Klimaanlage ohne Funktion

Ich hatte es schon geschrieben, dann aber auf’s Posten verzichtet, um die Diskussion nicht wieder loszutreten :joy:

Eigentlich nur, wenn du A/C auf „Off“ schaltest.

@pmd: A/C off habe ich länger als Einstellung gehabt (2 Monate). Gestern war es warm und ich habe auf A/C on umgestellt, danach kühlte die Anlage den Innenraum runter.

Klima liefert bei mir keine kalte Luft bei Temp. LO und max. Lüfter
VIN 27XX

Das stammt aus einer Polestar 2 Owners Group auf Facebook. Allerdings hat der PS 2 ja noch keine Wärmepumpe.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich allerdings explizit auf Fahrzeug mit WP und ‚höhere Temperaturen‘.

1 „Gefällt mir“

Meine klima tuts auch nicht hab ich heute extra getestet :roll_eyes:

Bei mir auch keine kalte Luft :hot_face:.Auch bei Einstellung Low nicht. Wieder ein Termin machen. :confused:

Blöde Frage von mir. Kann ich denn jetzt ohne funktionierende Klima an eine Schnellladesäule ohne das irgendetwas überhitzt?

1 „Gefällt mir“

Das Auto würde die Ladung sehr schnell drosseln um eine Überhitzung zu verhindern, wenn keine Klimaanlage da ist um zu kühlen. Wieviel Ladeleistung dann noch da ist müsste man testen, ich tippe auf um die 30kW.

Ich glaube, ihr versteht da etwas falsch?!

Ich verstehe dass so, dass damit die Standklima gemeint ist, um den Innenraum auf der Komforttemperatur zu halten, während man unterwegs am Schnelllader ladet.

Nicht jedoch eine aktive Kühlung der Komponenten beim Schnellladen, denn ich bin mir recht sicher, das dies nicht funktionieren würde.

Die Komponenten werden ausschließlich durch das Kühlwasser und den Lüfter bzw. die Klappen zu/auf vorne gekühlt.

nur warum wird dann gem. Bedienungsanleitung beim Schnelladen die Klimaanlage aktiviert?

Es ist inzwischen nicht unüblich, den Kühlkreislauf der Batterie mit der Klimaanlage zu unterstützen und auch wenn es nur wenige warme Monate letztes Jahr waren hätten wir ziemlich sicher ein „Rapidgate“ gehabt, wenn der P2 das nicht machen würde.

Einfach mal die Glaskugel, Gott, oder am „besten“ den „kompetenten“ Support fragen. :wink:

Dann werde ich das Schnelladen bis zum Werkstatttermin auslassen. Habt auf jeden Fall vielen Dank für eure Beiträge​:+1::+1::+1:

Oder die Bedienungsanleitung, da steht es drin dass Schnellladung die Klimaanlage aktiviert und auch das Multimedia System von der Klimaanlage gekühlt werden kann.

Was aber wiederum nicht aussagt, dass die Klimaanlage zur Akkukühlung genutzt wird!
Und aus rein technischer Sicht funktioniert das auch überhaupt nicht bzw. kann nicht funktionieren, da Klimasystem und Kühlsystem nicht zusammenhängen meiner Meinung nach.

Klimaanlage und Kühlwassersystem können sehr wohl zusammen hängen. Dazu sind spezielle Wärmetauscher eingebaut. Wird auch von anderen Herstellern gemacht.

Die Klimaanlage aktiviert sich um dann immer den Innenraum zu kühlen, auch im Winter? Selbst der Smart EQ (oder wie er gerade heißt) bindet den Klimakreislauf in die Akku Kühlung ein. Das es technisch nicht möglich sei ist schlicht falsch, darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Das Auto lädt mehrfach hintereinander auf Langstrecke ohne erkennbares Rapidgate (im Gegensatz zu Autos die das erwiesen nicht können), die Klimaanlage wird laut Handbuch beim Schnellladen aktiviert und es gibt Erfahrungen von anderen Hersteller zu der Technik - das kann man persönlich als Spekulation ansehen, dann sollte man eine gegenteilige Meinung aber bitte auch als Spekulation kennzeichnen.

Es ist schlichtweg nur meine persönliche Meinung.
Gerne kann auch eure Meinung -die auch nur eine Vermutung ist- mit Fakten belegt werden. :wink: