Klimaanlage ohne Funktion

Eigentlich ist sich das ja leicht testen, indem jemand mit fehlerhafter Klimaanlage an einen Schnelllader geht.
Im Übrigen schlägt die Akku- und Inverter-Kühlung auch nach zügiger Autobahnfahrt zu. Ohne funktionierende Kühlung dürfte es sehr schnell zu einer Leistungsbeschränkung kommen.

Das würde für mich Sinn ergeben, denn meine Klimaanlage kühlt nicht und letztens hatte ich kurz eine Fehlermeldung das Multimedia System müsse gekühlt werden (oder so).

Danke für die Erfahrung. Hatte sie auf LOW und vollster Stufe und es kam mir nur die Warme Umgebungsluft entgegen.

Haben denn alle, die keine Funktion der Klimaanlage gemeldet haben, auch Außentemperaturen über 10 Grad gehabt? Das der Klimakompressor nicht anspringt, wenn die Außenluft kalt genug zum kühlen ist, wäre ja sinnvoll. Und Reichweiten-verlängernd …, dauert dann ein bisschen länger, bis man kalte Luft bemerkt.

Keine Angst. Ich bin vom Fach. Klar war Aussentemperatur passend.
Heute konnte ich meinen Polarstern schon wieder von der Werkstatt abholen. Anscheinend war ich der Erste dort mit dem Problem. Das kannten sie bis jetzt noch nicht.
Anscheinend hat bei mir das OTA Update die Software ein wenig verstrubbelt. Bei mir waren alle Einträge im Fehlerspeicher vorhanden die eine Klimaanlage nur bringen kann.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, ebenfalls ein Update aufgespielt.
Jetzt funktioniert sie wieder wie sie soll :blush:

4 „Gefällt mir“

Bei meinem wurde letzte Woche ein defekter Klimakompressor diagnostiziert, nachdem ich bei wärmeren Temperaturen keine Kühlung festgestellt habe. Die Lieferzeit soll ca. 2 Wochen sein. Warten wir ab und geniessen die noch kühlen Frühlingstage in einem sonst problemlosen Fahrzeug.

Bei mir lag es, lt. Auskunft der Werkstatt, an der Software. Auto war einen Tag dort und jetzt funktioniert es.

Bei mir ebenso… jetzt läufts wieder… fehlt nur der Sommer/Frühling :snowflake::snowflake::snowflake:

Ich habe die Klimaanlage jetzt bei wärmeren Temperaturen wieder einmal getestet.
Die Anlage kühlt einfach nicht, auch wenn sie auf LOW oder Umluft eingestellt ist.
War heute beim Service Partner. Das Messergebnis > Fehler Kompressor oder zu wenig Kältemittel. Er nimmt noch Kontakt mit Polestar auf, anscheinend sind noch nicht alle Servicepartner mit den neuen Kältemittel und Abfüllstationen ausgerüstet.
Er wird mich für einen Werkstatttermin anrufen. Bin mal gespannt was der wirkliche Fehler ist.

Update meinerseits. Nach knapp 2 Wochen habe ich nun den Anruf erhalten, dass die Lieferung des neuen Klimakompressors in 3 Wochen erfolgen und in der anschliessenden Woche (KW 20) eingebaut werden soll.

Wundersame Selbstheilung über Nacht :grinning:. Heute bei sonnig warmen :sun_with_face:Wetter mit meinem Grauen unterwegs, und siehe da, die Klimaanlage :snowflake: funktioniert wieder als wäre nichts
gewesen :+1:.

Der oben beschriebene Resettrick mit der Auto Taste hat bei mir nicht funktioniert.

Heute hatte ich meinen Werkstatttermin. Die Frau an der Annahme wollte gerade den Papierkram für mein Werkstattersatzfahrzeug beginnen, als ein Kundendienstmensch quer durch den Raum rief, bei den letzten drei Malen sei das nur die Software gewesen. Also durfte ich 10 Minuten Platz nehmen und einen Kaffee trinken während der Kundendienstmann an meinem Fahrzeug den Fehlerspeicher löschte und die Sensorwerte abfragte. Das war alles. Danach lief die Klimaanlage wieder.

Die Aktion hat keine 10 Minuten gedauert. Auf Nachfrage wurde mir gesagt ich hätte das selbst nicht beheben können, das sei nur mit dem Diagnosegerät möglich.

7 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass mir meine Klimaanlage nach dem aktuellen Update tatsächlich kühle Luft um die Ohren bläst. Zuvor nur Umgebungstemperatur. Bei dem Wetter heute sehr angenehm.

Moin.
Ich habe meinen Polestar vor 2 Tagen abgeholt aber kühle Luft bleibt mir verwehrt.
CD reset habe ich schon gemacht und auch die Klima habe ich resetet.
Ausgeliefert wurde der Wagen mit der Version 2.1.

Jemand ne Idee wonach ich noch gucken kann?

Versuche doch mal den Heizungs/Lüftungs Reset.
Centerdisplay auf Lüftungssteuerung und dann einige Sekunden auf AUTO drücken, bis sich alles resettet (Anzeige dann auf 22°C).

Klimaeinstellung ECO ausgeschaltet? Gebläseregler nicht in Stellung OFF?

In der Bedienungsanleitung gibt nach Eingabe von „Klima“ in der Suchfunktion die einschlägigen Anleitungen… :wink: wie z.B. hier

Danke aber das habe ich schon versucht.
Temperatur danach auf „LO“ eingestellt aber es kommt nur warme Luft.

Fahr halt kurz in die Werkstatt. Hatte ich bei meinem ersten auch und war in 5 Minuten behoben. Aussage des Meisters: „War nur ein Reset nötig. Den hätten Sie selbst aber nicht machen können.“

Das Problem hatte ich auch. In der Werkstatt würde der Fehlerspeicher gelöscht und funktioniert bis heute.

Ich war heute in einer Werkstatt und die haben auch erstmal den fehlerspeicher gelöscht.
Es stand eine Meldung an, dass es ein Problem mit der Batterie für die Klimaanlage gibt.
Werde das jetzt mal beobachten und evtl Dienstag nochmal in die Werkstatt.