Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Das würde auch erklären, warum @Mausespatz vermutet, dass es härter geworden ist.

Kommt halt drauf an, ob es Gas- oder Öldruckdämpfer sind.

Aber wenn man bedenkt, dass @D3nnis bereits Ölaustritt hatte, sind es wohl Öldruckdämpfer.

Die Öhlins sind definitiv Öldruckdämpfer. DFV Dual Flow Valve

1 „Gefällt mir“

Gasdruckdämpfer sind Öldruckdämpfer bei denen das Öl durch ein Gas unter Druck gesetzt wird. Das eigentlichen Wirkprinzip ist bei beiden gleich. Durch den Gasdruck wird verhindert dass das Öl „aufschäumt“. Ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf.

Man unterscheidet noch zwischen Einrohr- und Zweirohrdämpfer. Das würde jetzt aber zu weit führen. :grinning:

Ja, genau, hab Ölaustritt…nächste Woche wird er geholt und dann wird der Stoßdämpfer gewechselt.

Die Werkstatt meinte, dass es nicht mehr lange gedauert hätte bis sich der siffende Stoßdämpfer durch Geräusche bemerkbar gemacht hätte. Bis jetzt ist es noch ruhig…

1 „Gefällt mir“

Das sind genau die von mir oben angesprochenen Geräusche.
Dann warten wir mal noch 2 Monate…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein Video vom Klappern hinten rechts gemacht. Mein Sohn (er hat auch gefilmt :innocent: ) ist der Überzeugung, dass es aus dem Radkasten kommt.
Ist dieses Geräusch das Symptom eines defekten Stoßdämpfers? Ich dachte dabei immer mehr an ein Poltern. Das hier hört so extrem metallisch an.
Ich habe das Performance Paket.

Was meint ihr?

Danke!

Hier gehts zum YouTube Video

5 „Gefällt mir“

Passt! Also meine Verkleidung ist noch drauf und das Geräusch kommt entsprechend leiser rüber. Aber mein Enkel meint auch das es aus Richtung Radkasten kommt. Beim nächsten Werkstattbesuch frag ich den Meister wie man das orten kann. Da gibt es doch bestimmt was von Rathiopharm.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist der Stoßdämpfer. Ich habe jetzt schon alle (teilweise auch mehrfach) wechseln lassen bis auf den hinten links und konnte folgendes feststellen.

Vorne hat es gepoltert und hinten so geklackert wie im Video deines Sohnes.

1 „Gefällt mir“

Genau dieses Geräusch habe ich hinten auch.

1 „Gefällt mir“

@D3nnis: Wurde bei dir das Poltern vorne durch die neuen Dämpfer eliminiert?
@Herbert: Genau von diesem Geräusch ist von meiner Seite die Rede.

2 „Gefällt mir“

@D3nnis , @Herbert : Genau das, was der Matthias @MrMidnight geschrieben hat, würde mich auch sehr interessieren. Ich habe jetzt noch etwas mehr als ein Monat bevor meinem Termin. Würde dann vorher mal gerne die Leuten beim Service mal ein bissel vorbereiten in Sachen Fahrwerk etc.

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu sagen, da nur die Werkstatt das Poltern vorne wahrgenommen hat. Ich hatte das gar nicht gehört. Außerdem weiß ich nicht, ob wir das gleiche Poltern meinen, da es dafür kein Soundfile gibt?!

Falls beim PP Geräusche aus dem Bereich auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach sehr groß, dass es die Dämpfer sind.

Bei Verdacht kann die Werkstatt die Dämpfer ja „prüfen“. Bei mir hat man erkannt, dass die Dämpfer entweder „Spiel“ haben oder Öl ausgetreten ist. Dann wurden sie auch gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern einen Termin in Köln gemacht. Der ist in einem Monat, vorher war nichts frei. :neutral_face:
Bei der Terminvereinbarung hatte ich angeregt, vielleicht schonmal einen Dämpfer zu bestellen. Ich habe nämlich keine Lust nach dem Termin nochmal ewig auf das Teil zu warten und nochmal nach Köln zu juckeln. Das wurde aber abgelehnt da laut Aussage eine Servicemitarbeiters Probleme mit Dämpfern beim Polestar 2 gänzlich unbekannt sind. Aha!

Hat hier eigentlich mal jemand direkt Kontakt mit Öhlins aufgenommen und die Problematik angesprochen?

1 „Gefällt mir“

Ja der Matthias @MrMidnight

Interessant und absoluter Blödsinn zugleich!

Ich habe damals Öhlins direkt angeschrieben und wurde zu Polestar vermittelt.

Aber mittlerweile stellt man aus Hersteller und Händlerseite meine Beanstandungen nicht mehr in Frage, sondern kümmert sich drum.

Wenn die neuen Dämpfer allerdings zum Anfang Juli nicht da sein sollten, da der Termin bereits verschoben wurde, platzt mir in dieser Sache endgültig der Kragen.

2 „Gefällt mir“

Am liebsten würde ich einfach nur einen neuen Dämpfer bekommen und den selber einbauen… :unamused:

Ist das real auch so laut? Das is ja krass…

Mit Verkleidung ist es nicht ganz so laut. Aber man hört es deutlich und es nervt. :unamused:

Neues von knarzenden (nicht polternden) Dämpfern an der Hinterachse des PP.

In der vergangenen Woche war es in meinem Auto nicht auszuhalten. Von beiden Seiten knarzte es bei jeder Unebenheit der Straße. Nächste Woche sollte das im Rahmen eines sowieso anstehenden Werkstattbesuchs untersucht werden. Vorabaussage von Polestar an die Werkstatt: Uns sind keine Probleme mit den Dämpfern bekannt.

Nun war ich in der vergangenen Woche kurzfristig in die Werkstatt gefahren damit sich jemand das Geräusch anhört. Bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius verschwindet es gerne wieder und zum Werkstatttermin soll es wieder kälter werden.

Ergebnis der Werkstattbegutachtung: Dämpfer sollen getauscht werden.

Nun bin ich einmal bei starkem Regen gefahren und trotz hoher Temperaturen war das Knarzen schlagartig verschwunden und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Meine Theorie: Eine Fahrwerks- Gummibuchse, vermutlich an den Dämpfern, dehnt sich aus und verursacht das Geräusch. Nun sind die Buchsen durch Regenwasser geschmiert und bis zum nächsten Austrocknen ist Ruhe.

Mal abwarten was die Werkstatt morgen damit macht.

Gruß

Ralf

Moin Ralf,

das ist ein bekanntes Problem. Hatte ich bei meinem auch. War extrem nervig. Musste dann bedingt eines Fehlers beim OTA in die Werkstatt. Dort wurde das parallel gleich mit repariert. Es gibt dafür einen Reparaturleitfaden. An der oberen Dämpferbefestigung wird angeblich etwas „gefettet“. Mehr konnte mir der Servicemann nicht sagen. Seit dem ist jedenfalls Ruhe.

Gruß

Torsten