hmm - ich finde es nur für Pilot Assist nachvollziehbar (gelbes Symbol unten im Display mit dem Lenkrad). Lane Assist (Angezeigt mit den beiden senkrechten Strichen oben im Display) sollte das nicht machen (und macht es bei mir auch nicht). Lane Assist lenkt sanft entgegen, vermutlich aber auch scharf wenn man einfach von der Bahn in einer Kurve abkommt. Der fehlende Mittelstreifen kann nicht die Ursache sein, da ist einfach was kaputt.
Falls du eine GoPro oder ähnliches zur Hand hast, wäre die Dokumentation für Polestar und alle anderen Fahrer des PS2 Gold wert!
Ja da hast Du schon Recht. @CONSULitAS hatte das auch schon vorgeschlagen. Mit der Veröffentlichung eines solchen Videos übernimmst Du aber auch eine gewisse Verantwortung. Da entsteht schnell der Eindruck von Polestar Bashing oder Clickbating oder was auch immer. Daran bin ich überhaupt nicht interessiert.
Aber btt. In einem ersten Schritt würde ich jetzt den Werkstatttermin nächste Woche abwarten. Vielleicht ist was defekt oder ein Sensor schlecht kalibriert oder ein Software-Update fehlt. Dann tritt das Verhalten als Einzelfall nur an meinem PS2 auf und danach ist Ruhe.
Wenn das Verhalten nach dem Werkstatttermin immer noch reproduzierbar auftritt, dann wäre ein Test mit einem anderen PS2 interessant und dann könnte ich davon auch mal ein Video aufnehmen.
Ich meinte auf keinen Fall, dass du das veröffentlichen solltest, sondern Polestar zur Verfügung stellen könntest. Ich denke das wäre für die extrem wertvoll.
Genau so meinte ich das auch!
So vor einer halben Stunde hat es mich auch erwischt…meine typische Landstraßenstrecke im Erzgebirge Richtung Marienberg. Gerade Strecke, war am beschleunigen, keiner vor mir, kein Gegenverkehr.
Da es eine sehr kurvenreiche Strecke ist, hatte ich das Lenkrad fest in der Hand. Ich hatte daher nicht das Gefühl mir wird das Lenkrad entrissen; es war vielmehr wie ein Ruck und ich dachte auch erstmal an irgendwas anderes bis ich die Meldung im Display realisiert hatte.
Tja…bei laufender Klage, weis man immer gar nicht, ob man sich über die weiterhin eintrudelnden Fehler einen Kopf machen soll oder sich einfach freut, das man noch mehr Munition erhält.
Was war in deinem konkreten Fall das Fehlverhalten? Könnte evtl. ein Eingriff wegen Verlassen der eigenen Spur erfolgt sein?
Der Assi hilft ja nicht nur beim Ausweichen, sondern lenkt auch umgekehrt bei Bedarf aktiv in die eigene Spur. Bei mir hat er letztens korrekt eingegriffen und mir ein Abbiegen nach links verweigert, weil sich von hinten links ein schnelles Fahrzeug genähert hat.
Hmmm ne dafür ist der Lane Keeping Assist da. Und der ist sehr sanft beim „Zurückschubsen“ in die Spur.
Die Kollisionsvermeidung ist genau dafür da: Vermeidung eines Zusammenpralls. Die Sensoren erkennen ein Hindernis voraus und Veranlassen ein Bremsen und Ausweichen. Und das auch in der für diese Situation notwendigen Härte. In meinem Fall meines Erachtens nach allerdings aus dem Nichts heraus; es war schließlich eine Gerade, ohne Hindernis, ohne Vordermann, ohne Gegenverkehr.
Ganz ab davon: wo kann man den das Einstellen wie in der Anleitung beschrieben? Das scheint mir neu zu sein?!?
Ich hatte den Lane Keeping Assist so verstanden, dass er sich sanft bemerkbar macht, wenn die Linie überfahren wird.
Den Kollisionsvermeidungsassi verstehe ich so, dass er dich z.B. auch aktiv, ruckartig in die Spur zurücklenkt, bevor du in die Leitplanke küsst.
Bei mir war es auch definitiv nicht der LKA, der mich zurückgelenkt hat, ich kenne das sanfte Zuckeln. Bei mir war es ein richtiger Ruck und ich habe auch die hier gezeigte Meldung zur Kollisionsvermeidung bekommen.
Hmmm also das im Link habe ich tatsächlich alles noch nie gelesen…kann es sein, dass Polestar mit den letzten Update da eine Einstellungsmöglichkeit hinzugefügt hat?
Der Kollionsvermeidungsassistent kann auch bei solchen Situationen mitspielen, gerade, wenn es vielleicht über die Spurmarkierung hinausgeht
Super, vielen Dank für den passenden Videobeitrag!!!
Ich finde mich mit meiner Situation definitiv beim zweiten Fall wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass Galatian bei der sportlichen Kurvenhatz den ersten Fall getriggert hat.
Die entsprechende Fehlermeldung ist bei beiden Fällen auch zu sehen, das war nicht der normale LKA.
Es war aber keine sportliche Kurvenhatz Im Video fährt er auch rechts aus der Spur raus (was beim Rechtsverkehr ja Sinn macht) und wird wieder nach links geschubst . Beim Kurvenschneiden fahre ich ja mit Absicht aber links in die Gegenspur. Da würde der Lane Keeping greifen; das Gefühl kenne ich tatsächlich auch wenn ich mal Kurvenhatz mache…glaubt mir, dass war eine komplett andere Situation.
Ich bin brav auf meiner Seite gefahren. Ich fahre die Strecke auch nicht zum ersten Mal und vor allem fahre ich sie konsequent eben so wie ich normalerweise fahre…das gibt gar keinen Grund genau an der Stelle und nicht - wenn es stimmt was ihr sagt - bei allen anderen Stellen auszulösen.
EDIT: siehe am Ende des Eintrags!
Irgendwie will das noch nicht so ganz mit dem Zusammengehen von „autonomem Fahren“ - Assistenzsystemen - „Faktor Mensch am Steuer“ (Reihenfolge zufällig und willkürlich…), ganz unabhängig von der nötigen Abklärung der Umstände und Ursache(n) dieser fatalen Kettenreaktion und vom (mit-) betroffenen Hersteller:
EDIT
…war eigentlich zu erwarten und ist nicht überraschend…und passt also doch ganz gut zum Thema dieses Threads: