Man kann es sich nicht ausdenken ![]()
Manchmal würde man sich noch andere Reaktionen wünschen als nur das Herz ![]()
![]()
…und ich hatte gehofft, dass die Zeit der Klappenauspuffsysteme langsam vorüber ist.
Bei den „Bum-bum-Boxen“ kann es nur schlimmer werden. Gibt bestimmt dann bald die ersten Apps um den „Sound“ zu „individualisieren“ und bis über 100dB aufzudrehen.
Für mich ist es auch ein „feuchter Traum“: Absolut über(-)flüssig.
Die gibt es jetzt schon im Dieselbereich, da einige sportlich aussehende Diesel halt im Sound trotzdem eher der Diesellok entsprechen und nicht des Sportwagens. Da werden die Auspuffgeräusche des Diesels dann leise gehalten, damit die Box im Kofferraum oder in einem „Fake-Endschalldämpfer“ aus Metall unter dem Auto schön laut (über)klingt, wie ein V8. ![]()
Kann man dann auch mit einem anderen Steuergerät und/oder über eine App steuern, wie laut der Sound ist. (Link zu Video von „Speed Cops“ - YT) Natürlich erlischt dann ECE und Betriebserlaubnis der originalen „Auspuffsoundanlage“, aber das hat ja bei echten Abgasanlagen auch schon keinen interessiert.
auf die Gefahr hin, dass ich als „Spaßverderber“ gelte:
Kann man so einen vollständig nutzlosen (sogar schädlichen) Sch… nicht einfach VERBIETEN?
Herr, laß bitte Hirn vom Himmel regnen. ![]()
Ich möchte ein Wiehern
wenn ich dem Polestar die Sporen gebe
Damit bist Du tatsächlich ein Spielverderber.
Für ins Blaue geraten 0,1% der Bevölkerung.
Die genannten 0,1% ihrerseits sind Spielverderber für die restlichen 99,9%.
Ein auf Laut getrimmter Verbrenner/EAuto kann in einer Stadt mühelos 10.000 Menschen aufwecken.
Aber vermutlich geht es manchen genau darum…
da kann ich Dir nur voll zustimmen.
Unter dem Gesichtspunkt kann ich gut damit leben ein Spielverderber zu sein. ![]()
Da, wo es viele Fußgänger gibt, wünschte ich mir ein lauteres (einstellbares) AVAS. Der Soundgenerator wäre eine Alternative, wenn man die Lautstärke einstellen kann.
Einfach nur peinlich.
Ein Knopf wie in der Renault Zoe wäre toll, mit der man das AVAS komplett ausschalten kann.
Das AVAS gibt es nur, weil wir alle auf den Lärm der Verbrenner konditioniert sind. Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich dazu führen, dass Lärm vermieden wird.
Leider befürchte ich, dass sich die Regelungslandschaft der EU auch hier nicht nach dem gesunden Menschenverstand richten wird.
Falsch. AVAS gibt es, damit menschen mit eingeschränkten Sinnen trotzdem bemerken, dass sich ein Auto nähert.
Ich habe des öfteren erlebt, dass jemand auf Parkplätzen vor das Auto läuft bzw. mein kommen nicht bemerken und den Weg versperren. Zuweilen läuft auch ein Blinder über den Weg. Soll ich lieber hupen? Das AVAS geht teilweise im Straßenlärm dr benachbarten Bundesstraße unter.
Der Auslöser dafür ist die von mir genannte Konditionierung durch den Lärm des Verbrenners.
Allenfalls bei Schrittgeschwindigkeit würde ich das Argument bei sehbehinderten Menschen noch sehen. Aber AVAS bis Tempo 30 ist argumentativ aus meiner Sicht nur begründbar mit dem Verbrenner Lärm.
Der e-Golf meiner Frau ist auch bei 20 km/h sehr gut aufgrund der Abrollgeräusche zu hören. Fährt hinter ihr ein Verbrenner, wirkt der Golf lautlos.
Lärm mit Lärm zu bekämpfen ist einfach keine gute Idee.
Edit: AVAS muss bis Tempo 20 funktionieren. Beim PS2 habe ich aber den Eindruck, dass das bis 30 zu hören ist?
In vielen Situationen käme ich ohne AVAS aus. Manchmal sind Gespräche auf dem Parkplatz lauter als Abrollgeräusche und AVAS, die Konzentration geht auf anderes. Die Hupe würde viele Unbeteiligte erschrecken. Da fehlt etwas, was deutlicher als das Polestar-AVAS und deutlich ist, aber leiser als eine Hupe.
Oder auch: ich möchte Ausparken und jemand steht vor meinem Auto …
Da hast du ja völlig recht, und ich habe das auf Parkplätzen natürlich auch schon erlebt. Tatsächlich war meine Lösung dann, kurz auf die Hupe zu drücken. Das ist normalerweise nicht so laut, dass sich die Leute erschrecken.
Damit das nicht falsch verstanden wird: Das AVAS ist gut und wichtig, auch wenn so mancher Hersteller hier recht merkwürdige Geräusche erzeugt.
Hätte es allerdings nie eine Verbrennerwelt gegeben, sondern sich die Elektroautos schon vor 120 Jahren durchgesetzt, dann gäbe es heute höchstens ein Schrittgeschwindigkeits-AVAS, da wir alle ganz anders auf die Lärmkulisse konditioniert wären.
Das Starten eines 1.4L Golf IV als „Hupsound“ wäre doch aktuell eine praktische „Ankündigung des Ausparkvorgangs“ ![]()
Was wäre denn ein anderes Geräusch, das mit einem „ich möchte ausparken“ verbunden wird, was die Allgemeinheit versteht? Ich hupe vielleicht 1 mal im Jahr, bin also eher gegen Hupe ![]()
Ich finde… alle Autos sollten überall LEDs um sich herum haben und wild blinken.
Damit Menschen mit eingeschränkten Hörsinnen… in der Regel Leute mit Kopfhörern, Autos auch immer wahrnehmen können!
Ich verstehe die Intention von nem AVAS… halte sie aber für relativ sinnbefreit.
Ungefähr auf dem selben Level wie Tagfahrlicht nur vorne. Zum Glück macht Polestar das anders.
Ich kenne es auch nur, dass die Grenze bei 30 ist.
Kann gut sein, dass gesetzlich 20 vorgeschrieben ist, aber alle Hersteller den Cut bei 30 machen… kA.