Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Kein PP, ich höre auch ein Knacken oder Knarzen von rechts. Hab meine Frau schon während der Fahrt alle Plastikteile festhalten lassen. Lüftungen, Fächer der Tür, Handschuhfach.

Irgendwieknarzt fast alles ein bisschen, wenn man drauf rum rückt…aber das eigentliche Problemgeräusch haben wir so auch nixhr wegbekommen.

Ich bin auch gespannt. Er meinte, sie haben keine Erfahrungswerte da dieses Fahrwerk nicht in den Volvos verbaut ist. Sonst würde es wohl schneller gehen.

Ich denke, es muss nicht zwangsläufig die rechte Seite sein. Allerdings ist es bei ihren Kundenfahrzeugen und den eigenen Probefahrzeugen die rechte Seite. Kann auch Zufall sein…

Wie heißt Dein Freundlicher (KA?). Vielleicht kann meiner (ERB Hannover) mit Deinem Kontakt aufnehmen. Meiner ist Morgen bis Donnerstag wegen des Geräusche (wieder) da.

Ich hoffe das Polestar das Problem mit dem Klappern asap lösen wird.

Es scheint ja in der Tat wirklich was mit dem PP zu tun zu haben.

Das Klappern ist neben der schlecht eingesetzten rechten Heckleuchte (so das man durch den Spalt in den Kotflügel schauen kann) das größte Ärgernis!

Diese Mängel habe ich mitunter dem Polestar Rechtsanwalt zukommen lassen.

Die die hier ohne PP unterwegs sind und Klappern wahrnehmen sind dann wohl Opfer der luschig gefertigten und angebrachten Heckscheibeneinfassung.
Seit meiner hier beschrieben Aktion ist dieses Problem bei mir zumindest beseitigt.

kann mal jemand davon ein Foto machen?

Danke!

Guckst Du hier:

Kleines Update.
Mein P2 ist ja jetzt das 2. Mal wegen dem Geräusch beim Freundlichen. Es gab von Polestar eine Handlungsanweisung, die wurde abgearbeitet, aber das Geräusch blieb. Die rechte Feder hat leichtes Spiel und nun wird der Stoßdämpfer komplett getauscht. Ich hoffe nur, dass der schon modifiziert ist. Jedenfalls war ich ganz erstaunt, dass der neue Dämpfer schon am Freitag da ist und eingebaut werden kann.

3 „Gefällt mir“

Kannst du näheres zur „Handlungsanweisung“ sagen?

Wenn ich mein Auto abhole, werde ich mal Nachfragen, was die Punkte waren.

2 „Gefällt mir“

Also bekommst du deinen Polestar Freitag wieder?
Ich bin dann ja mal gespannt ob das helfen wird…

Melde Dich dann bitte mit dem Ergebnis und das was gemacht wurde, also was die Handlungsanweisung betrifft.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier für alle machst :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ja, Freitag bekomme ich ihn wieder, werde dann hier berichten. Ich hoffe sehr, dass es die Ursache war, sonst wurde mein armer P2 unsomst auseinandergenommen :see_no_evil:.

Die Frage ist, ob der rechte und linke Dämpfer baugleich sind, oder ob es da Unterschiede gibt?!
Wenn es keinen Unterschied gibt, dann bezweifle ich -aufgrund meines technischen Verständnis und meiner Schraubererfahrung- dass der Tausch das Problem beseitigen wird.

Aber ich hoffe es natürlich trotzdem.

@mamoparts.com: Ist der rechte und linke hintere Dämpfer vom Polestar 2 mit PP identisch bzw. sind die Teilenummern gleich, oder unterschiedlich?
Danke!

Hey @MrMidnight,

ich schau gerne mal nach und melde mich dann mit neuen Infos :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo @MrMidnight,

die beim Polestar 2 PP verbauten Dämpfer haben unterschiedliche Artikelnummern.
Siehe Tabelle:

Artikelnummer Bezeichnung
32269244 Stoßdämpfer, links
32269245 Stoßdämpfer, rechts
1 „Gefällt mir“

Jetzt müsste man noch klären, ob bei Rechtslenkerfahrzeugen die andere Seite klappert und die gleichen Dämpfer dort verbaut sind.

Hallo @der_aus_Kassel,

bei Rechtslenkerfahrzeugen sind dieselben Artikelnummern verbaut.

Grüße aus Bielefeld
Patrick

1 „Gefällt mir“

Na das ist ja schon ein wenig Hoffnung wert…

Vielen Dank fürs Nachschauen!

PP und ahnliche Geräusche. Ich habe die Öhlin-Stoßdämpfer auf 22 stellen lassen. Das hat es besser gemacht, aber es ist nicht weg. Leider :frowning:
PS: Auf 22 (am komfortablesten) fahrt der PS2 PP sich wirklich viel geschmeidiger und ruhiger. Habe damit 1200 km gefahren mit Durchschittgeschwindigkeiten von 110 - 120 kmh, letzte 200 km mit 130 kmh und im bergigen Gebiet mit 22,5 - 23 kWh/ 100km. Insgesamt schon mit den Winterräder drauf.
Ich habe noch mal nachgedacht über die Klappergeräusche. Sie sind stärker geworden je mehr ich damit gefahren habe, jetzt 4500 km. Und Ich höre diese Geräusche jetzt links vorne, rechts vorne und rechts hinten. Am Anfang meistens rechts hinten. Es kommt mit so vor das entweder die Stoßdämpfer kaputt gehen oder diese einfach nicht gut festgeschraubt worden sind. Warten wir das Ergebnis von einer von Euch @Sascha morgen in der Werkstatt mal ab. :frowning: :frowning:

2 „Gefällt mir“

Mmmmh. Dann würde ich zumindest für vorne vermuten, dass die sich anders anhören. Dieses Klackgeräusch ist finde ich schon sehr spezifisch und da die vorderen Stoßdämpfer samt Feder ja unter der vorderen Haube enden, also vom Innenraum getrennt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich genauso anhören.