Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Du hast ja Mut, leider fehlt mir der beim Auseinandernehmen des PS. Was ist der Vorteil von Flies? Gibt es den mit fertigem Kleberücken?

Ja, verwende ich.
Nutze ich, um Klappergeräusche zu beseitigen.

So, nachdem das Auto die letzten Tage ab C-Säule auseinander gebaut war, um das Geräusch zu lokalisieren, ist es nun wieder zusammengebaut und es sieht nicht mehr aus wie bei Hempels.

Ich habe zwar den Bereich, woher es kommt weiter eingrenzen können, aber auch nach mehreren Hörtests, mit unterschiedlichen Fahrern/Hörern konnte das Geräusch nicht explizit ausfindig gemacht werden bzw. eliminiert werden.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich rechter, hinterer Gurtaufroller, aber er selbst ist es nicht…

So etwas hartnäckiges hatte ich ehrlich gesagt bisher noch nie…

Schade, aber vielleicht findet ja von euch jemand eine Lösung?
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende diesbezüglich…

2 „Gefällt mir“

Hast Du Dir bei Deiner Demontage mal den Bereich des Dachhimmels zwischen Ende Glasdach und Heckklappe genauer angesehen?

Bei mir tritt sporadisch (temparaturabhängig?) aus diesem Beteich ein Geräusch auf. Ist zwar bei mir links (also hinter Fahrersitz), aber da die Befestigung des Dachhimmels auf beiden Seiten identisch sein sollte, wäre das ggf. noch eine Möglichkeit.

Ja, auch in diesem Bereich habe ich geschaut/gehört, aber nichts relevantes feststellen können.
Von der Ortung her, kommt es aber wie gesagt eher aus dem geschilderten Bereich.

Ich hoffe, dass ich am Freitag positives Berichten kann. Werde Deinen letzten Bericht denen mal vorlegen und hoffe, dass das Geräusch eindeutig lokalisiert und beseitigt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, auch wenn es verdammt schwer ist/sein wird.
Ich drücke dir die Daumen und würde mich freuen, wenn deine Leute da eine Lösung finden würden.

Auch wäre ich dankbar dafür, wenn noch mehrer Leute hier die Initiative ergreifen würden…

Mein Mercedes E Coupé 238 knarzt und klappert auch. Auch hier ist es mit der Qualität nicht mehr wie vor 10 oder 15 Jahren.

Mich interessiert eigentlich überhaupt nicht, ob und welche anderen Autos auch klappern/knarzen und da drum geht es in diesem Thread auch gar nicht…

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Klappern jetzt auch wieder da.
Ich werde das jetzt bei Polestar reklamieren!

Es nervt einfach!

Ich habe die Verkleidung / Befestigung selbiger rund um die Zurr Öse in Verdacht, ist nur auf der rechten Seite hinten, bekomme aber das Video nicht hochgeladen (.mov als Format nicht zulässig:-( ). Geräusch entsteht bei leichtem Druck auf filzverkleidung an der unteren rechten Ecke der Öse)

Was meinst du genau?

Genau das habe ich auch. Glaube aber nicht das dies der Ursprung des Klapperns ist.

Ach, jetzt verstehe ich.

Ne, die hatte ich auch bereits ab, auf die Seite samt den anderen Verkleidungen gelegt und dann Testrunde für Testrunde gedreht.
Geräusch blieb trotzdem da.

Ich war sogar im Kofferraum gelegen und habe gelauscht.
Die Nachbarn haben mich bestimmt als für bekloppt erklärt, aber das musste sein.

Ich hatte sogar den Gurtaufroller ab -> keine Veränderung.

Zudem hatte ich mal an dieser Stelle alles provisorisch mit Dämmmaterial vollgestopft und eingewickelt, alles leider keine Änderung…

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir schon. :wink:
Du erwartest dir eine Antwort diesbezüglich von Polestar?

Nun…
Nachdem sich jetzt nach 2500km mein Fahrersitz beginnt aufzulösen bin ich mit meiner Geduld am Ende!

Dazu später mehr - Bin noch in der Sauna…

Ich gehe ab sofort in die rechtliche Schiene über…

Mein wirklich sehr bemühter Servicepartner meint auch das es wohl eher etwas aus dem Bereich Karosserie oder Stoßdämpferaufnahme ist, nachdem ich ihm erzählt habe was hier Leute im Forum bereits alles angestellt haben…

1 „Gefällt mir“

Durch den großen Einsatz von @MrMidnight wissen wir nun, das die Geräusche wohl nicht aus dem Innenraum kommen können. Also bleibt nur die Radaufhängung mit allem drum und dran. Falls du, @MrMidnight, eine Hebebühne hast und in dem Bereich weitersuchen willst, kann ich da ein paar Bilder von der Unterseite (vorn und hinten mit gesamter Technik) abstauben. Würde mich brennend interessieren.

Ja, kannst du gerne posten/schicken.

Ich schaue mir das auf der Bühne beim Wechsel auf meine Winterräder nochmals an.

ohjee, hast du Leder oder Stoff? Hast du schon Bilder gepostet?