Kundensupport unterirdisch

Hallo Zusammen, ich möchte mich ebenfalls kurz anschließen. Der Punkt bzgl. Anzahlung fand ich selbst auch verwirrend. Wenn man das Prinzip verstanden hat (einige Gespräche mit Polestar), ist es nachvollziehbar. Die 1.000 Euro „Anzahlung“ ist keine Richtige Anzahlung, sondern nur eine Reservierungsgebühr. Diese wird auch später mit dem Kaufbetrag nicht verrechnet, sondern wieder auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet. Somit ist dies keine richtige Anzahlung. Die Ideen, bzgl. Kommunikation, Ihr Auto ist produziert wurden, Ihr Auto wurde auf das Schiff verladen usw. finde ich nette Ideen, nur die Umsetzung finde ich nicht so toll. Mir hätte es lieber gefallen, wenn man wüsste, man man wieder etwas hört, oder was die nächste Station ist. Mir würde so etwas vorschweben. 1. VIelen Dank für Ihre Bestellung. Ihr Auto wird vorraussichtlich am xxx die Produktionshallen verlassen. 2. Ihr Auto wurde fertiggestellt, es wird jetzt verschifft. Es wird vorraussichtlich am xxx den Hafen in xxxx verlassen. 3. Am xxx hat sich Ihr Auto auf die Reise gemacht und wir vorraussichtlich am xxx am xx eintreffen. 4. Das Auto wird nun zum Zwischenlager transportiert, wo es vorraussichtlich am xxx eintrifft. 5. Sie werden wahrscheinlich in den beiden Wochen xxx vom zuständigen Auslieferungsort kontaktiert, wo die nächsten Schritte besprochen werden. Ich selbst fand das man in den ersten Wochen nach Bestellung sehr viele Infos bekam und dann war erstmal Monatelang nix. Ich kann selbst nur sagen, das sich die Kontaktpersonen, die für die Übergabe zuständig waren, am meisten Ahnung hatten. Sie wussten genau wo sich das Auto befand und wann es aus dem Zwischenlager abgerufen wird (ich kann nur von München sprechen). Fazit: 4 Monate muss man von Bestellung bis Auslieferung einfach einplanen. Früher ist kaum machbar.

3 „Gefällt mir“

Ich habe generell auch keine guten Erfahrungen mit dem Support. Die sind zwar sehr freundlich und wollen auch helfen, nur meistens passiert dann nicht viel.

Noch was zur Relativierung der Informationslücken im Beestellablauf:
Ich habe während meiner Bestellung auch oft nachgefragt und mich darüber beschwert, dass ich keine regelmäßigen Infos bekomme.
Aber wenn man es mal genau sieht, bei anderen, namhaften Autoherstellern ist es auch nicht anders wenn nicht sogar noch schlechter.
Ein Arbeitskollege von mir hat letzte Woche einen Cupra born bestellt. Er hat von vorne rein vom Autohaus gesagt bekommen, dass er nichts mehr von ihnen hören wird, bis das Auto auf dem Montageband steht. Und erst dann werden sie eine Aussage darüber machen wann es denn überhaupt ausgeliefert werden kann. Das nenne ich mal wenig Info.

Der Support ist leider nicht funktional bei Polestar.
Mein Auto sollte am 21.04. beim Handover-Partner ankommen (Logistiktermin).
Seitdem ist das Auto aber nicht beim Handover-Partner angekommen. Polestar weiß nur, dass es nicht mehr im Zwischenlager ist. Man schafft es dort anscheinend nicht, die Spedition zu kontaktieren und nach einem Zustelldatum zu fragen. Ich bekomme seit dem verpassten Termin keine Aussage über eine neue Zustellung (KW)… Man vertröstet mich, erzählt mir ich könne das Auto demnächst in München (bin in Hamburg ansässig) abholen… Die Kommunikation ist schlecht, Rückmeldungstermine werden nicht eingehalten und auf Kundenprobleme wird nicht reagiert. Mal gucken wann sich mein bereits zugelassenes Auto wiederfindet und in Hamburg zur Abholung bereitsteht. Mir schwant schon übles.

Hallo an alle PS-Fans!

Vorab: Wie Ihr sehe ich dieses Auto meilenweit den deutschen Anbietern, aber auch Tesla, überlegen. Kurz aber zu meiner Entscheidung, jetzt schweren Herzens (noch) keinen PS zu kaufen:

  1. Die recht sichtbare (mE 2.) Preiserhöhung in diesem Jahr nach dem 27.4. war da nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

  2. Dazu die Tatsache, dass die Lieferzeit von zur Zeit angeblich ca. 5 Monaten zwar komfortabel ist (Stichwort Reduzierung der Förderung ab 1.1.23), ich aber keine Zusicherung (also Risikoübernahme) dazu von Polestar erhalten konnte. Das ist mir mit Blick auf die unübersichtliche Lieferkettenproblematik, die China ja auch trifft, zu riskant. Die Internetbestellung macht die Sachen zwar billiger, aber das Angebot wird eben (wie bei den Direktbanken) normiert. Allenfalls überlege ich bei Polestar wieder (wie bei meinem Leaf) Leasing – habe ich für rd. € 370 gesehen, allerdings bei 5 Jahren Laufzeit und nur 10.000km/Jahr.

  3. Am Meisten hat mich aber ein Totalausfall-Video beeindruckt, das zwar einen Mustang Mach-E betrifft, aber mE auch bei anderen E-Autos auftreten kann, und das ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    Mustang Mach-E Totalausfall in Frankreich! Ford Service Desaster! Teil 1 #ford #mustangmache - YouTube.
    Da ich gerade auch lange Auslandsreisen mit dem PS plante, hat mich das doch sehr nachdenklich gemacht.

Bitte seid mir nicht böse über meine Beitrag. Klar, dass man lieber positive Beiträge liest, besonders, wenn man diesen wirklich gelungenen Wagen schon besitzt. Aber abgesehen von Kurzstrecken (zB Leaf, mit dem wir sehr zufrieden sind!) ist bei uns E-Mobilisten noch viel Pionierarbeit zu leisten, und da scheint mir der Kauf eines Langstrecken-PS noch verfrüht.

1 „Gefällt mir“

moin Du und danke für Deinen Post :partying_face:

Was ich darüber denke (persönliche Meinung):

Zu.1. Ja, der PS2 ist teurer geworden, aber das sind so weit ich weiß so gut wie alle E-Autos… und wenn Du mal bei Tesla schaust, dann sind die Fahrzeuge da erheblich teurer geworden. Da ist die Preiserhöhung beim PS2 doch sehr moderat ausgefallen.

Zu.2. Wieder der Verweis auf andere E-Auto vertreibenden Marken… :grinning: Da hast Du teils Lieferzeiten von 1-1,5 Jahre !!! Und ganz ehrlich, würde ich E-Autos produzieren und könnte die Entwicklung mit der Halbleiterkriese nicht abschätzen etc… dann würde ich meinen Kunden auch keine Liefergarantie zu einem bestimmten Zeitpunkt geben.

Zu.3. Jup, hab das Video auch gesehen, stört mich jetzt persönlich aber weniger, da das nicht in mein Nutzungsverhalten fällt :innocent:
Das mit dem Totalausfall ist wahrscheinlich der Horror eines jeden „Autofahrers“, aber das kann jedes Fahrzeug treffen… egal ob Benziner oder E-Auto.
Beim E-Auto ist jedoch leider das Know How noch nicht so verbreitet wie beim Benziner, und somit sind die Auswirkungen eines solchen Problems wesentlich gravierender…

Ich für meinen Teil fahre meist nur Kurzstrecke und habe eine Wallbox in der Garage, für mich ist ein E-Auto eine super Alternative zum stinkenden Verbrenner.

Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders… und das hier spiegelt nur meine persönliche Situation und Einstellung wieder :laughing: :sweat_smile:

Ich kann also auch jeden verstehen, für den dieses Konzept derzeit noch nicht in Frage kommt.

6 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen Deiner mir nicht nachvollziehbaren Gedanken. Was aber hat dieser Beitrag jetzt genau mit dem Thema dieses Threads („unterirdischer Support“) zu tun?

3 „Gefällt mir“

Na ja - es gibt noch keinen thread zum Thema Kaufentscheidung, soweit ich sehe - und mein Erlebnis mit dem Kundensupport war schon negativ - so als hätte Polestar gar kein wirkliches Interesse, ernsthaften Interessenten zu einem ihrer Modelle zu verhelfen.
@Micha72 : Wenn Polestar mir klar sagt, die Lieferzeit sei max. 5 Monate (dh bis Ende September 22 - warum können sie es dann nicht garantieren, sondern überlassen das Risiko sich falsch festgelegt zu haben, dem Käufer? Dann besser nix sagen, das wäre ehrlicher!

Es kann dir im Moment einfach keiner eine Lieferzeit garantieren (außer sie haben fix fertig gebaute Autos im Zulauf, und wissen genau wann diese ankommen). Wenn du dich einfach nur mal um schaust, was momentan auf dem Weltmarkt los ist, dann wird einem das relativ klar vor Augen geführt. Wir Deutschen sind momentan eine der wenigen die das Luxus Problem haben, dass sie das Auto zu einem Stichtag brauchen, um eine Prämie zu bekommen. Alle anderen sind einfach froh wenn sie es bekommen. Und warum sollte man dir für etwas eine Garantie geben, die ist derzeit schlichtweg nicht gibt? Nur damit du sie am Ende verklagst, wenn ein Teil der Prämie flöten geht? Wofür den Stress, von seitens PS? Der Support bekleckert sich nicht mit Ruhm, gewiss nicht, aber hier machen sie aus meiner Sicht alles richtig, für mich völlig nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

Wenn es als negative Supporterfahrung wertet wenn man dem Support eine unlösbare Aufgabe stellt, dann passt das natürlich.

Hier im Thread sollte es imo aber um die Fehlleistungen des Supports gehen, aus denen er auch etwas lernen kann und wo Verbesserungspotential besteht.

6 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon unterirdisch vom Support, Dir keinen verbindlichen Liefertermin zu nennen… :sweat_smile: Sollte man so etwas wirklich erwarten, dann muss man sicherlich ein/zwei Stufen höher als beim Kundenservice einsteigen um hier eine entsprechende Aussage zu erhalten.
Wo das doch alle anderen Hersteller im Moment ohne Probleme machen und auch gar keine Probleme mit den Lieferzeiten haben.
Und selbst wenn - die BAFA garantiert Dir trotzdem keiner, selbst wenn Dir Polestar einen Termin garantiert… Wer garantiert Dir denn, dass der Fördertopf zu diesem Zeitpunkt nicht schon leer ist? Am Ende hättest Du einen garantierten Liefertermin und der Topf ist kurz vorher leer und man erhält keine Förderung mehr :man_shrugging:t2:

Zum Thema Liefertermin noch so viel: Ich habe Mitte August 2021 einen Cupra Formentor VZ310 bestellt unverbindlicher Liefertermin war Januar 2022. Im März konnte mir noch keiner sagen, wann das Auto kommt. Könnte morgen auf dem Hof stehen, in einem Monat, gegen Ende des Jahres - ja, vielleicht auch erst 2023…

4 „Gefällt mir“

Wieso ist das unterirdisch? Ich habe früher immer meine Liefertermine nach der Bestellung mitgeteilt bekommen und die haben immer in etwa gestimmt. Nur weil es jetzt hausgemachte Lieferprobleme gibt, ist es nicht unterirdisch.
Dein Cupra bekommt ja keine Prämie, da ist es ja egal, wenn er später kommt. Und das wusste man ja.

Achtung, da war Ironie im Spiel :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke. Das habe ich schon verstanden. Er meint es aber so.

Ausfälle wird es immer geben, egal wie weit fortgeschritten die Technik ist.

Also ich habe das was @00Thomas geschrieben hat, jedenfalls ganz klar als Satire verstanden und nicht dass er das effektiv so meint…

2 „Gefällt mir“

Verstehen aber offenbar nicht alle - wobei natürlich nicht alles ironisch gemeint war.
Irgendwann wurde aus Spaß schon Ernst (auch wenn Ernst noch geboren werden muss :rofl:).
Aber ja, an dem „ :sweat_smile:“ hätte man es schon erkennen können.

Und zurück zu meinem Post - ja, speziell bei meinem bestellten Cupra mag das BAFA-Thema keine Rolle gespielt haben, aber im Formentor-Forum sitzen auch einige auf heißen Kohlen und hoffen auf eine Lieferung noch in 2022, denn den Formentor gibt es auch als Hybrid und dafür gibtbes bekanntlich (noch) eine Prämie!
Aber unabhängig davon soll es auch Leute geben, deren Alt-Leasingverträge auslaufen…

Er macht sich über den „Familienvater“ lustig. Das soll also Satire sein. :thinking:
Egal ob Smiley oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Der Formentor scheint ja sehr beliebt zu sein. Da tauchen bei mobile.de fast täglich mehrere neue auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich in kleinster Weise lustig über jemanden gemacht - ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es sicherlich kein „unterirdischer Support“ ist, wenn einem die Mitarbeiter dort keinen verbindlichen Liefertermin nennen.

Und verbindlich war - glaube ich - bei meinem bisherigen Neuwagenbestellungen auch noch nie ein Liefertermin. Auch wenn diese in der Vergangenheit meistens eher zu konservativ waren, also eher gut für den Kunden.

2 „Gefällt mir“

Na gut, ich sehe schon, Aussagen über Liefertermine sind Eurer Meinung nach offenbar nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Ich frage mich dann nur, warum es dann überhaupt Liefertermine gibt.

Es geht allerdings auch anders: Ein IONIC5-Händler hätte sich auf meine Nachfrage hin bereit erklärt, mir die Differenz zu zahlen, wenn die Lieferung für mich zu spät und damit finanziell nachteilig gewesen wäre. Ich komme halt noch aus der Generation „wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“.
Leider gefällt mir der IONIC5 nicht.

Aber ich will Euch nicht länger nerven…außerdem kam heute die news aus dem Büro von Wissing, dass die Förderung vielleicht verlängert und dabei noch erhöht werden könnte.