Lackpflege / Wäsche beim Polestar

Hallo Zusammen,

der Polestar kommt bald und ich beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Lackpflege sowie die Wäsche bei meinem Polestar. Da gibt es ja extrems viele unterschiedliche Produkte und Möglichkeiten der entsprechenden Pflege sowie dem Schutz des Lacks. Ich gebe es aber zu ich bin da schon eher von der faulen Sorte und ein regemlmäßges Wachsen wäre ncihts für mich aber den Polestar regelmäßig zu waschen ist kein Problem da auch in der nähe von mir einen passende Waschbox vorhanden ist.

Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich stark am überlegen meinem Polestar eine Keramikbeschichtung zu schenken. Ich sehe für mich die folgenden Vorteile:

-> Eine starke Zeitersparnis bei der Reinigung und Pflege meines Polestar
-> Ich denke das der Lack dadurch bei einer weiteren guten Pflege gut aussehen wird und das besonderes bei Void
-> Die Felgen sowhl Sommer als auch Winter sollen ebenso eine Versieglung bekommen und ich hoffe das diese ebenso länger sauber bleiben und sich auch nichts einbrennt.

Klar schützt diese nicht vor Steinschlägen aber ich denke ich gewinne auch einen Komfort damit.

Wie sieht es bei euch so aus? Habt Ihr was für den Polestar geplannt?

Grüße

2 „Gefällt mir“

Also die Tesla Fans machen sowas wohl, warum also sollten wir das nicht auch machen ? Muss aber dazu sagen dass ich meine Fahrzeuge bisher nie irgendwie hab aufbereiten lassen, keramikversiegelung kostet schließlich auch ne „Kleinigkeit „ . Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Klar muss jeder für sich selber überlegen ich mach es aber nciht weil es einige Tesla Fans machen :smiley:

Also ich hab bei dem Thema noch die Worte von Christian aus dem Chat im Kopf: „Das ist eben der Irrglaube: Keramik hält das alles aus! NEIN, tut es nicht. Die Versiegelung schützt den Lack, ja. Aber die Versiegelung sieht nach einem Jahr ohne Pflege auch scheisse aus.“ Er eskalierte damals: „Glaub mir, ich hatte auf dem V70 in Schwarz UNI eine Glaskeramik-Versiegelung vom Profi drauf. NIE WIEDER! Trotz Handwäsche hat man jeden Swirls und Kratzer gesehen. Weils eben schwarz ist.“ – sowie: „Und du musst wegen jedem Scheiss am Lack zum Aufbereiter weil man sonst den Mist nicht wieder runter bekommt. Und Garantie (wird ja auch oft „verkauft“) bekommst du nur, wenn du jedes Jahr zum Aufbereiter fährst und der sich das anguckt und ggfs. nachlegt.“ :stuck_out_tongue_winking_eye: © @Chrissy_el
Ich selbst kann dazu nichts sagen – habe keine Ahnung.

ja diese Worte habe ich noch im Ohr aber ich habe auch vieles Positives gehört und mir ist auch klar das Keramik nciht alles ausshält und es ist extremst wichtig hier auch eine richtige Pflege durchzuführen.

Ja, das sehe ich auch so, ich weiß nur nicht wie man es richtig macht… Beim Polestar-Treffen müssen wir glaube ich mal einen Wasch-Lehrgang absolvieren :polestar_thunder: :face_with_monocle:

Am besten blockieren wir einen ganzen Waschpark mit unseren P2’s :smiley:

Ich denke, für jemanden, der keinen Bock auf Autopflege hat, könnte so eine Keramik-Versiegelung eine gute Alternative sein (Für mich halt derzeit nicht).
Dazu würde ich folgende Punkte beachten:

  • Fahrt zu mehreren Aufbereitern und lasst Euch die Arbeitsschritte erklären. Wenn er das in 2h machen kann- Finger weg. Das Auto muss tip-top vorbereitet werden vom Aufbereiter. Das geht nicht in ein paar Stunden. Unter der Versiegelung sieht man alles- grade bei Schwarz (VOID).
  • Viele Aufbereiter geben eine Art Garantie für die Haltbarkeit der Versiegelung. Fragt Euch die Konditionen nach. Müsst Ihr z.B. jedes Jahr vorbei kommen und er Versiegelung nachlegen? Auch Keramik-Versiegelung ist mechanischer Belastung ausgesetzt (Waschanlage, Sand etc.) und nutzt sich ab.
  • Alles unter 400€ kann meiner Meinung nach nix sein. Bei Minimum 4h Vorbereitung (hängt immer auch vom Lackzustand ab) und Material gibt sonst der Aufbereiter Geld dazu. Außer, er kann nicht rechnen :smiley:

Welche jetzt DIE beste Keramik-Versiegelung ist, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich mich wegen Nicht-Interesse zu wenig damit beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

hier kann man nachlesen wie es richtig gemacht wird: https://www.autopflegeforum.eu/forum/lexicon/index.php/Entry/116-Autowäsche-richtig-gemacht-komplette-Anleitung/

1 „Gefällt mir“

ja das sind genau dei richtigen Punkte. Es gibt einige die machen wir das alles an einem Tag für 600€ Fertig und das kann einfach nicht gut sein! Eine Nanoversieglung kommt für mich z.B. nicht in Frage.

Also ich habe ja seit nun 12 Jahren verschiedene Tiguane geleast gehabt und mir damals beim ersten gleich gedacht, dass es blöd wäre, wenn ich den beim Leasing-Ende mit schlechtem Lack zurück gebe.
Ich hatte mich damals für die Pflegeprodukte und Wachse von Swizöl entschieden. Die sind zwar nicht unbedingt günstig, aber sie halten ewig.
Die Wachsdose hat bei mir 10 Jahre gehalten bei 2x Wachsen pro Jahr.

Hinzu kommen die Cleaner-Fluids, um den Lack entsprechend vorzubereiten, damit man lange vom Wachs hat. Alles in allem ist man mit 200 Euros für mindestens 5 Jahre dabei. Und der P2 hat ja auch noch ein riesiges Glasdach, so dass noch weniger Wachs und Fluid benötigt wird.

Ich brauche für waschen, aufbereiten und wachsen einen Samstagvormittag, sind also so 4-5 Stunden.

Es gibt auch Einsteiger-Kits.

Link zu Swizöl

Achja, und für die Front- und Heckscheibe benutze ich Rain-X.

Link zu rain-x

1 „Gefällt mir“

Ja Swizöl kenne ich auch aber zum selber wachsen bin ich glaube ich zu blöd und das müsste doch in einem geschlossenen Raum durchgeführt werden oder? Diese Möglichkeit habe ich so auch nicht.

Nein, das mache ich immer im Freien. Wenn das Auto gewachst ist, soll man es sogar für 3-4 Stunden in die Sonne stellen, das der Wachs schön einzieht.

Und ganz ehrlich: Wenn ich das hinkriege…

Ja. Die Swizöl-Produkte sind schon was feines. :smiley:
Das sind aber Produkte den richtigen Pflege- Enthusiasten :wink:
Wachs hält halt längst nicht so lange wie eine Nano- oder gar Keramikversiegelung.
@Wikinger: Ich würde behaupten, das ist nicht das, was Du suchst.

Polestar Treffen? Hab ich da was übersehen?

Nein - keine Sorge. Noch nichts konkretes geplant. Jetzt brauchen wir alle erst mal einen
:polestar_magnesium: :polestar_midnight: :polestar_moon: :polestar_snow: :polestar_thunder: :polestar_void:

Zur Info für unsere Pflege-Enthusiasten ( ich war bisher nur auf Waschstrasse und Aufbereiter beschränkt :rofl: )

Ihr Lieben, ich habe heute mit dem Geschäftsführer der Firma Petzold ein sehr nettes und informatives Telefonat geführt .

https://www.petzoldts.de/

Hier das Ergebnis : Herr Petzold hat mir erst einmal seine Expertise vorgestellt und Fragen zu unserem Forum sowie zum Polestar gestellt. Was für eine Karosserie, was für Lacke wie wurde geschleift um Lackschäden im Werk auszubessern, was für Innenraum Materialien wurde verwendet usw. Danach erst richtet sich dann das zu verwendende Pflegeprodukt.

Herr Petzold bittet uns alle NICHT gleich mit dem Putzen mit irgendwelchen Mittelchen zu beginnen sondern erst einmal die Materialen die zum Bau des Fahrzeugs verwenden worden sind zu begutachten.

Wenn jemand hier aus dem Forum möchte kann er gern nach Hagen mit seinem PS zu Petzold´s fahren und dort mal vorstellig werden.

Ebenso ist es wichtig zu wissen was Polestar für Pflegeprodukte empfiehlt .

Wenn wir soweit sensibilisiert sind ( O-Ton von Herrn Petzold ) bietet uns die Firma Petzold auch gern Workshops an , ein evtl. Mitglieder-Rabatt kann dann auch noch ausgehandelt werden - das aber zu einem späteren Zeitpunkt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann zur Pflege folgende Produkte empfehlen:


und

Vor dem Einsatz erst mit dem Swiffer entstauben und reinigen ohne großen Druck mit den Petzoldts Produkten. Dann kommen die Swirls nicht so schnell.

2 „Gefällt mir“

Finde das klingt interessant und vielversprechend. Danke dir @onkeltoto für die Kontaktaufname und die Empfehlung von @Chrissy_el :wink:
Möchte jemand als Gesandter des Clubs mal mit seinem Polestar (sobald er da ist) bei der Firma Petzholdt vorbei fahren?

@Claustrum @TheralSadurns @Sky1909 @waltde @Wischi65 @berolaka @Thorsten - ihr seid aus der Region Hagen, vielleicht habt ihr Interesse…

Ja klar, könnte ich übernehmen.

2 „Gefällt mir“