Kostenlose Garantieerweiterung auf 3 Jahre!

Hallo Ludwig,

hatte ich schon oben gelesen … aber wie wollen wir es konkret anstellen? Über @Daniel, mittels konzertierter Aktion aller interessierter Club-Mitglieder, jeder einzeln für sich etc.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen.
Heute Morgen meinen PS2 zur Werkstatt gebracht um die Rückrufaktionen und Softwareveränderungen in die Wege zu leiten. Anbei noch ein paar Kleinigkeiten in den Reparaturauftrag eintragen lassen.
Dabei erhielt ich vom Servicepartner zu einem Punkt folgende wörtliche Antwort: „Hier können wir momentan noch nichts machen weil das Problem noch zur Lösung ansteht. Ich trage es aber ein. Damit können sie dann ggf. nochmals vorsprechen wenn eine Lösung bekannt ist. Sie haben ja drei Jahre Garantie auf das Fahrzeug.“
Da ich die Garantie nicht angesprochen hatte ist den Werkstätte die Garantieverlängerung offenbar mitgeteilt worden. Vielleicht haben diesbezüglich noch nicht alle Serviceberater ihre Mails gelesen, in Münster (Fa.Nagel) weiß man aber schon Bescheid.

3 „Gefällt mir“

Kann sein, dass er das aus Deinem Profil hatte.
Es kann aber genauso gut sein, dass er das gesagt hat, weil aktuell so ziemlich alle die drei Jahre haben.
Im letzteren Fall wäre es unklar, ob es tatsächlich hinterlegt ist.

Hallo Reiner

A) der Serviceberater im Autohaus ist nach seiner Auskunft nur für Polestar zuständig und tätig, was natürlich nicht sagt das er die 3 Jahre irgendwo anders her hat.
B) Sollte alles glatt laufen darf ich meinen Wagen morgen Nachmittag wieder abholen. Dann werde ich ihn dazu explizit befragen.

5 „Gefällt mir“

Vorab, um richtig verstanden zu werden:

Ich vertrete NICHT die Meinung, sich mit Juristerei gegen Polestar zu wenden.
Genauso bin ich jedoch sicher, dass wir als Club erst dann ein Gewicht darstellen und ernstgenommen werden, wenn wir uns nicht mit derartigen Diskussionen selbst auseinander dividieren. Mir ist nicht klar, warum wir bei Punkten, die viele oder auch nur einige erreichen wollen, immer wieder in die Diskussion kommen, was Polestar dazu sagen könnte, wie die sich argumentativ wehren könnten… Dafür zahlen die ihren Anwälten Geld.
Wir diskutieren seitenlang über die Instandsetzung eines nicht funktionierenden Teils oder die simple Bestätigung der Garantiedauer? Was aber würde auch nur einen von uns stören, wenn wir das bekämen? Warum betrachten wir die Themen nicht aus dieser Perspektive?

Die Möglichkeiten, nach denen Du fragst, ergeben sich erst nach dieser Klärung unseres Selbstverständnisses als Gemeinschaft:

Von einem freundlichen gemeinsamen Brief / Mail im Name des gesamten Clubs und theoretisch bis hin zu einem Cowdfunding nicht für Tischtennisbälle, sondern für ein Rechtsanwaltsschreiben - und diverse Zwischenstufen, für die wir alle genügend Phantasie haben.

@Daniel Du wolltest (Anlass war die Fetzerei im AVAS-Thread) solch grundsätzliche Fragen im internen Bereich diskutieren. Ist wahrscheinlich tatsächlich auch besser dort.

7 „Gefällt mir“

Kurze Zwischeninfo:

Das Thema „Dokumentation der 3jährigen Garantie“ wurde heute Morgen von @Daniel bei Polestar angesprochen. Dort will man eine Lösung anbieten. Ob das in Form eines Feldes im Kundenaccount sein wird, ein einfaches Blatt Papier mit entsprechenden Zeilen drauf oder wie auch immer, wird sich dann zeigen.

Wichtig ist aber: Das Problem ist vom Club adressiert.

14 „Gefällt mir“

„ein einfaches Blatt Papier mit entsprechenden Zeilen drauf“ klingt gut. Worauf dann der Garantiebeginn auch gleich mit dem Datum der Übergabe dokumentiert wird.

Ließe sich einfach als Serienbrief auf Basis der vorhandenen Excel-Listen erstellen :wink:

3 „Gefällt mir“

Richtig cool wäre die Anzeige von Herstellungstag, Übergabezeitpunkt und Ablauf Garantie im Center-Display bei den Wartungsdaten.

Ups, war kurz eingenickt und habe geträumt…

5 „Gefällt mir“

Nee, das könnte ja bei einem Update wieder verschwinden. Lieber ein altmodisches Stück Papier…

Dann könnte Google-Assi aber einen Countdown einen Monat vor Ablauf der Garantie bis zur Selbstzerstörung des Wagens runterzählen, das geht bei Papiereintrag nicht.

Lieber nicht, sonst geht noch was kurz nach der Garantie (programmiert) kaputt…
Das muss das Auto nicht unbedingt wissen, wenn die Garantie um ist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte die Mail über die Garantieverlängerungen unbedingt aufheben

An sich eine gute Idee, nur ist aus dieser Email nicht erkennbar, auf welches Auto sich das bezieht: Es steht keine VIN darin.

Wenn ich also meinen Polestar 2 in 1,5 Jahren bei einem Händler für einen Turbo-V10-Egoist-3000 in Zahlung geben will, kann er das kaum nutzen. Oder ein Privatkäufer.

2 „Gefällt mir“

So, nun Auskunft aus der Werkstatt bzw. vom Servicemitarbeiter.
Im Zentralrechner von Polestar/Volvo wurde die Garantieverlängerung für alle Fahrzeuge vor etwa 6 Wochen eingetragen. Und zwar auf drei Jahre ab Datum der Fahrzeugübergabe.
Mein Fahrzeug wurde im August zugelassen und am 03. September übergeben. Unter der VIN meines Fahrzeuges steht zur Garantie Ablauf 03.09.2023.
Aus diesem Grunde konnte der Servicemitarbeiter das auch gestern so genau mitteilen.
Da die Werkstatt die Fahrzeugdaten immer vom Zentralrechner bekommt dürfte auch für einen Nachbesitzer kein Problem bestehen.
Ich hoffe das mit dieser Mitteilung die „Missverständnisse“ in diesem Thread beseitig und beendet sind.

6 „Gefällt mir“

Ich fürchte Nein, denn @anon10063568 hat kurz zuvor eine Auskunft über zwei Jahre bekommen.
Und wir wissen doch, dass bei Polestar grundsätzlich schon alles geregelt ist, aber sie haben halt auch viele Aussetzer. Und was hilft es, wenn wir jetzt feststellen, dass das Enddatum bei Vielen stimmt, bei Einigen aber nicht?

2 „Gefällt mir“

Richtig. Wir brauchen aber auch selbst einen Nachweis, spätestens bei einem evtl. Verkauf des Autos. Ist aber hier schon alles diskutiert worden.

4 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,
mein letztes Fahrzeug hatte Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Bei 3,5 Jahre zum Verkauf angeboten. Dachte die noch laufende Garantie wäre mit ein Verkaufsinstrument.
Falsch!
Hat von den Interessenten niemanden Interessiert. NIEMANDEN!
Deswegen mache ich jetzt, insbesondere nach den geschilderten Worten der Werkstatt, mit Sicherheit keinen Aufstand .

2 „Gefällt mir“

Hallo Rolf,

erst mal noch danke für Deinen Post.
War Dein letztes Auto ein Verbrenner? Dann kann ich es vllt. nachvollziehen. In der Elektrowelt sieht das derzeit m.E. anders aus, denn dort sind die Unsicherheiten noch gross, was Reparaturanfälligkeit und daraus entstehende Kosten angeht. Und die können sehr hoch ausfallen, wie man bei den Kosten der Austausche sieht. Ein Jahr Garantie mehr ist sicher hilfreich, zumal die beim PS 2 üblichen 2 Jahre ohnehin schon recht wenig sind - aber natürlich Basis unserer Kaufentscheidung waren.

3 „Gefällt mir“

Wir, meine Frau und ich, waren irgendwann überrascht zu sehen, dass es nur noch zwei Jahre sind. Wir sind uns ziemlich sicher, dass da mal drei Jahre Garantie/Service/Hol&Bring trallala… standen. Aber das nur am Rande…

5 „Gefällt mir“

Ich habe es auch zumindest in der Erinnerung, kurz nach der Weltprämiere auf Youtube, dass 3 Jahre Garantie und der Wagenheber (und die Winterreifen-Story Wechsel-Lagerung) kommuniziert wurden…

3 „Gefällt mir“