Klimaanlage ohne Funktion

Joar… keine Verbesserung.
Also Dienstag wieder zur Werkstatt.
Irgendwie frustrierend bei einem 4 Tage alten Auto.

Hat denn die Klimaanlage in der Werkstatt gekühlt? Oder hat das niemand getestet? Ging sie, als Du den Wagen abgeholt hast? Mit der Temperatur auf LO(w) ist das ja schnell überprüft.

Es war Samstag kurz vor Feierabend und eine Werkstatt 45 Minuten entfernt… also nach 45 Minuten fahrt hat sie gekühlt.
Ich war nach der Werkstatt noch bei McDonald’s essen und danach kam auch die Fehlermeldung „Wartung Antriebstrang“ nicht mehr.
Am nächsten Morgen dann aber schon. Scheint also irgendwas mit der 12V Batterie zu sein.
Morgen früh fahre ich zu einer anderen nahen Werkstatt und dann schauen wir mal.

Verstehe ich dich richtig? Du hast das Auto vor ~4 Tagen übergeben bekommen. Nun funktioniert die Klima nicht und es erscheint der Fehler „Wartung Antriebsstrang erforderlich“ - du scheinst mir aber wirklich ein netter, lieber, friedvoller Zeitgenosse.
Die sind doch wohl nicht ganz sauber - dir gehörte seit Samstag ein Leihwagen und die sollen die Kiste auf Vordermann bringen. Da bekomme ich als Unbeteiligter ja schon Blutdruck.

Ja so in etwa…
Die Werkstatt hätte den Wagen auch behalten und mir einen Leihwagen gegeben… aber es war halt eine Werkstatt in Cloppenburg und ich wohne nördlich von Oldenburg. Er und ich hatten die Hoffnung, dass ein Update fehlt. Und die Volvo Werkstatt in der Nähe hatte Samstag nicht auf.
Morgen geht’s halt wieder in die Werkstatt und dann weiß ich hoffentlich mehr.
Noch habe ich keinen Grund mich zu ärgern.
Sollte ich am Freitag meine Reise nach Schweden nicht antreten können sieht das natürlich anders aus.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe leider auch (meistens) eine Klimaanlage ohne Funktion. Mal geht‘s, mal geht’s nicht…
Gestern war wieder ein Tag, wo es nicht ging - echt kein Spaß bei dem Wetter.

Ich war 2 Wochen schon mal beim Händler, da wurde dann das Update auf 2.2 eingespielt und mir mitgeteilt, dass alle Steuergeräte etc resettet wurden und der Fehler jetzt weg wäre.
Tja, leider falsch gedacht.

Heute Nachmittag dann der zweite Termin zu diesem Fehler - weiß jemand, bei dem der Reset durchgeführt wurde, was genau resettet wurde? Je mehr Informationen ich der Werkstatt geben kann, desto besser! :wink:

Haben die mal den Kühlmittelstand/-druck geprüft?

1 „Gefällt mir“

Habe meinen 2 Polestar 2 seit anfang Juni in Betrieb. Hatte anfangs das Klimaproblem einmal und heute wieder. Habe alles versucht zuerst AC aus/an, Wärmepumpe aus/an, Temp hoch/tief, Lüftung stark/mild. Ging alles nichts bis ich einmal die ganze Lüftung ausgemacht habe. Dann habe ich die Lüftung wieder angemacht und nach 10 Sekunden ging AC wieder.

Meinst Du mit „Lüftung aus“ einfach auf 0 runtergeregelt? Ich meine das hatte ich auch schon mal versucht, bin mir aber nicht sicher, was ich alles unternommen hatte…

Auf jeden Fall haben weder ein Reset des Center-Displays noch ein Reset der AC geholfen bisher!

Geh mal aus dem „Auto“ Modus raus und Temperatur auf maximal kalt und Gebläse auf „Max“.
Was passiert nun?

Ich hatte schon mal auf „LO“ gemacht - und nur die Außenluft.

Ich war ja inzwischen dort - sie haben auf jeden Fall einen Fehler im Fehlerspeicher gefunden, muss jetzt dann mal 2 Tage dort bleiben. Leider erst in 1,5 Wochen möglich - ich hoffe so lange ist sie dann „brav“. Bin am Wochenende gut 800km auf der Autobahn unterwegs, da wäre eine funktionierende Klima schon wünschenswert :sweat_smile:

Hallo zusammen,
sieht so aus, dass der Thread seit einem Jahr still liegt.
Ich bin aufgrund Problemen mit der Klimaanlage gestern erst darauf gestoßen. Morgens Fahrt von Frankfurt nach Karlsruhe - alles einwandfrei. Auto in Tiefgarage geparkt und von 20% auf 100% aufgeladen. Abends losgefahren, direkt nach 2min Autofahrt merke ich: Die Klimaanlage kühlt gar nicht.
Dann wirklich alles unternommen und ausprobiert, das man probieren kann:
Klimaanlage auf MAX dann auf MIN, dann ausgeschaltet, Heizung aus, Gebläse aus, dann alles wieder an. 10 Sekunden auf „Auto“ gedrückt und „resettet“. Aussteigen, Auto ausschalten, wieder einsteigen. Starten usw. NIX.
Draußen laut Thermometer 31 Grad. Super Begeisterung. Also mit Lüftung und Fenster auf heimgefahren.
Zu Hause Auto in den Hof gestellt. Abendessen.
Eine Stunde später wieder zum Auto (Fahrt ins Fitness-Studio) weiterhin keine Klima-Funktion. Warm im Auto, Gebläse liefert nur Außenluft ohne Kühlung.
Im Fitness-Studio an die Ladesäule gehängt (das haben die dort). Trainieren gegangen. Wieder zum Auto. Klimaanlage geht nicht.
Auto wieder in den Hof gestellt und geschlafen.
Heute Morgen bei Polestar Werkstatt hier in Frankfurt angerufen. „Ja wir haben einen Termin evtl. in 1 Monat“… Dann etwas diskutieren und man sagte, ich könne mal zum Fehlerprotokoll auslesen am Nachmittag für 10min kommen.
Irgendein Bauchgefühl hatte ich… ein ganz komisches Bauchgefühl … und ich dachte mir, ich geh mal in den Hof.
Also runter in den Hof und mal ins Auto gesetzt:
Klimaanlage geht wieder einwandfrei und bläst eisekalt ins Auto. WTF???

Habe jetzt Termin erstmal abgesagt, weil Stress und abwarten.
Habe PS2 (2023) mit Version 2.9 Software drau.f
Viele Grüße,
Roman

Klima-Reset versucht?

Mir ist letztens die Klimaanlage auf Langstrecke ausgefallen, und das bei 30 Grad. Mehrfaches Resetten hat nix gebracht (so wie man es vom Ausfall der Heizung kennt/ kannte). Hat das jemand auch schon mal gehabt? Der Ausfall kam so ca. nach einer Stunde fahrt 130-140 im Schnitt. Klima kam erst am nächsten Tag wieder.

Ich hatte zwar ein paar mal einen Ausfall der Klimaanlage, das ließ sich aber immer mit CD-Reset beheben. Aber wer weiß, vielleicht klappts beim nächsten Mal auch nicht mehr- mein Eindruck ist, dass die gesamte Infotainment-Software inclusive Klimasteuerung seit dem Update 2.2 sehr wackelig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das inzwischen auch schon öfter, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlen wollte. Allerdings war es bei mir so, dass sie dann grundsätzlich nicht an. Also vom einsteigen ab direkt nur die Außenluft reingepustet hat.
Es gibt dazu auch schon einen längeren Thread:

Meiner war jetzt beim Händler und die haben festgestellt, dass das OHVX (? oder so ähnlich)-Steuergerät wohl getauscht werden muss. Das war jetzt vor 3 Wochen, angeblich sollte das Ersatzteil in 1-2 Wochen kommen, na ja, nun ist es immer noch nicht da…
Warten wir mal ab - zum Glück funktioniert sie meistens und hat nur selten Probleme, sonst wäre das jetzt im Sommer kaum auszuhalten. Aber ich hatte auch schon eine Langstrecke mit ohne Klima - nicht schön! :hot_face:

Wenn die Klimaanlage ausfällt (was genau?), wie werden dann der Akku, die Inverter und die Motoren gekühlt?
Bleibt der PS2 dann einfach irgendwann stehen?

@00Thomas Ja, so wars bei mir auch. OK, ausgefallen ist die Klimaanlage dann wohl nicht direkt, sondern es kam nur noch Luft von außen, also so gut wie ungekühlt? Habe Termin beim Freundlichen gemacht. Mal sehen was das bringt. Das mit dem Steuergerät wie bei Dir habe ich bereits erwähnt. Oder ist die Klima komplett vom System genutzt und keine Kapazität für den Innenraum? @ROB-XK500E Das wäre vielleicht ein Erklärungsansatz.

Heute wieder keine Kühlung… Klima pustet zwar kräftig, aber keine kalte Luft.
Naja, am 30.08. hab ich Termin. Fehler Antriebsstrang usw. ist auch wieder da.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es dem Antriebsstrang dann einfach zu warm?