Ärgerlich so etwas
Da hat wohl die Rechtschreibkorrektur voll zugeschlagen. Ich habe es korrigiert.
Peinlich.
Das kann aber auch passieren, wenn die Software die maximale Höhe der Heckklappe vergessen hat. Dann fährt die Klappe halt nur 0 cm nach oben.
In diesem Fall die Klappe manuell mit sanfter Kraft einstellen und dann lange auf die linke Schließen-Taste drücken bis es piepst. Dann ist die Position wieder gespeichert. Hatte ich vor Ewigkeiten 1x.
Danke.
Das ist doch mal ein konstruktiver Hinweis.
Der Poli scheint aber auch viel zu vergessen.
Eine Woche zuvor konnte ich die AHK nicht mehr ausklappen.
In der Werkstatt wurde dann ein Update aufgespielt.
PS.
Der Wagen stand auch nahe am Garagentor. Könnten die Sensoren deshalb ein Öffnen der Heckklappe, verhindert haben?
Hat der PS2 Sensoren, welches ein Anschlagen des Kofferraumdeckels an der Decke verhindern? Meiner steht in einer Tiefgarage, welche ihren Namen verdient hat. Der Deckel würde ohne Speichern der maximalen Höhe oben anschlagen. Gemäss Aussage meines Garagisten müsste ich die automatische Öffnung starten und dann bei geeigneter Höhe die Schliesstaste drücken, um den Vorgang zu stoppen. Das ist aber kaum rechtzeitig möglich, weil sich die Tasten schräg abgewinkelt unterhalb des Deckels befinden.
Aufgrund dieses Eintrags frage ich mich nun, ob ich den Deckel manuell in die richtige Position heben und dann die Höhe speichern kann? Kann der Mechanismus dabei beschädigt werden?
Wie so oft, kennt das feine Handbuch die Antwort:
Das Handbuch habe ich gelesen. Leider steht auch dort nichts, ob Sensoren ein Aufschlagen verhindern würden… Und auch meine zweite Frage wird darin nicht beantwortet.
Ich versuche mich etwas konkreter auszudrücken: Der Deckel benötigt ca. 3 Sekunden, bis der an der Decke aufschlägt. Erst nach rund einer Sekunde erreiche ich den Knopf auf den Vorgang abzubrechen. Danach benötigt der PS nochmals etwa eine Sekunde, bis der Vorgang wirklich abgebrochen ist, d.h. die Öffnung bricht ja nicht abrupt ab, sondern verlangsamt sich. Folglich bleibt mir ein Zeitfenster von weniger als einer Sekunde für „Garagendecke zerkratzt mit den Lack“ oder „optimale Position“ gefunden.
nach deiner Beschreibung lohnt sich dann ja ein Öffnen der Klappe gar nicht, weil man weder etwas hinein, noch hinaus bekommt.
Wozu also initial Öffnen?
Als Lösung fällt mir nur ein, sich vorab die Position des Knopfes von aussen mit einem Klebeband zu markieren und dann dort sofort mit der Hand von unten reingreifen, sobald sich der Deckel hebt.
Die Antwort auf die Frage nach den Sensoren ist „nein, es gibt keinen Stopp“
Natürlich gibt es einen Stopp. So wie bei Fensterhebern und elektrischen Heckklappen hält der Motor an, sobald er einen Widerstand erkennt. Stichwort „Einklemmschutz“. Funktioniert in beide Richtungen. Allerdings schlägt die Klappe erstmal an.
Meine Garage hat eine Stehhöhe von knapp 2m, und in dem Bereich, wo die Heckklappe des PS2 öffnet, läuft zusätzlich noch ein 120er HT-Rohr zur Entwässerung der Dachterrasse. Also musste ich die Öffnungshöhe ebenfalls begrenzen. Dazu habe ich einfach die flache Hand zwischen Klappe und Dach (bzw. HT-Rohr) gehalten. Die Klappe hat dadurch relativ sanft gestoppt. Anschließend in Ruhe die Position gespeichert und getestet. Funktioniert.
Wenn ich unterwegs etwas einlade, schiebe ich die Klappe von Hand ganz hoch. Hat bis jetzt nicht geschadet. Man hört auch, wie der Motor leise mitdreht. Kein Knacken oder Überspringen. Hört sich unschädlich an.
Einfach die Hand auf die Klappe legen und ‚einklemmen‘ lassen. Dann die Position speichern.
Genauso geht es, wenn Du die Klappe mit dem Drückschalter über dem Nummernschild (bei Euch „Kontrollschild“) öffnest, und vor Erreichen der Endhöhe (bei Dir vor der Decke erneut drückst
Dann die Position speichern. Wir haben auch schon mal im Urlaub, in einer unbekannten Garage, eine Wolldecke auf die Kante des Kofferraums gelegt und dann geöffnet. Kratzt nichts und man kann dann noch vor dem Speichern ein klein wenig manuell runterdrücken. Das mit dem Knopf ist aber meiner Meinung nach die sauberste Lösung.
Mach einfach außerhalb der Garage die Heckklappe ganz auf und schiebe sie dann manuell vorsichtig auf die gewünschte Öffnungshöhe. Dann lange bis es piept auf den linken oder rechten Knopf drücken und die Höhe ist gespeichert.
Genau so macht man das
Die Klappe lässt sich mittlerweile leicht von Hand bewegen.
Dumm nur, dass man sie nicht außerhalb der Garage elektrisch voll öffnen kann.
Bei meinem Passat GTE ging das.
Nein.
(Nur um mal auf die eigentliche Frage hier zu antworten.)
Und seit eben öffnet der Kofferraum nur noch 5cm und schließt nur cm für cm. Dabei piepst er dann 4x. Lässt sich somit nur noch von Hand hochschieben und schließen. Keine Ahnung, ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt und hier Parameter in der Software geändert wurden oder ob jetzt gerade in diesem Moment der Antrieb der Heckklappe ein Problem bzw. den Geist aufgegeben hat. Irgendwie ein komischer Zufall.
Problem ist nicht neu und selten.
Klappe händisch schließen, fest nach unten drücken.
Dann Auto abschließen, ein paar Minuten warten, wieder aufsperren und Heckklappe sollte wieder funktionieren.
Leider nein, immer noch gleiches Verhalten. Versuche es morgen früh nochmal.
Schade. Ich glaube, ihm fehlt die Endablage, also ganz auf oder ganz zu.
Vielleicht drückst du die Klappe mal ganz kräftig nach oben und versuchst dann per Knopf zu schließen.
Sonst bleibt noch die Selbstheilung über Nacht.
Das hatte ich auch schon mal nachdem das Auto zu lange bei halb offener Heckklappe herumstand. Mehrmals mit der Fernentriegelung/Schlüssel auf- und zuschließen, am Ende rein sitzen, aussteigen, abschließen und abgeschlossen lassen hatte geholfen, dass sie sich irgendwann wieder automatisch schließen ließ.
Danke für Eure Tipps. Hat leider alles nicht geholfen. Es ist wohl dasselbe Problem wie hier. Die Werkstatt hat es sich heute angeschaut und bestätigt, dass die Antriebe einen Defekt haben und getauscht werden müssen.
Für alle die dasselbe Thema haben: Wenn sich kein Setpoint mehr setzen lässt: Nach langem Drücken der Schließen Taste kein Bestätigungston. Und beim Versuch zu Schließen 4x Piepsen und das Problem auch nach mehreren Stunden und versuchter Selbstheilung bestehen bleibt, liegt möglicherweise ein Defekt vor.
PS: Das Thema hat somit nichts mit dem Update zu tun sondern der Zeitpunkt war wohl Zufall. Wenn jemand dies in den anderen Beitrag der hier verlinkt ist verschieben möchte, gerne. Dann hilft es anderen beim Finden mit ähnlichem Problem. Meine Rechte reichen hier nicht aus.