Klimaanlage ohne Funktion

Da jetzt die Temperaturen steigen wolle ich heute zum ersten mal die Klimaanlage in Betrieb nehmen. Leider funktioniert diese nicht :sob: Ich habe den Stern es seit Ende Janunar. Bis jetzt habe ich die Klimaanlage noch nicht gebraucht.
Einen Werkstatttermin habe ich schon ausgemacht. Bin mal gespannt was raus kommt. Sehr wahrscheinlich eine Undichtigkeit und kein Kältemittel im System.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen auch seit Januar und Klima auch noch nicht laufen lassen… :thinking:

Du hast aber schon zuerst den Infotainment-Reset gemacht?

Habe meinen seit einer Woche x19xxx und seit gestern ist mir das auch aufgefallen. Habe ebenfalls einen Werkstatttermin mit der gleichen Vermutung (Undichtigkeit) erhalten. Mal schauen was die dort feststellen.

Natürlich habe ich das probiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Im englischen Forum beschweren sich sich schon einige über eine nicht funktionierende Klima.

Kühlt bei mir leider auch nicht.

Oh wow!

Bei uns geht die AC zwar, aber das scheint ja in der Tat ein weiter verbreitetes Problem zu sein. :roll_eyes:

Ich weiss schon wie es weitergeht hier, es wird jede Menge eingeschriebener Briefe mit Wandlungsandrohung nach sich ziehen, diverse Werkstattaufenthalte, und wenn dann die Klima funktioniert dann kommt das Sommerproblem vom Polestar, die braucht ja unglaublich viel Strom, ich komme nur noch 299 km weit aber mein Arbeitsweg sind 300 usw :rofl: ups, vermutlich nicht emphatisch, aber auch nicht anmassend oder toxisch…

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem eigentlichen Thema/Problem zu tun? :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

An Diejenigen, bei denen die Klimaanlage nicht (mehr) funktioniert:

Bitte mal versuchen, die Klimaanlage auf maximal kühle Temperatur zu stellen und schauen/fühlen, ob dann merklich sehr kalte Luft kommt.

Ist dies der Fall, kann der Innenraumtemperatursensor defekt sein, da dieser Sensorwert bei maximal kalt eingestellter Klimaanlage keine Relevanz mehr hat bzw. nicht mehr berücksichtigt wird.

Kommt sie allerdings auch bei dieser Einstellung nicht kalt, dann kann es durchaus daran liegen, dass zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist und der Kompressor aus bleibt (Schutzvorrichtung).

Natürlich kann es auch ein Defekt des Kondensators oder Kompressors sein, aber das schließe ich bei einem neuen Auto eher aus.

4 „Gefällt mir“

Mir wurde früher einmal von einem erfahrenen KFZ Fachmann gesagt, dass bei längerer Nicht-Benutzung der Klimaanlage (z.B. im Winter) „die Anlage selbst zwar nicht eigentlich Schaden nimmt, dass aber die Dichtungen mangels Schmierung austrocknen können und dann verliert die Anlage viel rascher das Kältemittel (= keine Funktion mehr) als bei Normalgebrauch“. Und wenn dann der Kompressor wieder arbeiten muss, kann er Schaden nehmen oder dank einer Schutzschaltung den Dienst verweigern.

Sicher hat es hier aber Fachleute, die das aus heutiger Sicht viel besser als ich beurteilen können.

Nachtrag: Klimaanlage wegen hohen Stromverbrauchs lange gar nicht nutzen und reibungslose Funktionen könnten sich so gesehen leider widersprechen…

1 „Gefällt mir“

Das ist so vollkommen korrekt.

Im Kältemittel in den Klimaanlagen befindet sich zusätzlich eine Art Schmierzusatz und teilweise auch ein Kontrastmittel.

Der Schmierzusatz dient dazu das System funktionsfähig und die Dichtungen geschmeidig zu halten.
Das Kontrastmittel dazu, um evtl. spätere Lecks leichter ausfindig machen zu können.

Demnach sollte man eine Klimaanlage mindestens ab und zu auch über eine gewisse Zeit laufen lassen und auch im Winter benutzen.

Ab einer bestimmten Temperatur im Minusbereich greift ebenfalls eine automatische Schutzeinrichtung und der Kompressor schaltet nicht zu bzw. bleibt aus.

Der Verbrauch der Klimaanlage im E-Auto ist eher vernachlässigbar und verbraucht weitaus weniger als die normale Heizung.

Stichwort Motorabwärme beim Verbrennungsmotor, die beim Elektroauto bei weitem nicht so hoch ist und somit als Heizung genommen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wieder etwas gelernt: normale Heizung und Klimaanlage unterscheiden sich deutlich bezüglich Stromverbrauch, danke Matthias.

Hilft die Klimaanlage im Polestar nicht auch gegen das Beschlagen der Scheiben bei feucht-kalter Witterung (z.B. in Tunnels) bzw. feuchter Kleidung im Auto (trocknere Luft zirkuliert)? Ich nutze sie jedenfalls im Verbrenner aus diesem Grunde auch im Winter +/- regelmässig, um nicht die Lüftung zu lange auf vollen Touren laufen lassen zu müssen…

Ja, das stimmt. Das Problem wird sein dass das Kältemittel durch eine Undichtigkeit raus ist. Bei der Befüllung der Anlage wird Vakuum gezogen um eventuelle Restfeuchtigkeit im System heraus zu bekommen und dann geschaut ob sie den Unterdruck hält. In der kürze der Zeit wird bei der Produktion am Fließband die Zeitspanne wohl recht kurz sein und dadurch kleine Leckagen sehr wahrscheinlich nicht auffallen. Das wird dann Nacharbeit für den Händler.

Vollkommen korrekt.

Sie dient auch dazu die Luft zu trocknen und ist daher auch im Winter sehr sinnvoll.

Bei mir ist sie das ganze Jahr über immer an.
Das habe ich bisher in jedem meiner Autos so gehandhabt.

2 „Gefällt mir“

Lässt sich der Klimakompressor überhaupt deaktivieren? Und wenn ja, hat das irgendwer gemacht? Da ich bisher die Einstellung nicht mal bewusst wahrgenommen habe, dürften die wenigsten daran rumgespielt haben, der Kompressor sollte also nicht das Problem sein.

(Das die Klimaanlage weniger verbraucht als die Heizung, liegt übrigens mit daran, dass sie eine Wärmepumpe ist :smiley:)

Ich habe sie eben eingeschaltet bei 20 Grad eingestellter Temperatur…man kann hören wenn sie anläuft und ca 4.sek später kommt kalte Luft…bei geringster Lüfterstufe… :+1:
Tante Google hat sie eingeschaltet.

Damit hätten hoffentlich die Betroffenen - und alle (noch) nicht-Betroffnen - eher ein allgemeines Problem, jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und kühlere Luft zum entspannten Fahren wieder ganz angenehm ist - und auch die Lösung läge auf der Hand: Kontrolle der Klimaanlage und eventuell Kältemittel nachfüllen, bevor tatsächlich ein Schaden an der Anlage eintritt (steht so oder ähnlich, glaub’ich, in jeder Betriebsanleitung für eine Klimaanlage im Auto) :wink: :sweat_smile:

Betriebsanleitung des Polestar:

Die Klimaanlage enthält ein fluoreszierendes Lecksuchmittel. Die Lecksuche erfolgt mithilfe von UV-Licht.