Liebe Polestar-Fans,
zunächst möchte ich mich anständig vorstellen.
Bin über 50, fast aus der Pubertät raus und bekennender Autofan. Nicht mehr so leicht in dieser Zeit. Ich habe schon viele schöne Verbrenner gefahren und diese werden ihre Faszination für mich auch im Zeitalter der Elektroautos behalten - zumindest die schönen und die schnellen
Dennoch war ich auch bei den E-Autos schon früh an Bord und mir ist schon lange klar dass diese sich durchsetzen und dass die Zeit der Verbrennungsmotoren - zu Recht - bald abgelaufen ist.
Seit einigen Monaten habe ich einen Tesla in die Familie geholt und bin schwer begeistert. Er fährt sich toll und ich mag auch die reduzierte Innenausstattung. Vor einigen Wochen habe ich dann erstmals einen PS2 auf der Strasse gesehen, der mir ebenfalls sofort gefallen hat. Am Irschenberg konnte ich dann einen zur Probe fahren (Single Motor). Das Auto hat mich ebenso begeistert - nicht so schnell wie das Tesla Model 3, aber dafür mit eindeutig besserem Fahrwerk. Und innen mehr das „Wohlfühlambiente“, einfach wohnlicher als im Tesla. Noch besser hat der PS2 aber meiner Frau gefallen - nach der Probefahrt haben wir ziemlich spontan einen bestellt. Dies nur einen Tag vor der Bestellsperre, uff, gerade noch rechtzeitig.
Das Auto soll laut Kundenkonto zwischen Juli und August ausgeliefert werden.
Jetzt beginnt der unschöne Part. Die Bestellung hat noch reibungslos funktioniert. Die Anzahlung wurde abgebucht und die Bestellung erscheint als „bestätigt“. Darüber hinaus wurde zügig der Status „Übergabe Vorbereitung“ angezeigt, sogar der ausliefernde Händler ist bereits benannt.
So weit, so gut. Der Status hat sich seit 3 Wochen nicht verändert. Das Konto zeigt die Aufforderung an „Schließen Sie ihre Bestellung ab!“. Weiter unten heisst es „…bestätigen Sie bitte rechtzeitig Ihre Bestellung, damit wir das voraussichtliche Übergabefenster einhalten können.“
Seit Aufgabe und Rückbestätigung der Bestellung ist aber der „Button“ zur Bestätigung ausgegraut. Die geforderte Bestätigung ist also nicht möglich. Zusammen mit dem Hinweis, dass ohne Bestätigung das Zeitfenster nicht gehalten werden könne, sah ich mich also mal zu einer Rückfrage bei PS veranlasst. Dazu kam noch der Umstand, dass die Anzahlung zwar abgebucht ist, im Kundenkonto aber genau „0 Euro“ als „bereits bezahlter Betrag“ erscheinen. In Summe sieht es doch so aus, als wenn das ganze doch irgendwie „hängt“.
Also zunächst mal die Hotline angerufen und meine Frage vorgetragen. Antwort: ich kann Ihnen leider nicht helfen, aber die Fachabteilung wird Sie zurückrufen. Meine Frage, wann mit einem solchen Rückruf zu rechnen werde, konnte leider nicht beantwortet werden, aber ich könne mich darauf verlassen.
Nach einigen Tagen ohne Rückruf habe ich die Bitte um Rückruf über die Chat-Funktion nochmals adressiert. Dies blieb wiederum ohne Reaktion.
Schliesslich habe ich auf der Kontoseite noch den Hinweis entdeckt „Melde Dich gerne jederzeit beim Polestar Kunden-Support für Fragen rund um Deine Lieferung“ und die hier hinterlegte Nummer angerufen. Eine freundliche, aber ansonsten inkompetente Mitarbeiterin hat dann mein Anliegen quasi „mitgeschrieben“ und mir versichert, die Fachabteilung würde sich auf jeden Fall bei mir telefonisch melden. Nachdem ich mir das „Mitgeschriebene“ nochmals habe vorlesen lassen, musste ich es weitgehend korrigieren und ergänzen, leider waren nur ca. 20% angekommen. Daher bat ich nochmals darum, dass man mich auf jeden Fall anrufen solle, weil ich eben mehrere Fragen hätte und diese kurz persönlich durchsprechen wolle.
Der Anruf kam natürlich nicht, dafür Mitte letzter Woche eine Mail. In der Mail wird null-komma-null auf meine Frage eingegangen, dafür endet die Mail mit dem Hinweis „Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, sind wir gerne weiterhin für Sie da.“
Ich habe die Mail dann umgehend beantwortet und nochmals inständig um den zugesagten Rückruf gebeten. Wie gesagt, Mitte letzter Woche. Den aktuellen Status könnt Ihr Euch denken.
Mir gefällt das Auto noch immer so gut wie am Anfang. Die Erfahrung als Kunde allerdings ist unterirdisch. Ganz offensichtlich funktionieren einige wesentliche Prozesse bei PS überhaupt nicht. Als Unternehmen würde ich versuchen, hierfür durch Offenheit gegenüber meinen Kunden ein Verständnis zu wecken. Sicherlich kann man sich problemlos vorstellen, dass der Aufbau von Strukturen und Prozessen Zeit erfordert. Auch kann ein Unternehmen zeitweise von den Herausforderungen überrollt werden.
In einer solchen Phase aber die Kundenkommunikation quasi einzustellen und nicht zumindest eine konsistente Basisinformation zu liefern ist schlicht unterirdisch. Durch Mitlesen im Forum ist ja klar dass ich hier kein Einzelfall bin, sondern dass man dies bewusst so in Kauf nimmt. Aus meiner Sicht ist dies nicht nur ärgerlich, sondern zerstört schon in dieser frühen Phase der Kundenkommunikation das Vertrauen in das Unternehmen. Muss ich nun davon ausgehen, dass die Unterstützung genauso erbärmlich sein wird, wenn ich das Auto erst habe und ggfs. technische Probleme habe ?
Als Beispiel für die fehlende Grundeinstellung empfinde ich auch die Kommunikation des „Bestellstops“. Eine zu hohe Nachfrage als Grund für die Notwendigkeit eines so langen Stillstands anzuführen ist aus meiner Sicht nicht glaubwürdig - insbesondere nicht vor dem Hintergrund der offensichtlichen IT-Probleme.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob der 27.4. als Neustart gelingt. Es würde mich nicht wundern, wenn das irgendwie auch verschleppt wird.
Vielleicht sehe ich das ja alles auch zu kritisch. Time will tell. Noch hat es mir jedenfalls die Vorfreude auf den PS2 nicht verhagelt, und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht
Wenn alles gut läuft, freue ich mich bald als zufriedener PS2 Fahrer im Forum meinen Beitrag zu leisten