Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Kein PP, keine Geräusche

Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass es das ruhigste Auto (damit meine ich Knister-und Klappergeräusche) ist, dass ich je gefahren bin. Nur dieses eine Geräusch ist vorhanden. Und ich bin wirklich schon eine Menge verschiedenster Autos gefahren. Ich habe in JEDEM Auto immer Geräusche (Fahrwerkpoltern nehme ich davon aus) gefunden/wahrgenommen. Von daher sehe ich den P2 als ein sehr gutes verarbeitetes Fahrzeug, auch wenn ich wahrscheinlich damit zur Zeit hier mit dieser Ansicht ziemlich alleine dastehen werde :blush::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe nicht PP und habe hinten rechts jedenfalls auch auf Kopfsteinpflaster ein „Klappern“ vernommen. Ob es das gleiche Geräusch ist sei einmal dahingestellt. Mich stört es nicht; es tritt nur bei ruppigen Straßen auf, quasi wenn auch ein Schlag durchs Auto geht.

Ich glaube es gab mehrere Reviews auf YouTube, die dem PP ein lautes Fahrwerk attestiert hatten?

Ja, dass es auf schlechten Straßen ziemlich poltert ist glaube ich kein Geheimnis.

Nein, da bin ich voll bei dir.
Umso mehr nervt leider dieses, eine Geräusch und es ist schade, dass es da ist! :smirk:

2 „Gefällt mir“

So,… gerade den Anruf vom Freundlichen bekommen. Sie haben die Geräuschursache nicht finden können. :pensive:
Ich und mein Händler geben sich damit nicht zufrieden, sodass ich nächste Woche mein Auto volle 2,5 Tage da lassen werde. Ein Leihwagen für die Zeit wurde mir mit den Worten „welchen hätten Sie denn gerne“ angeboten. Das ist top!
Nächste Woche soll wohl ans Fahrwerk mit Zerlegung rangegangen werden. Mir graut es ein wenig davor, wenn er zerlegt wird,… aber wenn die Ursache hoffentlich gefunden wird, ist mir geholfen, Euch, die das Problem auch haben und letztlich auch Polestar für die Zukunft.

7 „Gefällt mir“

Kein PP, keine Geräusche! :sunglasses:

Vielen Dank und große Anerkennung, das Du Deinen Stern und Deine Zeit opferst.
Wird etwas gefunden, so stellt dies für uns alle und die Servicepartner ein riesige Hilfe dar!

Daher:
:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Vielen, lieben Dank Sascha!
Sowohl für die Info, was heute rausgekommen ist bei der Suche, als auch für die weitere Maßnahme.

Übrigens Respekt vor dem Engagement deines Händlers und das er da mit dir zusammen an meinem Strang zieht.

Welcher Händler war es bei dir noch mal?

Vielen Dank noch einmal wiederholt für den tollen Zusammenhalt und für das -trotz Umstände- wohle Klima hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Das ist ERB in Hannover.

Bist Du eigentlich mal mit offener Heckklappe gefahren und war das Geräusch noch da? Ich werde es nachher mal ausprobieren.

Ja, die Idee hatte mein Vater und wir haben es bereits versucht, allerdings auch ohne Erfolg. :kissing::frowning:

Danke für die Rückmeldung, dann kann ich mir ja das auch sparen.

Ich war bei meinem Freundlichen (KA) für das Rückruf-Update. Auch hier wird bei einem Fahrzeug nach dem Fehler gesucht. Mehrere Fahrzeuge mit PP haben es an der rechten Seite. Polestar ist gemeinsam mit den Werkstätten dran. Erste Erkenntnisse: Es liegt an Feder/Dämpfer.

Sobald man weiß was zu tun ist bekomme ich einen Termin zur Behebung. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Dennis, für die aktuelle und auch zukünftige Info! :+1:

Na freut mich, dass da wenigstens geforscht wird…

Ich finde, dass das PP-Fahrwerk allgemein etwas ungewöhnliche Poltergeräusche hat, wie hier im Forum auch schon mal angemerkt wurde…

Dachte Öhlins ist Profi im Fahrwerkbau?!

Wenn ich Ehrlich bin, hab ich nur wegen Öhlins die PP Variante genommen…

Hoffe, die kriegen das Problem schnell gelöst

Dito.
Und in meinem Fall: Hoffentlich bekommen sie es gelöst bevor mein PS2 geliefert wird (irgendwann zw. Dez. und Feb.) :kissing_closed_eyes:

Ansonsten freut es zu hören, dass man sich dieser Problematik annimmt und scheinbar erste Analyse Erfolge verzeichnen zu vermag - das stimmt hoffnungsvoll.
Hauptargument für das PP war für mich ebenfalls der Öhlins Unterbau (und ein wenig die hübschen Felgen).

Gibt es Erfahrungen damit dass das PP Fahrwerk von Öhlins tatsächlich akustisch präsenter ist im Innenraum?
Gibt es Direktvergleiche zw. beiden FW mit vergleichbarer 20“ Bereifung?

Ich meine irgendwo gelesen und auch bei YouTube gesehen zu haben dass Tester/Fahrer der Meinung waren das Normalfahrwerk „poltere“ und sei im Innenraum lauter wahrnehmbar als das Öhlins FW. (Keine Quellenangabe, existiert nur in meiner Erinnerung, sorry) :man_shrugging:t3:

Frage mich gerade warum das ausgerechnet rechts dann immer sein soll, die Aufhängung ist doch symmetrisch und wieso nur PP, außer den Dämpfern und deren Befestigung ist alles identisch.

Also PP-Geräusche würde für mich Sinn machen, PP einseitige Geräusch erschließt sich mir aber nicht.
Bin auf die Lösung gespannt.