 „Gefällt mir“

Deine Worte in Polestars Gehörgang…

1 „Gefällt mir“

Mir wäre es lieber wenn es einfach ordentlich funktioniert. Da brauch es dann auch keinen Reset Knopf.

Richtig. Ich hoffe, dass diese Funktion irgendwo versteckt vorhanden ist. Hatte mal Vergleichbares bei Audi, wo sich in der Anfangszeit das MMI gerne mal aufgehangen hatte. Da mussten für ein Reboot 3 Knöpfe in definierter Reihenfolge gedrückt werden. Das wurde allerdings auch nicht vom Hersteller kommuniziert, sondern im Forum durchgestochen…

So selten scheint die Notwendigkeit auch nicht zu sein, denn Dein Problem erinnert an mein Durchdrehen der Software mit Ausfall der Rekuperation nach einem Ladevorgang. Auch hier erfolgte Selbstheilung durch Reboot. In all solchen Fällen Polestar-Assitant + ADAC + Abschleppen + Mietwagen, damit der Service-Partner dann einen Reset macht, dürfte auch für Polestar suboptimal sein - für den Betroffenen sowieso.

3 „Gefällt mir“

Den Knopf wird es geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tester/Entwickler/Servicer bei Polestar jedesmal den Akku abklemmen, wenn sich die Software mal aufhängt.
Eigentlich sollte das für uns als Nutzer natürlich nie ein Thema sein und deshalb steht es auch nicht in der BA.
Werkstätten halten so etwas auch gern geheim, denn da fängt ihre Arbeit an, mit welcher sie Geld verdienen können.
Also bedeutet das für uns: Augen auf und schaut den Service-Leuten über die Schulter.

Grundsätzlich gilt aber wohl: wir haben uns darauf eingelassen, dass das Auto nicht mehr nur fahren kann, sondern mit einer Menge notwendiger Elektronik und mit ihr auch einiger überflüssiger Gimmiks daherkommt.
Eigentlich wir alle wissen, dass Elektronik mit Software ihre Tücken hat. Dass da mal so ein Tablett hängen bleibt ist nicht schön, aber das ist der Alltag. Siehe PC, Apple, Sony TV … whatever.

Ich freue mich sehr, dass der Polestar weitgehend getrennte Fahrzeug- und Informationselektronik hat.
Und, dass eine Menge erfühlbare Schalter in der Nähe oder am Lenkrad sind, die es ermöglichen, das Auto bewußt lenken und fahren zu können.
In 4 Stunden hole ich ihn ab!

3 „Gefällt mir“

Erst mal Glückwunsch zur baldigen und lang ersehnten Abholung. Ein Zugang zur „zweiten Bedienebene“ sollte es sicherlich irgendwo geben, vielleicht kannst Du den Experten ja etwas entlocken.

fas vergessen: frag, wie sich die verf… Alarmanlage deaktivieren lässt :smile:

Topp viel Spaß.
Frag doch bei der Übergabe mal ganz unverbindlich nach dem Resetknopf :grin:

Also bezüglich Reboot müsste es wie folgt laut englischer Webseite funktionieren:
„…reboot the system via the centre display by pressing and holding the home button for 20 seconds until the screen goes blank…“

1 „Gefällt mir“

Das dient vor allem zur Reinigung des Touch Displays.
Hält man den Play Button gedrückt wird das System ausgeschaltet. Ist aber auch per Menü erreichbar.

Nope einfach länger drücken dann geht alles aus

OK, bei mir ist’s anders: Home-Button gedrückt halten, dann kommt eine Meldung dass der Touch-Bildschirm zum Abwischen ausgeschaltet wird (bestätigen), dann mit dem Polestar-Mikrofasertuch alles sauber machen und wieder Home-Button drücken.
Vermutlich haben wir leicht unterschiedliche Softwarestände.