Kurzschluss an Wallbox

Moin,
mein Polestar 2 ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und bisher gab es keine größeren Probleme.
Am vergangenen Wochenende hatte ich bemerkt, dass die Sicherungen für die Phase L1 und L3 gefallen ist. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht und die Sicherungen wieder reingedrückt.
Vorgestern hat sich das Spiel wiederholt.
Gestern beim Anstecken hat sich dann die Zappi Wallbox mit einem Schützfehler gemeldet. Daraufhin habe ich dann mal das 230V Ladekabel angeschlossen und der Wagen hat geladen.
Da ich erstmal die Wallbox in Verdacht hatte war heute Morgen dann der Elektriker da um die Wallbox zu überprüfen. Da man da erstmal nichts feststellen konnte hat er testweise eine andere Wallbox angebaut.
Beim ersten Test das selbe Spiel… Sicherung L1 und L3 gefallen. Also wieder das 230V Ladekabel geholt und auch da ist dann die zugehörige Sicherung gefallen.
Anruf bei Polestar und eine Stunde später fuhr der Wagen auf einem Abschleppwagen davon.

Jetzt die Frage… hattet ihr schon mal so ein Problem und was ist am Ende bei rumgekommen?

Das hört sich ganz nach kaputten Lader an …
Hatte ich zum Glück noch nicht

Moin Thomas,

ich hatte das Problem auch und konnte zudem nicht an öffentlichen AC Ladern laden. der OBC war es letztlich… 2500€

VG Stefan

Ähnliches bei mir. OBC hat damals zwei SMA Wallboxen geschrottet. Kosten ca. 5.000€ plus Austausch OBC (allerdings auf Kulanz).