Das Ding ist ja, ein Testwagen fährt immens viele Kilometer und wird getestet. Wenn dann ein Auto anschließend in Serie gefertigt wird, so wird es halt „anders“ produziert und es entstehen neue unerwartete „Fehler“.
Massenproblem? Hab ich was verpasst?
Naja, dass ein neues Fahrzeug klappert, und sei es nur in Einzelfällen, halte ich nicht für „Stand der Technik“. Bei vergleichbaren MB oder BMW klappert da jedenfalls nichts. Wie das konstruktiv gelöst wird, ist mir als Kunde ja eigentlich egal, so lange das Ergebnis stimmt und es hier eben nicht klappert. Wenn es aber doch klappert, dann wird man wohl nur noch mit Filzchen arbeiten können, um es zu fixen?! Daher nochmals Dank @Widdy2000 !
Sollte ich meinen P2 irgendwann bekommen und auch er klappern, ist jetzt klar, was zu tun ist. Der Fix wird nicht viel länger dauern als der große Software-Update? Dann muss ich für mich nicht lange darüber nachdenken, ob das gemacht werden muss oder nicht.
Also wenn da etwas so klappert, daß der Lack runtergeschliffen wird…
Spätestens dann ist beim Entwickeln etwas in die Hose gegangen.
Mein Polestar klappert bislang nicht, aber wenn er damit anfangen sollte darf die Werkstatt das auf Kosten des Herstellers beseitigen.
Ich fange da auch nicht an selbst dran rumzuwursteln.
Selbst wenn ich es so fachmännisch machen könnte wie @Widdy2000 hier gezeigt hat , ist das nicht mein Job.
Gut zu wissen, dass das nicht nur ein nerviges Geräusch ist sondern auch den Lack beschädigt !
So, ich habe leer geräumt und bin die wohl gefühlt schlechteste Straße hier im Landkreis gefahren.
Bei mir ist es kein Knarzen oder Klappern sondern eher ein Schlagen, aber hört selbst:
Es kommt wie von euch beschrieben von hinten rechts.
Genau DAS hab ich auch!
Also all die Maßnahmen von unserem Entklapperguru hier, und zuvor gemachte von mir, haben in meinem Fall so gut wie nichts gebracht…
Langsam glaube ich wirklich, dass es eine Verspannung im Blech beim (Schweißverfahren entstanden) ist.
Na, das stimmt ja nicht optimistisch.
Ich habe #2453, ohne dass ich sie schon hätte…
Ufff, wie mich dieses Premiumgeklapper aufregt und nervt…
Das Geräusch ist mir heute auch aufgefallen. Ich weiß nicht, ob ich durch diesen Thread besonders hellhörig geworden bin, oder ob es vorher nicht da war …
Kam bei mir auch von rechts, aber ich glaub nicht allzuweit hinten. Entweder Beifahrergurt oder beim rechten Rücksitz schätze ich.
So wie das klingt, kann es fast nur ein Kleinigkeit sein. Werd morgen überall mal dran drücken und nochmal Probehören, vielleicht reicht das ja schon.
Falls es zur Beruhigung beiträgt: mein Leihwagen eine neues E-Klasse Coupé klappert deutlich mehr hinten rechts
Da würde ich lieber den Jaguar I Pace 2021 EV320 SE nehmen, der ist im Leasing (Faktor 0.37!!) sogar günstiger als der P2 und sollte doch auf einem hohen Verarbeitungsniveau sein
Ne, beruhigt mich nicht!
Das war auch eher als Statement für die insgesamt nachlassende Qualitätskontrolle der Branche gemeint.
Da mir dieses komische, penetrante Geräusch keine Ruhe lässt und auf die Nerven geht, habe ich nochmal alles ab C-Säule auseinander gebaut siehe hier:
Und obwohl ich alle Teile abgebaut habe, bleibt das Geräusch präsent, ergo an den Verkleidungsteilen liegt es definitiv nicht!
Was ich sagen kann ist, dass das Geräusch durch den Abbau der Verkleidungsteile aber lauter geworden ist.
Woher das Geräusch aber konkret kommt, habe ich bisher leider noch nicht feststellen können!
Ich muss die Tage mal jemanden hinten mitnehmen, damit der mal das Geräusch ausfindig machen kann…
Oh, Mann, räum dein Auto mal auf. Wie sieht es denn da aus?
Wie bei Hempels unterm Sofa, ich weiß…
Ist eigentlich genug Platz zwischen Aussenhaut und Verkleidung um noch ein bissel Dämmung einzubauen? Hätte gerne noch ein bisschen Alubutyl reingeflanscht.
Ja, hab ich zum Teil auch gemacht.
Habe aber kein Alu-Butyl verwendet, sondern Vlies.