Klimaeinstellung - Eco ja oder nein?

Ich habe für 40 Minuten am Stück Werte gemessen, 20 Minuten Eco, 20 Minuten normal. Auch am Ende kam aus der Lüftung noch frische Luft und ich wüsste auch nicht, was die Länge der Messung bzw. der Fahrt ändern soll. Der Wagen nimmt ja immer Frischluft, außer es wird zirkuliert.

Nee, so wird das nix.
Eco bedeutet, dass die Umluftklappe teilweise zu ist.
Es wird anteilig verbrauchte Luft aus dem Wageninneren verwendet, die ja wärmer ist, und man somit nicht so viel heizen, bzw. im Sommer kühlen, muss.

Du musst ja erst mal die Luft im Inneren verbrauchen bis du die Messung machst.
heißt also schätzungsweise mind. 30 Minuten mit Eco fahren und dann messen.
Nur dann bläst er wieder die verbrauchte Luft zurück.

Du kannst auch gerne mal den Extremtest machen und die Umluftklappe manuell schließen.
Dann wirst Du nach 5-10 Minuten extreme Werte sehen.

1 Like

Ist das so?

Meiner Idee nach müsste die Eco Einstellung einfach ein niedrigeres Leistungskennfeld für die Wärmepumpe bzw. den elektrischen Klimakompressor einstellen.
Da zu jedem Zeitpunkt, wo das Gerät oben an der Lüftung lag, die PPM auch zum Schluss nie höher waren als 370, wurde ja eigentlich keine Luft zirkuliert. Der Wert ist auch nicht über den Messzeitraum angestiegen, sondern war zwischendurch und auch kurz vor Ende des Zeitraums geringer.

Da ist nicht viel zu holen, der wesentliche Anteil kommt durch

1. Einen höheren Umluftanteil
  2. Höhere erlaubte Abweichung von der Zieltemperatur

Sobald ich dazu komme, messe ich nach.
(ich bin mal versehentlich vor langer Zeit mit einem alten Opel Astra fast ne Stunde mit aktivierter Umluftklappe gefahren. Am Ziel kam ich total müde an. Hatte es halt zu spät gemerkt.)

Dann kann ja sicher mal einer n paar stunden messen, wenn es so krass ist mit dem ersticken. :eyes:
Den besseren Verbrauch braucht zum Glück keiner messen, den zeigt das Auto auch so :smirk:
Bald pflanzt einer Moos auf dem Armaturenbrett, das hab ich schon bei anderen Autos gesehen auf Reddit.

Könnte aber sein, dass bei dem warmen Wetter die Umluftklappe gar nicht auf Umluft schaltet…
Da muss ich also auf eine Nachtfahrt warten und das kann dauern.
Momentan fahren wir auch vermehrt mit dem neuen Kia EV3 als Zweitwagen.

Moin!
Ich fahr ja einfach mit ECO. Wenn es zu kalt, zu heiß oder zu beschlagen ist, mache ich es eben aus! Läuft für mich…:wink:

5 Likes

Fahre mit dem gleichem setting (MJ24 mit WP).
Nur im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad hab ich das Gefühl ,dass am Beginn der Fahrt die eingestellten 22 Grad erreicht werden, aber nach ca 30km wird es gefühlt kühler und dann schalt ich ECO aus (man sieht dann im range assistance einen Mehrverbrauch von ca 2kWh/100km, wird dann aber wieder weniger).

also wir hatten bis diesen Winter immer Eco drin. Haben uns dann aber bei kätestem Wetter lange gefragt, warum hier nur lauware Luft kommt und in homeopatischen mengen…
Bis wir dann Eco rausgenommen haben! Ja da hat es dann richtig gewärmt.
Fazit. wir nutzen Frühling bis Herbst Eco, wenns Temperaturmässig noch nicht so kalt ist. Im Winter nehmen wir es dann raus…

2 Likes

Frühjahr/Frühsommer und Herbst hab ich nur den Lüfter an, Oldscool ohne Heizung und ohne Klima.
Ich hab wenn’s geht lieber das Fenster nen Spalt offen.

Im Winter und Sommer immer ECO

Auf längeren Strecken zu viert im Auto, ECO aus.

Dann ist es für mich ebenfalls Zeit, dies noch mal zu testen.