Ich habe das Kühlmittel bereits auffüllen lassen. Laut Werkstatt ganz normales Wasser mit Glysantin versetzt. Damals war der Behälter bei Ankunft in der Werkstatt am Minimum, hat sich dann nach ein paar Minuten aber wieder gefüllt. Es wurden nur ein paar ml nachgeleert und seither ist Ruhe.
Hier in diesem Thread (erstes Bild) ist oben links der grünliche Behälter zu sehen. Wie in jedem normalen Verbrenner.
Das tut mir sehr leid für Dich. War die erste Meldung im Fahrerdisplay für Dich so wie hier im ersten Post des Threads?
Das hatte ich nämlich auch und zwar immer in engen Autobahnkurven. Der Klassiker bei Flüssigkeiten nahe dem Minimum. Damit kommt man dann auch selber noch in die Werkstatt und nach 10 Minuten Überredung und zwei Minuten nachfüllen, kann man diese dann auch wieder verlassen.
Deine Meldung auf dem CD liest sich so viel kritischer, aber leider sind Meldungen im CD und FD unterschiedlich formuliert.
Ich hatte vor einiger Zeit die Meldung „Antriebsstrang Wartung erforderlich“, die war aber wieder weg und die Werkstatt meinte ich soll in nächster Zeit Mal zum Auslesen vorbeikommen. Heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit kam dann diese Meldung. Nach einer relativ starken Bremsung muss ich dazusagen, vielleicht hat es damit zu tun? Ich bin dann noch kurz nach Hause gefahren (war nicht mehr sehr weit) und hatte dann die Werkstatt angerufen, die meinten ich soll auf jeden Fall nicht mehr weiterfahren.
Diese „Weiterfahren, oder Abschleppen lassen“-Diskussionen sind immer mühselig. Leider sind die Warnmeldungen oft nicht so eindeutig. Bei einmaligem Auftreten und keinerlei merklichen Einschränkungen (Geräuschen, Fahrverhalten, etc.) würde ich immer mal abwarten. Und wenn die Meldung bei nächstem Start nicht mehr auftaucht, kann man sie vernachlässigen.
Beim Kühlmittelsystem des PS2 ist lange bekannt, dass in langgezogenen Rechtskurven (Autobahnausfahrt, z.B.) der Flüssigkeitsstand durch die Fliehkräfte unter das sensorisch erfasste Limit fällt. Das ist aber absolut unkritisch. Das muss man nur wissen, sonst ist das beunruhigend.
und genau deshalb schreibt Polestar in die ‚Garantiebedingungen‘, dass man seine Ansprueche verliert, wenn man Fehler bewusst ignoriert und es zu Folgeschaeden kommt…
Ich hatte diese Fehlermeldung auch mit 2 verschiedenen PS2 und insgesamt knapp 100k Kilometern zum Glück noch nicht, aber vielleicht fahre ich einfach zu wenig „sportlich“ um einschlägige Kurven…
Ich würde trotzdem bei allen Fehlermeldungen betreffend „Antriebssystem“ / „Kühlmittelsystem“ zumindest eine zeitnahe Kontrolle in der Werkstatt vornehmen lassen, denn mit ausreichend Kühlflüssigkeit im System gemäss Vorgabe gibt es auch in besagten Kurven kaum eine Warnmeldung, aber ich lasse mich gerne belehren …
So, habe ihn gerade wieder abgeholt, war tatsächlich nur Kühlmittel, aber das wusste man ja vorher nicht. Habe da auch gleich die Software 3.2.8 bekommen.