Klimaautomatik automatisch auf Umluft schalten

Zusammenfassung

Wenn der Innenraum über Stunden sehr stark im Hochsommer durch die Sonne aufgeheizt wurde und die Klimaanlage auf bspw. 20° eingestellt ist, sowie sich im „Auto“-Modus befindet, schaltet diese nicht automatisch in den Umluftmodus und erhöht die Gebläsedrehzahl.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. In das über Stunden im Hochsommer sehr stark aufgeheizte Auto setzen und die Klimaanlage
    bspw. auf 20° und „Auto“ stellen.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die Klimaautomatik schaltet nicht selbst auf „Umluft“ und erhöht die Gebläsedrehzahl nicht, sondern bleibt gefühlt unverändert, obwohl das Klima im Auto extrem heiß ist.

Die Klimaautomatik sollte die Regelung auf „Umluft“ und die Erhöhung der „Gebläsedrehzahl“ selbst vornehmen, bis die eingestellte Solltemperatur erreicht ist.

Komisch ist auch folgendes Verhalten:
Sobald nach ein paar Minuten, nachdem die Innenraumtemperatur angenehm ist, von der Teilautomatik Einstellung (um den Innenraum effektiv runterzukühlen) wieder auf „Auto“ gegangen wird, bleibt die Gebläsedrehzahl komischerweise höher, als zuvor auf Vollautomatik und bei heißem Innenraum.

Heute hatte ich nach dem Einsteigen ins Auto auf dem Firmenparkplatz das Verhalten, dass die Gebläsestärke höher als gestern war, obwohl das Auto innen nicht so heißt war wie am Vortag (Wetter war auch kühler).

Beziehe mich auf die „Auto“ Einstellung!

Also ich finde dass die Klimaautomatik grundsätzlich einen ziemlich guten Job macht. Sie dreht hoch, wenn es sehr warm ist und regelt für meinen Geschmack auch im richtigen Augenblick runter.
Umluftbetrieb ist denke ich im Sommer keine gute Idee. Der Innenraum hat dann vielleicht 50-60°C. Da ist es besser „kühle“ 35° (oder was immer gerade draußen herrscht, in jedem Fall weniger wie innen) anzusaugen…
Im Winter sieht es anders aus, aber das muss man dann sehen. Ich denke dann könnte Umluft zu anfangs aktiviert sein.
Heute waren wir übrigens früh unterwegs und sie musste erst heizen und dann später kühlen. War alles sehr ausgewogen.
Heute abends, als wir losfuhren, ist die Frontscheibe beschlagen (weil die Luftfeuchte extrem Anstieg). Die Funktion zum Frontscheibe entfeuchten hat das extrem schnell erledigt :sunglasses:

Grundsätzlich bin ich nun auch sehr zufrieden damit, auch wenn die Gebläsedrehzahl (noch) nicht wie gewünscht selbst hoch- und runterregelt.

Der Sonnenlichtsensor funktioniert ähnlich gut wie bei meinem Honda.

Es ist genau anders herum:
Eine Klimaautomatik schaltet bei extremer Hitze im Innenraum im Automatikbetrieb auf Umluft, um die Temperatur innen schneller herunterkühlen zu können und nicht jedes mal die extrem heiße Luft von außen neu herunterkühlen zu müssen (was Energie/Kraftstoff/Akku frisst).
Umluft im Winter hat hingegen den Effekt, dass die Scheiben anfangen anzulaufen von innen.
Hier regelt die Automatik mit Frischluft, anstatt Umluft.

Mir ist die letzten Male nach der Spätschicht (seit ich den PS2 habe) auf dem Parkplatz nach dem Einsteigen immer wieder eine leicht angelaufene Frontscheibe im unteren Bereich zum Armaturenbrett aufgefallen. War allerdings dann nach dem Losfahren bzw. nachdem die Heizung aktiv war (nach dem Einsteigen) relativ flott wieder weg.

Bei mir wird die Lüfterdrehzahl geregelt.
Warum es dir sinnvoll erscheint 50-60° heiße Luft runter zu kühlen, anstatt „kühlere“ Aussenluft zu verwenden, erschließt sich mir nicht.
Meine letzten drei Autos haben im Winter automatisch anfänglichen Umluftbetrieb gemacht.

Ist der PS2 im Sommer extrem heiß innen, regelt die Klimaautomatik die Geblasedrehzahl nicht selbst hoch und geht auf Umluftbetrieb.
Wurde so auch analog Volvo hier bereits bestätigt.

Das von mir beschriebene Verhalten über Frischluft/Umluftbetrieb ist das Verhalten meines Hondas.

Das ist m.M.n. so auch korrekt und 95% der Klimaautomatiken regeln so.

Die Beschreibung warum das so ist, habe ich bereits oben geschrieben!

Ich bin gestern ein ganzes Weilchen vor unserem Haus im Wagen gesessen. Er stand in der Sonne und die Klima ging an. Sie hat den Lüfter hochgedreht und nach wenigen Minuten ging die Drehzahl runter.

Nach Deiner Erklärung oben dürfte eine Klimaanlage im Sommer NIE auf Frischluft umstellen.
Das wäre energetisch ab einem gewissen Punkt sinnvoll (Wenn die Innenluft kälter als die angesaugte Luft ist). Dann sollte der Umluftbetrieb aber regelmäßig durch den Luftgütesensor unterbrochen werden.

Vorher, wenn die Aussenluft kälter als die Innenluft ist, ist es energetisch Nonsens.

Lies dir mal das hier:

und das hier:
https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/leben/auto/news/so-werden-beschlagene-scheiben-wieder-klar_aid-16734881%3Foutput=amp

durch!

Das sind die Grundlagen einer richtigen/korrekten Klimaanlagen Bedienung/Steuerung.

Nutze ich schon seit ich Auto fahre und seit knapp 13 Jahren mit Klimaautomatik so.

Ich hatte damit im Sommer immer sehr schnell einen angenehm kühlen Innenraum und im Winter immer einen trockenen warmen Innenraum.

Wenn man das so macht, braucht man weder Lappen noch sonst was im Auto, sprich im Sommer angenehm kühl und im Winter trocken und keine beschlagenen Scheiben!

Dein Denken ist demzufolge unlogisch und falsch! :wink:

So sollte es sein.
Nach 8 Std. Firmenparkplatz in der prallen Sonne im Sommer ist das beim PS2 allerdings jedoch nicht so!

Warum die Klimaregelung also bei dir anders sein soll, als bei den anderen PS2-Fahrern, erschließt sich mit nicht!?

Welche Autos bist du denn vorher gefahren, wo die Klimaregelung nicht so war, wie von mir beschrieben?

Du vermischst da ein wenig arg viel… Feuchte, insbesondere bei Regen, ist eine andere Situation, wie Kälte. Dass man bei Regen, wenn man vielleicht sogar noch nasse Klamotten hat, keine Umluft schaltet ist klar.

Wegen der Lüfterdrehzahl: Hast Du irgendwas im Dashboard manuell eingestellt (z.B. Luftauslass)?
Vielleicht ist dann die Automatik auch für den Lüfter aus…

Edit: in einem Punkt könntest du recht haben. Bei meinem vorletzten Fahrzeug habe ich im Sommer immer festgestellt, dass er (bei >30° draußen) nur niedrige 20er Wert für draußen angezeigt hat. Der war tatsächlich immer sofort auf Umluft (und ich fand das damals schon schräg). Sobald er dann auf Zuluft ging, stimmte auch die Anzeige der Außentemperatur.