Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ich habe nicht gesagt das die vordere Geräusche sich exakt gleich anhören wie die hintere Geräusche. Könnten doch die gleiche Ursache haben. Liegt doch auf der Hand nicht wahr? :frowning:

Liegt für mich nicht auf der Hand. Denn das Geräusch kommt bei so vielen von hinten rechts. Wären alle Dämpfer betroffen, wären zumindest welche dabei, die auch mal hinten links monieren, oder vorne. Und ein Fehler in der Serie bei allen Stoßdämpfern halte ich für unwahrscheinlich. Wenn es doch so sein sollte, wäre es aus meiner Sicht kein Fehler, sondern so getestet und für gut befunden (was natürlich nicht gut ist).
Aber bevor jetzt Diskussionen kommen ala „ich habe ein Geräusch vorne“, „ich habe aber eines hinten links“, es geht um genau nur das Geräusch, welches Matthias mit diesem Post klären wollte. Hier ist nicht die Rede von anderen Fahrwerksgeräuschen.
Das ist meine Einschätzung, natürlich kann ich damit auch daneben liegen.
Hast Du denn dieses typische Klacken auch hinten links?

Ich glaube @agdejager beschreibt ein anderes Geräusch.
Ich vermute, dass er das eher poltrige Geräusch des Fahrwerks meint.

Das eint uns ja alle. :grin:
Damit kann ich aber leben, hatte mein Vorgänger mit Sportfahrwerk und großen Schlappen auch.

Mein nicht-PP mit 19" Felgen poltert bei langsamer Fahrt erheblich - erst ab Landstraßentempo verschwindet das hölzerne Gefühl

2 „Gefällt mir“

Ja genau, wird aber schlimmer und das ist meiner Meinung nach nicht in ordnung. Am anfang hat der Wagen nicht so stark gepolterd. :frowning:

Ja dieses typisches Klackern hinten Rechts hatte ich von Anfang an, links aber nicht oder ganz schwach. Das Poltern des Fahrwerkes finde ich viel schlimmer. :frowning:

Wie viel Kilometer hast du drauf?

Es ist weg!!!

Yes, bin gerade sehr sehr happy.

Heute meinen P2 abgeholt, gleich mit der Mitteilung, dass Geräusch wäre weg. Ich aber dennoch ein wenig misstrauisch, erstmal selber fahren.

Zunächst noch einen kleinen Smalltalk über den wirklich tollen S60 (war mein Leihwagen, R-Design, auch tolles Fahrwerk ohne Poltern übrigens) mit meinem Kundenservice-Mitarbeiter gehalten. Dann ging es weiter mit dem Mechaniker. Als letzte Woche mein P2 dort wegen der Geräusche da war, kam einen Tag später eine Servicemitteilung raus, wonach bei diesen Geräuschen die Staubmanschette, die oben auf dem Teller des Stoßdämpfers anliegt, fetten solle. Mein Mechaniker hat es nun auch gemacht, meinte aber gleich, dass das nicht die Lösung sein konnte. Und so war es auch, brachte keine Abhilfe. Nun hatten sie mein Fahrzeug mit Mikrofonen ausgerüstet und die Verkleidungen hinten ausgebaut. Das Geräusch war nun wesentlich deutlicher und bei der Stoßdämpferaufnahme, die ja hinten mit der Karosserie verbunden ist, war das Geräusch eindeutig zu lokalisieren. Daraufhin entschied man sich den kompletten Stoßdämpfer zu tauschen, was heute Morgen getan wurde. Und es blieb ruhig! Über sowas wird auch ein Bericht gefertigt, der nach Schweden geht. Nach meiner Frage, ob denn der Stoßdämpfer modifiziert sei, meinte er, dass es normalerweise dann eine andere Teilenummer geben würde, die habe sich aber nicht geändert. Hat Öhlins evtl. was in der Serie geändert ohne das zu kommunizieren? Keine Ahnung. Aber ich fahre gerade das ruhigste Auto (Klapper und Knistergeräusche wohlgemerkt), welches ich je hatte.
Da ich letzte Woche dann nach dem Rückrufupdate plötzlich die Fehlermeldung mit Wartung Antriebseinheit hatte, wurde mein Auto nochmals geupdatet, da wieder ein Update zur Verfügung stand. Die Fehlermeldung ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Auch keine 12 Volt Meldung und hey, mir wird gerade Bewusst, dass ich ein problemfreies Auto fahre. Sehr sehr geil!
Wünsche den Anderen mit Problemen, dass diese auch zügig behoben werden können und es dann aus dieser Richtung zumindest gerne ruhiger werden darf.
Und auch auf diesem Wege danke an mein Autohaus, dass selber hartnäckig blieb und alles dafür tat, das Problem zu finden. Man merkte meinem Mechaniker richtig an, dass er es unbedingt finden wollte. Alle sind um einen bemüht und das finde ich so richtig toll! Kann ich nur weiterempfehlen (ERB in Hannover).

10 „Gefällt mir“

Sehr gut, das freut ich echt für dich und selbst für mich, obwohl ich gerade noch etwas verärgert bin, weil mein PS2 eigentlich gerade nicht gefahren werden kann…

Auch finde ich die Vorgehensweise deiner Werkstatt sehr vorbildlich und professionell.
Alleine die Idee mit den Mikrofonen und die Hartnäckigkeit sich an das Problem zu machen, es zu finden und den Kunden glücklich zu machen, verdient hohen Respekt und Anerkennung.

Dir, wie auch allen anderen wünsche ich allzeit gute und knisterfreie Fahrt.

Dann kann mein Händler das Wechseln des Stoßdämpfers auch gleich noch auf die ToDo-Liste legen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade 4500 km drauf.

Schön für dich. Es ist doch ein Stoßdämpfer Problem. Habe ich doch schon gedacht. Ich werde zusätzlich zu dem 2ten Rüchrufaktion alle 4 die Stoßdämpfer tauschen lassen. !!

Ich glaube nicht, dass das ohne Weiteres gemacht wird…

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich eben warum nicht, ich habe deutliche Probleme mit 3 Stoßdämpfer und möglich auch der Vierte. Ich werde mal so baud so stellen das es für die Stoßdämpfer auch noch zu einer Zurückrufaktion kommen wird. Am Anfang war der Wagen einfach still, ein Traum eben, und jetzt traue ich mich nicht mal auf slechte Straßen mit dem Wagen. Das ist doch schon schlimm nicht wahr? Und das nach nur 4500 km. :frowning: :frowning:

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Polestar in deinem, Fall reagiert.
Ich bin gerade erst bei ~2500 km, aber bilde mir auch ein, dass das Geräusch hinten rechts vom Stoßdämpfer anfangs auch noch nicht da war.

Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, weil ich mich jetzt mitten in der Lockdowns von Tschechien, dort lebe ich, und Deutschland befinde und mein Wagen aus die Niederlande kommt. War gerade dort kurz nach der Lieferung am 29 sept. wieder am 22 okt. für den ersten Rückruf. Diese hat bis auf dem nicht zu resetten Fahrzeit geklappt, zugleicherzeit mit der Lichtkorrektur und mit den PP Winterrädern (schön leise die Nokians) und Öhlin Setting auf 22 (schön geschmeidiger). :sweat_smile: :slightly_smiling_face::frowning: :unamused: :grimacing: Von daher meine viele Kms. (4500).

Kein PP, keine Geräusche

Sorry, ihr seid wohl in der Diskussion schon weiter. Ich lösche das hier aber mal nicht.

Bin jetzt knapp bei 3000km und habe das Gefühl es wird immer mehr.
Jetzt auch wenn ich in der Zone 30 über so ein Berliner oder Kölner Kissen fahre oder besser gesagt die Hinterachse das Kissen runterfährt und es hinten Einfedert.

Also jetzt nicht nur bei kurzen harten Bodenwellen wie zuvor.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, ich denke und bin mir da ziemlich sicher, das Poltern von den Öhlin-Stoßdämpfern wird immer mehr. Am Anfang hat der Wagen, auch noch mit der Standardeinstellung der Öhlin-Stoßdämpfern von 8, ruhig die Unebenheiten verarbeitet ohne zu poltern. Jetzt mit der Einstellung von 22, nach kurze Verbesserung, wieder ständiges Poltern über Unebenheiten. Da ist was nicht in ordnung mit den Öhlins. Ich erwarte dafür auch eine Rückrufaktion. :grin: :neutral_face: :face_with_raised_eyebrow: :unamused: :grimacing: :face_vomiting:

Ja, die hören sich schon irgendwie komisch an, finde ich…
Das komische Klopfgeräusch -und natürlich auch das Klappern/Knarzen- passt überhaupt nicht zum Rest des Autos (hardwaretechnisch)…

1 „Gefällt mir“