Sommer 2022: Kooperation Polestar / Ionity um 6 Monate verlängert

Tja liegt ja vllt leider auch daran das die dinger auch echt nur da stehen wo AB ist…
in meiner Umgebung nicht mal das,dazu muss ich schon ne ecke fahren um die überhaupt nutzen zu können ergo für mich eh egal und unintressant.
Da ist für mich sogar der nächste Supercharger von Tesla näher (Ladepark Hilden)

IONITY sucht ja auch keine neuen Gesellschafter - das ist jedesmal super aufwendig einen Wert für die Anteile zu bestimmen. Sehr wohl aber überlegen IONIYT und auch Tesla welche Preis- und Zugangsmodelle marktgängig sind. Tesla öffnet seine SC in einigen Ländern, da es inzwischen kein wirklicher Vorteil mehr ist, dass nur Tesla Fahrer dort laden können. Der Ausbau der HPC anderer Anbieter geht schnell voran und die EU und die Staaten subventioniert den Ausbau der Ladeinfrastruktur zZt noch. Ionity hat das Abo Modell mit dem Monatsbeitrag um dann für 35 cent zu laden, den die Anbieter der Herstellerspezifischen Karten von VW, Mercedes, etc. eben auch haben. Polestar kauft sich dort halt ein ohne Gesellschafter werden zu müssen. Das für 1 Jahr zu machen ist ja im Vergleich zum Gesamtkaufpreis für das Auto nicht relevant und wirkt aber recht positiv - gleicht quasi den Nachteil gegenüber Audi etc. aus.

Bin gespannt was Tesla in D machen wird. Diese Ladesäulenverordnung und die Subventionen stehen Tesla hier im Weg, es wäre teuer die zZt ja offiziell gar nicht öffentlichen Ladesäulen so umzurüsten dass die auch mit Kreditakarte etc. funktionieren. Andererseits gibt es eben nur für öffentliche HPC zZT die Subventionen der EU.

Polestar ist mE schlicht zu klein und zu unbedeutend als dass es da tatsächlich könnte und ich denke auch die wollen es gar nicht. weil es eigentlich auch nichts bringt. Im Sommer 2020 war es echt ein Thema wo man mit seinen 150 KW auch laden kann, aber schon Anfang 2022 ist es eigentlich kein Drama mehr. Das wir sicher mal wieder ein Thema wenn die Zahl der E Autos sich rasant erhöht und man häufiger an besetzte HPCs kommt.

In den Polestar-FAQ zum Thema „Reichweit und Laden“ heißt es ja:

„• Die Vereinbarung über den ermäßigten IONITY-Tarif gilt für alle Polestar 2 Besitzer, die die zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehörende Plugsurfing-Karte verwenden.
• Der Sondertarif steht auch denjenigen zur Verfügung, die ihren neuen Polestar 2 bis zum 30. Juni 2022 bestellen.
• Der ermäßigte Tarif gilt für die Dauer von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt der Aktivierung der Plugsurfing-Karte.“

Da ich nur im Urlaub auf der Autobahn unterwegs bin, möchte ich meine Karte erst im August aktivieren, in der Hoffnung, dass ich sie in den nächsten Sommerferien 2023 in NRW noch einmal benutzen kann.
Ohne Aktivierung kann ich aber in der App nur die Kosten von 0,89 €/kWh bei Ionity sehen. Das ist teurer als mit EnBW, wo die Kosten bei 0,79 €/kWh liegen.

Kann mir irgendwer sagen, wie hoch die Ionity-Ladekosten mit dem aktuellen Polstar-Rabatt sind?

35ct/kWh
Gibt kaum etwas günstigeres an Schnelladesäulen.

Schau mal hier : PlugSurfing Ionity DC für 35Cent - #348 von agdejager

Für Volvo Fahrern ist es schon klar aber für Polestar Fahrern ist noch nichts weiteres kommuniziert.

Wenn Du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist ist Bonnet günstiger, aktuell je nach Paket ab ca. € 0,30

Darum sage ich auch „kaum“, insbesondere wenn man kein Abo oder ähnliches haben möchte :wink:

Gerade kam eine Mail von Polestar:

6 Monate Verlängerung mit Ionity

Unser Ziel ist es, all unseren Kunden die besten Ladelösungen anzubieten. Wenn Sie Ihre Plugsurfing Karte vor Januar 2022 aktiviert haben, werden Ihrem Plugsurfing Account automatisch sechs weitere Monate mit reduzierten Tarifen an allen Ionity Schnellladestationen hinzugefügt. Mit diesem erweiterten Angebot können Sie insgesamt 18 Monate lang für 0,35 € pro kWh laden.

https://view.info.polestar.com/?qs=4f758f59dab6a6549f3d13fb786c0765b84f8df04cbe78ba56fcb9141f7e23d356eaef274311b4e6ece87fd3532b704a3d049bca3a0f6cf779e532540f5f8699ecb7bea8b7b5ea43d87eac6d8903c4ea

9 „Gefällt mir“

Nice, aber bei mir ist noch keine Mail eingegangen.

Mail mit dem Betreff „Expansion in allen Bereichen“ ist gerade bei mir angekommen…zu Ionity nach dem Statement von Thomas Ingenlath („Mehr Märkte und mehr Modelle“) gibt’s zu lesen:

Ionity-Angebot um 6 Monate verlängert

Wir möchten dir die bestmögliche Ladelösung anbieten. Wenn du deine Plugsurfing-Karte vor Januar 2022 aktiviert hast, kannst du weitere sechs Monate an jeder öffentlichen Schnellladestation von IONITY zu einem stark reduzierten Tarif von 0,35 EUR pro kWh laden. Die Verlängerung wird automatisch deiner Karte hinzugefügt, du musst dafür also nichts unternehmen

2 „Gefällt mir“

Ist bestimmt als Wiedergutmachung für die nicht pünktliche Lieferung CarPlay :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Nee, dann würden es ja alle bekommen.

Ja, jetzt hab ich die Mail auch bekommen.

Am Anfang haben wir For-Free gelitten :wink:

Ja wer sagt’s denn! So muss das sein, danke Polestar :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich meine da gibt es keinen Grund zu jübeln. Volvo hat es in seinem Volvo App integriert mit dauerhafte Plugsurfing Tarife für Ionity für jetzt 35 €cent. Das heisst für alle die ein PS2 nach 01.01.2022 bestellt oder bekommen haben es nur 1 Jahr dieses Ionity Tariff gibt. Ziemlich mager verglichen mit Volvo.

Dies ist meiner Meinung.

1 „Gefällt mir“

Man muss nun doch nicht alles ins Negative ziehen, finde ich. Ggf. gewinnt Polestar in unser aller Sinne so Zeit für eine längerfristige Lösung. Und falls nicht, sind es immerhin für viele 6 Monate mehr.

Auch dieses eine Jahr geht bis zum 31.12.22 bzw. sogar darüber hinaus. Ich würde mich sehr wundern wenn Polestar nun die Zeit bis Jahresende nicht nutzt um eine dauerhaft günstige Lösung zu finden.
In diesem Sinn: nicht schwarz malen und „Danke, Polestar, für das weitere Engagement im Voraus und die durchgeführte, willkommene Verlängerung.“

8 „Gefällt mir“

Eben, denn warum sollte dann nur Volvo und nicht auch Polestar als rein elektrische Automarke von einer dauerhaften Lösung profitieren?!

Ich freue mich über die Verlängerung zusammen mit meinen noch relativ hohen Restguthaben des Plugsurfing-Gutscheins jedenfalls sehr darüber.

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Quelle zu deiner Aussage dass dieser reduzierte Tarif bei Volvo länger gilt? Soweit ich weiß hat die App-Integration nichts mit der Gültigkeitsdauer zu tun und gilt der reduzierte Tarif bei Volvo nach wie vor nur 12 Monate.

1 „Gefällt mir“