Klimaeinstellung - Eco ja oder nein?

Ohne Kinder meistens ECO. Mit Kindern immer ohne, hinten spürt man auf Eco zumindest bei mir häufig fast nichts von der Klimatisierung.

Wie oben geschrieben, schalte ich ECO nur beim Beschlagen aus. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch bei Ankunft ändert sich dann um 1-2kWh ggb. der gleichen Fahrtstrecke mit ECO. Es ist praktisch egal ob es Autobahn oder gemütliche Überlandfahrt ist.
Bei meiner Fahrweise liegen die Verbräuche ohnehin immer zwischen 19 (Sommer) und 21 (Winter) kWh/100km, die zwei oder drei Langstrecken-Reisen im Jahr außen vor.

Fahre fast immer ohne Eco.
Nur, wenn ich alleine fahre und es mir trotz korrekter Temperatur und Gebläsestufe 2 zu sehr kühlt oder wärmt, schalte ich mal Eco ein.

1 „Gefällt mir“

Und das irritiert mich bzw. ist mir (meinem inneren Nerd) zu schwammig.
Der Mehr-/Minderverbrauch durch die Klima ist zeitabhängig, müsste also umgekehrt proportional zu der Durchschnittsgeschwindigkeit in den km-bezogenen Verbrauch eingehen. Wenn es also bei Ø 30km/h 2kWh/100km ausmacht, dürften es bei Ø 90km/h nur noch 0,66kWh/100km ausmachen.

Bei Ø 30 in der Stadt ist (mir) der Mehrverbrauch egal, da ich eh Abends an die Wallbox gehe, bei Ø 90 auf der AB fällt er kaum noch ins Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Als PS2 Fahrer seit den Anfängen (als es zunächst noch gar keine ECO Klima Einstellung als Option gab) habe ich hier interessiert mitgelesen, und ich werde als Resultat diese Funktionalität nach langer Zeit auch wieder einmal gerne für mich (und meine Fahrsituationen) testen.

Weshalb erst jetzt?

• bei der Einführung von ECO Klima war die Funktion für mich nicht brauchbar (speziell beschlagene Scheiben, unzureichende Heiz- oder Kühlwirkung etc.)
  • auf eine (mögliche) Verbrauchsoptimierung habe damals angesichts von (subjektiven) Komforteinbussen bewusst verzichtet, und diese Funktionalität im weiteren eher unbewusst „vergessen“ :sweat_smile:, zumal ich mit meinem zweiten PS2 (MY24) dann von anderen und schwerwiegenderen Problemen mit der Klimatisierung betroffen war.

Offenbar bietet ECO inzwischen potenzielle Vorteile ohne die ursprünglichen Nachteile, und ich bin gespannt auf meine neuen Erfahrungen :wink:.

4 „Gefällt mir“

Genauso werde ich es nach der Diskussion hier auch machen.
(Wobei ich davon ausgehe, das der Wecsel auf Sommerreifen mehr bringt :wink: )

1 „Gefällt mir“

Also in 3.4.4 kam meines Erachtens ein Update für den ECO-Algorithmus der Klima. Seitdem steht die immer auf ECO. Vorher hat der Wagen sofort angefangen zu beschlagen bei niedrigen Temperaturen. Bei 2-5°C Außentemperatur habe ich auf 20-25km Kurzstrecken bei normaler Klimaeinstellung auf 21°C zwischen 16% und 21% Klimaverbrauch im Range Assistant angezeigt bekommen.

Dann wie gesagt ECO getestet, Auto beschlagen, wieder ausgemacht.
Dann kam das Update und ein anderer Nutzer meinte, es hätte was an der ECO Klima gemacht, getestet, Auto beschlägt nicht mehr und ich spare 10-12% ein.

3 „Gefällt mir“

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht seit ich (jetzt ca. 2 Monate) mit 3.4.4 unterwegs bin.

3 „Gefällt mir“

Im Prinzip hast du sicher Recht. Zwei Strecken fahre ich sehr häufig und habe die Daten deshalb präsent:

Freiburg → Lausanne am Neuenburgersee vorbei, vornehmlich Landstraße, Schnitt ca 45-50 km/h. Im November mit ECO ca. 18, ohne ECO ca. 20.

Freiburg → Frankfurt auf der A5, Schnitt ca. 100km/h. Im März mit ECO ca 21, ohne ECO gute 22.

Besonders im Frühjahr und Herbst, bei sich veränderter Luftfeuchtigkeit aber sonst sehr ähnlichen Bedingungen, sieht man den Unterschied ganz gut.
Auf der ersten Strecke ist oftmals kurz hinter Basel ECO off angesagt, bei der anderen auf Höhe Rastatt. Ich bemerke dann schon eine gleichmäßige Erhöhung des Durchschnittswert. Das ist alles keine exakte Wissenschaft, aber im Lauf der Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür.

2 „Gefällt mir“

Also ca. 1kWh/h. Damit kann ich arbeiten :slight_smile:

Hab Eco vorhin schon eingeschaltet :wink:

2 „Gefällt mir“

Jup, vollkommen korrekt. Genau so war das. Eco war vorher nie und ist jetzt fast immer an, bis auf die Zeiten, wo ich nicht hart genug dafür bin. Dann ist aber der Button schnell gedrückt und ich liebe meine Auto und in dem Fall PS wieder für die nicht tiefen und schnell erreichbaren Menüs :melting_face:

Scheiben beschlagen fast nicht mehr. Ist es übel warm, insbesondere schwül, reicht eco aber halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Messt mal bitte bei Eco den CO2 Gehalt der Luft.
Ich weiß den WErt nicht mehr auswendig, aber hatte entschieden Eco bei Langstrecke nicht zu nutzen, weil ich konzentrierter fahren möchte. Kann sein, dass es 700-800 ppm CO2 waren.
Könnte auch noch mal messen, wenn gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Klingt spannend, ich messe den Wert später mal mit einem TFA Messer. Im Büro habe ich so 450-700, bis ich Fenster aufmache, dann sind es 320-400.

2 „Gefällt mir“

Das sind ja super Werte für ein Büro.
Ein Mensch braucht so ca. 25 Qubikmeter die Stunde an Frischluft.
Wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze und nur den dezentralen Lüfter verwende
(Zehnder comfospot bzw. comfoair, sehr zu empfehlen!) , dann komme ich auf ca. 850-900 ppm.

Stell das Ding auch mal ins Schlafzimmer. Habe mich sehr gewundert, wie hoch das ging, trotz gekipptem Fenster.
Auch da haben wir nun einen dezentralen Lüfter (comfoair 50) und sind morgens ausgeschlafener :slight_smile:

Bei Besprechungen, wo die Konzentration oft über 1500 liegt, weil die Leute nicht lüften,
habe ich hinterher Kopfschmerzen.
also, es lohnt sich den Wert niedrig zu halten.

Und noch so nebenbei: Wir müssten in den Räumen weniger lang lüften, es würde weniger Energie verschwenden, hätte die dumme Menschheit nicht den CO2 Wert in der Außenluft von 280 auf 420 ppm hoch getrieben! Darüber denkt kaum einer nach.

2 „Gefällt mir“

Ein paar der Nachteile sind ja inherent.
Gäbe es einen magischen Trick, den gleichen Klima-Komfort aber mit weniger Energie zu erreichen, wäre es schon in der normalen Einstellung umgesetzt.

Der Energiekonsum dropped bei Einstellung auf Eco teils auf 1 kW von vorher z.B. 4 kW, das geht nicht ohne Einbußen.

Die Bedienungsanleitung sagt auch explizit, dass die Zieltemperatur nicht ganz erreicht wird.

Die Erkennung für Beschlag war aber in der Tat bisher verbesserungswürdig (gerade Heckscheibe).
Wobei Beschlagserkennung afaik auch nur an der Windschutzscheibe supported wird.

3 „Gefällt mir“

Also zumindest in der Luftqualität kann ich bei ECO keinen negativem Unterschied in 3.4.4 feststellen. Ich könnte auch nicht begründen warum das so sein sollte. Gegebenenfalls könnte man die Filterkapazität bei verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten als Argument anführen.

Gemessen habe ich bei 21°C Klima mit ECO

9.5°C Lufttemperatur über dem CD und einen Wert von 290-350 PPM Co2.
Der Sensor hat direkt die Luft aus dem Kühlgitter abbekommen.

23° Innenraumtemperatur im Becherhalter und einen Wert von 520-770 PPM Co2.

Mein TFA Messer bewertet bis 800 PPM alles als gut.

Gemessen habe ich bei 20°C Klima ohne ECO, damit er nochmal anläuft quasi.

Wieder 9.5°C Lufttemperatur über dem CD und einen Wert zwischen 290-370 PPM.

21.7°C Innenraumtemperatur im Becherhalter und einen Wert von 570-780 PPM.

Damit leicht erhöhte Werte, aber wie gesagt, ggf. Könnte man die Lüftergeschwindigkeiten als Argument für die unterschiedliche Filterungsleistung nennen, ob das plausibel ist weiß ich nicht.

Bei einer so kurzen Fahrt kam mir die Luft nicht spürbar besser oder schlechter vor, habe die Lüftungsdüsen aber auch nicht Richtung Gesicht.eine Theorie ist, wer viel Wert auf gute Luftfilterung und Innenraumluftqualität liegt, tut gut daran, wenn man in CO2 armen Gebieten nach langer Standzeit losfährt den Wagen einmal Querzulüften oder die Vorklimatisierung oder Fensteröffnung zu verwenden.

Hi, ECO on ist die angenehmste Art zu klimatisieren egal ob heizen oder kühlen…

Nach welcher Zeit hast Du denn gemessen?
Bei kürzeren Fahrten als 30 Minuten braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Ich werde dann auch noch mal messen, wenn ich eine längere Fahrt mache.
Dann hängt es davon ab, wie viele Leute im Auto sind.
und es hängt davon ab, wie viel CO2 jeder ausstößt, ein dicker oder ein kranker Mensch
(sorry) braucht mehr als ein schmaler Mensch.
Letztendlich noch die Frage, ob alle CO2 Sensoren in den Autos gleich gut abgestimmt sind.

Ich werde auch noch mal nachmessen. Die Messung stammte damals von meinem 1. PS2,
Habe jetzt ein MJ24, mal schauen.

Trotzdem Danke für Deine Werte. Aber bitte noch die Info, nach welcher Zeit Du gemessen hast.

Könntest Du ausführen, woran Du diesen subjektiven Eindruck festmachst?

Wie du schon schreibst, ist das der subjektive Wohlfühl Effekt der sich bei der Benutzung der ECO Stufe einstellt. Die z.B. Temperatur lässt sich ja trotzdem regulieren d.h. schwitzen und oder frieren müssen wir nicht.