Kofferraumklappenantrieb kurz vor Totalausfall

Nein.
(Nur um mal auf die eigentliche Frage hier zu antworten.)

Und seit eben öffnet der Kofferraum nur noch 5cm und schließt nur cm für cm. Dabei piepst er dann 4x. Lässt sich somit nur noch von Hand hochschieben und schließen. Keine Ahnung, ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt und hier Parameter in der Software geändert wurden oder ob jetzt gerade in diesem Moment der Antrieb der Heckklappe ein Problem bzw. den Geist aufgegeben hat. Irgendwie ein komischer Zufall.

1 „Gefällt mir“

Problem ist nicht neu und selten.
Klappe händisch schließen, fest nach unten drücken.
Dann Auto abschließen, ein paar Minuten warten, wieder aufsperren und Heckklappe sollte wieder funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Leider nein, immer noch gleiches Verhalten. Versuche es morgen früh nochmal.

Schade. Ich glaube, ihm fehlt die Endablage, also ganz auf oder ganz zu.
Vielleicht drückst du die Klappe mal ganz kräftig nach oben und versuchst dann per Knopf zu schließen.
Sonst bleibt noch die Selbstheilung über Nacht.

Das hatte ich auch schon mal nachdem das Auto zu lange bei halb offener Heckklappe herumstand. Mehrmals mit der Fernentriegelung/Schlüssel auf- und zuschließen, am Ende rein sitzen, aussteigen, abschließen und abgeschlossen lassen hatte geholfen, dass sie sich irgendwann wieder automatisch schließen ließ.

Danke für Eure Tipps. Hat leider alles nicht geholfen. Es ist wohl dasselbe Problem wie hier. Die Werkstatt hat es sich heute angeschaut und bestätigt, dass die Antriebe einen Defekt haben und getauscht werden müssen.
Für alle die dasselbe Thema haben: Wenn sich kein Setpoint mehr setzen lässt: Nach langem Drücken der Schließen Taste kein Bestätigungston. Und beim Versuch zu Schließen 4x Piepsen und das Problem auch nach mehreren Stunden und versuchter Selbstheilung bestehen bleibt, liegt möglicherweise ein Defekt vor.

PS: Das Thema hat somit nichts mit dem Update zu tun sondern der Zeitpunkt war wohl Zufall. Wenn jemand dies in den anderen Beitrag der hier verlinkt ist verschieben möchte, gerne. Dann hilft es anderen beim Finden mit ähnlichem Problem. Meine Rechte reichen hier nicht aus.