Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ja, aber beim Alfa Romeo, den Polestar habe ich ja noch nicht.

Hier mal der Link zu dem Produkt, da gibt es auch ein Datenblatt und einen Sicherheitshinweis - die Papierform klingt nicht schlecht! WD40 PTFE (aka Teflon!) Spray

Das Zeug hatten die im Baumarkt auch.
Hab mal beide zwischen den Finger vor dem Kauf getestet und habe mich gegen das Trockenzeug entschieden, da ich das nicht so flutschig fand…

Vielleicht hätte ich es noch im Erotikhandel direkt neben dem Baumarkt probieren sollen was die so haben :rofl:

3 „Gefällt mir“

@Widdy2000 In jeder absurden Idee steckt doch ein Funke Wahrheit? Aber das Gleitmittel für Kabel wird vermutlich zu schnell austrocknen?

Bei mir hat’s gestern auch geklappert !
Ich dachte so jetzt hats mich auch erwischt ! :worried:
Ich bin zwei mal raus gefahren und hab die Türen auf und zu gemacht, um herauszufinden, woher das Klappern kommt !! Bis ich beim dritten Mal gemerkt habe , dass mein Sohn einfach nur die Wasserflasche im Auto gelassen hatte und diese unter den Beifahrersitz und bei jeder Kurve hin und her gerollt ist mit der entsprenden Geräuschkulisse ! Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Fahrzeug 2 Wochen und 1200 km. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade recht zufällig ein Video geschaut, bei dem auch Klappergeräusche beim Polestar beschrieben werden. Man hört es auch recht gut und scheinbar kommt es einmal von der C-Säule und einmal eher aus der Front (vielleicht hinter dem Display). Vielleicht bringt euch das ja etwas.

Hier der Link zum Video (ab Minute 5).

1 „Gefällt mir“

Aus einem Kommentar unter dem Video:

„The “Strange Sound” comes from the backend trunk shield board. You got to put it (install) in place, then the sound GONE… cheers“

Also nicht C-Säule sondern Kofferraum?..

Ja, aber was soll damit konkret gemeint sein?

könnte die Hutablage sein

Ich glaube es ist der Boden gemeint, den hatte ich ja bereits auch schon vermutet da er sehr viel spiel hat und wackelt.

Meinst du den Boden (nicht die Klappe wo man für Einkaufstaschen hochklappen kann) wo man auch den Ständer ausfahren kann?

1 „Gefällt mir“

…damit ist die Innenverkleidung der Heckklappe gemeint (sagt mein native speaker Kollege)

Vermute auch mal, dass es die Innenverkleidung der Heckklappe ist. Ich kann es weder bestätigen noch dementierten, da an meinem Fahrzeug bislang nichts klappert.

Moin zusammen,

also es ist die innere Heckklappeneinfassung…
Das ist wirklich billigste Baukunst die dort an den Tag gelegt wurde!

Ich habe nun folgendes durchgeführt.

Obere Verkleidung demontiert.
Die bei der 3. Bremsleuchte.
Leicht dran ziehen und nach unten wegklappen.
Kommt einen fast ohne Kraftaufwand entgegengefallen.

Das sieht dann so aus…

Links (da ist übrigens die DAB Antenne Made in Germany):

Rechts (da ist übrigens die FM/AM Antenne Made in Germany):

Die Verkleidung schlägt und reibt auf das nackte Blech der Heckklappe.
Bei mir schon so stark, daß der Lack bis auf die Grundierung runtergescheuert wurde.

An diese Stellen habe ich nun Filz geklebt:

Links

Rechts

Das große Klappern ist nun weg!

Das ist wirklich sehr traurig, daß man bei so einen sonst sehr ruhigen Auto für 60k EUR in dieser Form selbst Optimierungsarbeiten leisten muß!

19 „Gefällt mir“

Super, dass du der Sache auf den Grund gegangen bist. Haben wir irgendwie die Möglichkeit Polestar darauf hinzuweisen? So eine kleine Anpassung könnten sie ab Werk ja problemlos berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte so sehr gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit ist!

Und jetzt hat du es analysiert, dokumentiert und einen Fix gefunden. Stark, richtig starke Leistung!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob!

Jedoch ganz weg ist es leider nicht.
Dieses starke schlagende Geräusch (ich nenne es mal Klappern), als ob 2 Teile lose aufeinanderschlagen ist weg.
Jedoch ist ein leichtes Knacken und Knarzen kommt immer noch von Achtern.
Sehr dezent - Aber hörbar!

Evtl. fällt dies nun erst auf, da das starke Geräusch eliminiert wurde.

Um da Achtern ganz ruhe reinzubringen bedarf es schon ein wenig mehr Anstrengung.
Dafür müsste alles runter.
Dann müsste man sich mal alle Kontaktstellen anschauen und dann entscheiden was man dazwischen aufbringen kann.

Es darf nicht zu weich sein, dann scheuert es wieder durch.
Es darf auch nicht zu dick sein, da sonst die Spalte größer werden und die länge der Clips nicht mehr ausreichen wird.

Ich muß jetzt mal schauen, ob ich damit soweit zufrieden bin.

Ich habe das (oder vergleichbares) auch hören können, und als ich gestern mal als Mitfahrer hinten saß, es etwas eingrenzen können:

Es scheint vom Dachhimmel direkt hinter dem Übergang vom Panoramadach zu kommen. Drückt man da leicht gegen, hört man zum einen, dass der Bereich recht ‚schwimmend‘ und wenig solide dort befestigt ist. Zum anderen konnte ich durch Druck mit der Handfläche das Geräusch eliminieren.

Ich habe dafür keine Lösung, werde das aber beim nächsten Werkstattbesuch reklamieren.

Danke!
Hab es so gemacht, aber brachte bei mir keine Lösung für das Klappern/Knarzen.
Geräusch ist nach wie vor und unverändert da! :smirk: :unamused:

Hat denn bei jemandem das Vorgehen von @Widdy2000 geholfen?