Knarzendes Geräusch hinten rechts

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen tritt bei unserem PS 2, Modelljahr 2021 gelegentlich und sehr unregelmäßig ein knarzendes, klackendes Geräusch auf. Nicht das bekannte Klackern, rrrrr-Geräusch der Antriebswellen, sondern eher so „Tür an altem Auto fällt in Schloss“.
Wir hatten auch schon einmal einen Stein, der sich irgendwo in der Unterbodenverkleidung verfangen hatte, klang auch ganz anders.
Meist so einmal pro Fahrt (egal ob Landstraße mit 100 oder Ortsdurchfahrt mit 40), oft auch beim Durchfahren einer kleinen Unebenheit auf der Straße, aber nicht reproduzierbar oder so, dass ich es nachstellen bzw. eine Werkstatt das gezielt bei einer Probefahrt herbeiführen könnte.
Es hat auch nichts mit Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Belastung zum Beispiel bei einer Fahrt mit Anhänger zu tun.
Ich habe echt keine Idee, was das sein könnte, ist auch nur auf der rechten Seiten zu hören, würde das aber schon gerne „abklären“ lassen, bevor es mit vollem Gepäck und vier Fahrrädern in vier Wochen in den Urlaub nach Frankreich geht.
Schon einmal vielen Dank für eure Idee, Vermutungen, Vorschläge. :slight_smile:

Ausschlussverfahren… schau mal die Gummipuffer der Heckklappe an, ob die justiert werden müssen.

Hey Stefan,
ich glaube ich kenne das auch von meinem MJ22: hört sich an als wenn ein kleiner Stein auf ein Blech fällt, finde ich.
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Dehnungsknacken handelt.
Ich glaube aber fas findet keine Werkstatt weil man das Geräusch nicht bewußt auslösen kann.

Gruß Thomas

Das hört sich vielleicht schräg an, aber ich habe mal so ein Geräusch gesucht und dann nach längerem festgestellt, dass es eine eingedellte PET-Wasserflasche war. :man_facepalming:

Ist es vielleicht das Geräusch:

Ich kenne das auch - habe das mal der Werkstatt mitgeteilt und sie haben dann den Kennzeichen Halter neu festgeschraubt, hat aber nichts gebracht. Seit ich mich entschieden habe, damit zu leben, höre ich es auch nicht mehr so oft :slight_smile: